**OT**
Nun kommen wir der Sache schon näher:-)
Ja als HobbyFotograf ist dies wirklich etwas zu hoch gesteckt. Obwohl mir eine Menge HobbyPoser bekannt sind , die mit verschiedenen Gerätschaften protzen um dann damit bös auf die Schnauze zu fallen.
( Beim MTB kann man das sogar wörtlich nehmen )
Diese Leute wird es aber immer und überall wieder geben. Aber auch die haben, sofern Sie ja das nötige Geld besitzen ja das Recht zu kaufen was Sie wollen. Nennt man dann glaube Ich, Freie Markt Wirtschaft -
(Ich darf sollchen Leuten ja dann auch so etwas verkaufen. Das übrigens auch so mit MAC und PC ;-) )
Ob man die oben genannte Linse geliehen bekommt , hängt vom Einsatz(Ort) ab denk ich malund wer man ist.
Das was Objektive teuer macht ist wohl das Glas / die Gläser, und deren Anordnung etc.
Aber besonders auch richtige "FilmKamera" Objektive sind sehr teuer - da wundert man sich nicht schlecht wenn man als Otto Normal Bürger mal über den Rand schaut.
Sofern mir bekannt können Objektive von Zeiss, Schneider Kreuznach und etc. im 2/3" oder PL Mount Bereich auch locker die 10 000+ Grenze erreichen. ( Vielleicht ist einer hier, der mich da bestätigen kann an Hand einer Preisliste, Beispiel oder etc.?)
Ich persl. bin sogar die Ansicht, das es wohl fast immer die Optik ist die das Kriterium Quali darstellt an einer Kamera.
( Warum fragen nun schon Leute nach Nikkor Optiken (Adapter zu EOS) für die 5D MKII)
Aber man darf ja auch nicht vergessen das Objektive eigentlich "ewig" halten , man kauft also etwas was man unter anderm an verschiedenen Modellen (Aufnahmekasten) die kommenden Jahre verwenden kann.
Somit teilt man den Preis mal durch 10 und kämme auf 2500 pro Jahr. Das wären zB.ca 10 verkaufte Bilder pro Jahr bei
www.lumas.de
( Ich hab nun mal die ca Provision bei 10 Bildern von 100er Auflage DinA0 des Motives abgezogen die Lumas kassiert.)
Somit kann man Kamera Equitment schon lohnend rechnen aka RECHTFERTIGEN ;-)
Auch der ein oder andere ErlKönig Jäger würde sich freuen es mit auf die Pirsch zu nehmen.
( Für die alle die nicht wissen was das ist ein Erlkönig , das sind neue Auto Prototypen, wenn hier schon von Autos die Rede war )
.....................................
Das mit dem Mond filmen war nur in verbindung mit dem Faktor x7 gerechnet,der bei Video mit externen Objektiven an der zB Canon XL Serie auftritt. Und natürlich im Bezug auf "die gefilmte" Mondlandung These - Quasi als Scherz zu sehn ;-)
(Waren das eigentlich MAC od PC s die die Mondlandung berechneten;-) )
.....................................
Aber im Grunde denk Ich hab Dich verstanden - Zizi .
Es geht mir auch gegen den Strich das in der einen Hälfte der Welt alles teuer gekauft wird, und die restliche Seite hungert. Man persl. muss sich ja nicht am Konsum beteiligen, oder?!?
Doch hier im Forum gehts halt meist um Amateure und Semi - PRO Technik / Softwear / Bedürfnisse , da bringen deine Aufzählungen / Vergleiche / Rechnungen, oft das Boot ins schwanken.
Und nicht jeder hier ist weil er dies oder das kauft / benutzt / bevorzugt ein Irrer/Idiot/Depp oder "Fanboy". Verstehst doch oder?
(Auch wenn Du durchaus oft Recht hast , wollte Ich das mal anmerken.)
Denke das wenn jeder hier sich diesem bewusst ist, kann man doch ganz gut hier mit einander klar kommen.;-)
So jetzt wars mal wieder wegen mir OT, was ich natürlich entschuldigen will.
Nun kanns mit dem "intressanten" Vergleich der verschiedenen Kameras weiter gehn;-)
Alla wünsch was....
MfG
B.DeKid
@Admins , Ihr könnt ja meinen nächtlichen Dialog mit Zizi abtrennen und einen " Was können Objektive kosten" Thread draus machen.