Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



4:3 Mattebox für 5D Mark 2



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
alibaba
Beiträge: 552

4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von alibaba »

Wollte mir vielleicht ein 4:3 Kompendium für meine 5D kaufen, da ich grad billig an eine ran käme,
Was hab ich für Nachteile bzw merk ichs überhaupt und ab wann?

Grüsse Alibaba



schellemedia
Beiträge: 125

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von schellemedia »

hi,

ich suche auch günstig eine 5d mII! wo bekomme ich diese? die händler im web mit günstigen angeboten können alle gerade nicht liefern...

grüsse jürgen



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von MarcBallhaus »

schellemedia hat geschrieben:hi,

ich suche auch günstig eine 5d mII! wo bekomme ich diese? die händler im web mit günstigen angeboten können alle gerade nicht liefern...

grüsse jürgen
Bei den Händlern mit den nicht so "günstigen" Angeboten, ganz einfach. Die anderen horten ohnehin nur dein Geld, das ist Teil ihres Geschäftsmodells. Günstig ist meist nicht günstig sondern billig. Ich finde es auch eher ungünstig wenn ein vermeintlich günstiger Händler nicht liefern kann ... :)

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



schunck
Beiträge: 33

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von schunck »

Hab an meiner Mark II auch ne Mattebox dran. Aus Faulheit noch mit 4:3 bzw. 3:2 (?) Mattebox, obwohl ich eine 16:9 Blende rumliegen habe. Was für Nachteile oder Einschränkungen meinst du? Meine kleinstek Brennweite liegt bei 28mm und funktioniert problemlos ohne vom Kompendium beschnitten zu werden.
Was für eine Mattebox wäre es denn? Kannst du sie nicht vorher testen? Hersteller? Preis? Mit Rails? Ohne macht meiner Meinung nach keinen Sinn, zu instabil und wenig flexibel ...



tatita
Beiträge: 283

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von tatita »

Hi,

hatte das schon mal in einem andere Post gefragt aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen.
Da ich oft Sportaufnahmen im Freiem mache will ich mir jetzt mal eine Mattebox zulegen. Allerdings will/kann ich mir keine um 2.500€ kaufen. Ich habe jetzt die von geardear (http://geardear.com/) entdeckt und finde die sehen eigentlich ziemlich in Ordnung aus. Kennt die jemand von euch bzw. kann mir sagen ob die was taugen? Was ist denn da überhaupt der Unterschied zu den extrem teuren?

Außerdem würd ich mir dann gleich noch ND-Verlaufsfilter und einen Pol Filter dazukaufen wollen. Welche Marke könnt ihr mir da empfehlen bzgl. Videotauglichkeit? Die von Cokin schauen, vor allem auch preislich, recht interessant aus. Aber sind die auch wie WoWu oben erwähnt hat auch für Video tauglich?

Lg



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von B.DeKid »

Cokin P System taugt.

MfG
B.DeKid

POL Filter würde Ich aber zu aufschraub Versionen von B&W oder Hoya tendieren.



alibaba
Beiträge: 552

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von alibaba »

ja von cokin mit p system hab ich eine gesehn sah ganz gut aus, hast du die oder ,dekid?
vielleicht hol ich mir auch ne eckige sonnenblende für mittelformat dann hab ich sie schön leicht und flexibel.
wenn ich jetz polfilter und sonnenblende mit 67 mm nehm so wie mein grösstes objektiv und dann für all meine kleineren objektive step up ringe, dann is des schon n bisschen bescheuert ,oder?



tatita
Beiträge: 283

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von tatita »

Hi,

@B.DeKid:

das Cokin P System ist ja aber nur ein reiner Filterhalter, oder? Warum würdest du bei Pol Filtern Schraubfilter bevorzugen?

Lg



alibaba
Beiträge: 552

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von alibaba »

cokin p mattebox:
http://cgi.ebay.de/Matte-Box-French-FLA ... 240%3A1318

meine andere idee wäre das hier:

http://cgi.ebay.de/Mittelformat-Streuli ... 240%3A1318

zum railsystem: ich find auch die indiRAILSpro XVsm saugeil und ok vom preis aber irgendwie hat wohl mal jemand geschrieben dass da dann der followfocus nicht passt?

http://www.indifocus.com/products_indirailspro.htm



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56