Hallo Supe,
also.... die 1920x1200er Auflösung ist zwingend für den DVI-Ausgang, da nützt alles andere meines Wissens nach nichts und es wird dann wohl zu unschönen Verzerrungen kommen, falls überhaupt eine Darstellung auf dem Full-HD-TV möglich sein wird. MATROX wird wohl aus dem Grunde auch einen DVI-Anschluss -> Computer-Monitor gewählt haben und keinen HDMI für die Multimediawelt.
Ich kann nicht sagen, ob die Kombi DVI auf HDMI mit entsprechendem Adapterkabel in Richtung Full-HD-TV funktioniert, da der TV eben nur 1920x1080 Auflösung entgegennehmen will. Meiner Meinung nach eine sehr kurzsichtige Entscheidung mit den
zwingenden 1200 Bildpunkten, ob es irgendwann von MATROX im Rahmen eines Firmwareupdates der RT.X2 die Möglichkeit zum umswitchen geben wird, wenn, wie schon absehbar, die Monitorhersteller sich in der Herstellung ihrer Panels nur noch auf das 16:9 Format beschränkt haben? Eine Tendenz ist klar sichtbar und wirtschaftlich ist ein zweites 16:10 Format an sich auch unsinnig, warum es überhaupt das Format geben musste, obwohl für die TV-Welt schon lange weltweit das 16:9-Format angesagt war, bleibt mir verschlossen.
Was aber doch hoffentlich sicher im 1920x1080-Format funktionieren sollte, ist der Komponenten-Anschluss, mit dem auch die allermeisten Full-HD-TVs ausgestattet sind. Man sollte sich vielleicht nicht so sehr an dem "nicht-digitalen" Anschluss stören, über Komponenten ist ein erstklassiges hochaufgelöstetes TV-Signal übertragbar - nicht nur über eine digitale Verbindung wie DVI oder HDMI. Ich hatte im MATROX RT.X2-Forum sogar ein Eingeständnis von MATROX gelesen, wo sie zugegeben haben, dass das Vorschaubild über den Komponentenausgang qualitativ besser (schärfer) ist als über DVI: "The resolution would be the same, it's the picture quality that is a little lower. As you and other users on this thread mentioned, the component out is much sharper compared to DVI out."
http://forum.matrox.com/rtx2/viewtopic. ... +component
Bitter ist dabei natürlich, dass man den teuer erkauften DVI-Anschluss dann nicht nutzt. Das war unter Anderem ein Grund für meinen Kauf der LE-Version, die Einschränkung auf die computergemässe 1920x1200 Auflösung, die scheinbar nun doch nicht so ganz zukunftsfähig sein wird, wenn sich die Industrie auf das alleinige 16:9-Format als Widescreenformat einigt. Aber wie gesagt, vielleicht kann MATROX da noch mit einem Firmwareupdate darauf reagieren. Ich habe mir vorgenommen, sehr zeitnah einen Test mit einem 32" Full-HD-TV zu unternehmen. Dabei werde ich sehr genau auf die Einstellbarkeit der Farben/Helligkeits-und Kontrastwerte achten und auch ein 1:1-Pixelmapping über den Komponenteneingang ist zwingend notwendig, damit kein Bild-Beschnitt stattfindet. Mit diesen hoffentlich dann ausreichend vorhanden Einstellungsmöglichkeiten bin ich schon bei einem Test eines 24" Multimedia-Computermonitores, dem LG246WHX mit Komponenteneingang !! gescheitert. Von dem 50Hz-Problem ganz zu schweigen. Ob ich mich allerdings mit einem 32"-Bildschirm am Schnittplatz anfreunden kann, werde ich dann wohl auch sehen. Ob 24p sein muss, hängt sicherlich von Deinen Projekten ab.
Gruss hkrull