Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



4:3 Mattebox für 5D Mark 2



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
alibaba
Beiträge: 552

4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von alibaba »

Wollte mir vielleicht ein 4:3 Kompendium für meine 5D kaufen, da ich grad billig an eine ran käme,
Was hab ich für Nachteile bzw merk ichs überhaupt und ab wann?

Grüsse Alibaba



schellemedia
Beiträge: 125

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von schellemedia »

hi,

ich suche auch günstig eine 5d mII! wo bekomme ich diese? die händler im web mit günstigen angeboten können alle gerade nicht liefern...

grüsse jürgen



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von MarcBallhaus »

schellemedia hat geschrieben:hi,

ich suche auch günstig eine 5d mII! wo bekomme ich diese? die händler im web mit günstigen angeboten können alle gerade nicht liefern...

grüsse jürgen
Bei den Händlern mit den nicht so "günstigen" Angeboten, ganz einfach. Die anderen horten ohnehin nur dein Geld, das ist Teil ihres Geschäftsmodells. Günstig ist meist nicht günstig sondern billig. Ich finde es auch eher ungünstig wenn ein vermeintlich günstiger Händler nicht liefern kann ... :)

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



schunck
Beiträge: 33

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von schunck »

Hab an meiner Mark II auch ne Mattebox dran. Aus Faulheit noch mit 4:3 bzw. 3:2 (?) Mattebox, obwohl ich eine 16:9 Blende rumliegen habe. Was für Nachteile oder Einschränkungen meinst du? Meine kleinstek Brennweite liegt bei 28mm und funktioniert problemlos ohne vom Kompendium beschnitten zu werden.
Was für eine Mattebox wäre es denn? Kannst du sie nicht vorher testen? Hersteller? Preis? Mit Rails? Ohne macht meiner Meinung nach keinen Sinn, zu instabil und wenig flexibel ...



tatita
Beiträge: 283

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von tatita »

Hi,

hatte das schon mal in einem andere Post gefragt aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen.
Da ich oft Sportaufnahmen im Freiem mache will ich mir jetzt mal eine Mattebox zulegen. Allerdings will/kann ich mir keine um 2.500€ kaufen. Ich habe jetzt die von geardear (http://geardear.com/) entdeckt und finde die sehen eigentlich ziemlich in Ordnung aus. Kennt die jemand von euch bzw. kann mir sagen ob die was taugen? Was ist denn da überhaupt der Unterschied zu den extrem teuren?

Außerdem würd ich mir dann gleich noch ND-Verlaufsfilter und einen Pol Filter dazukaufen wollen. Welche Marke könnt ihr mir da empfehlen bzgl. Videotauglichkeit? Die von Cokin schauen, vor allem auch preislich, recht interessant aus. Aber sind die auch wie WoWu oben erwähnt hat auch für Video tauglich?

Lg



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von B.DeKid »

Cokin P System taugt.

MfG
B.DeKid

POL Filter würde Ich aber zu aufschraub Versionen von B&W oder Hoya tendieren.



alibaba
Beiträge: 552

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von alibaba »

ja von cokin mit p system hab ich eine gesehn sah ganz gut aus, hast du die oder ,dekid?
vielleicht hol ich mir auch ne eckige sonnenblende für mittelformat dann hab ich sie schön leicht und flexibel.
wenn ich jetz polfilter und sonnenblende mit 67 mm nehm so wie mein grösstes objektiv und dann für all meine kleineren objektive step up ringe, dann is des schon n bisschen bescheuert ,oder?



tatita
Beiträge: 283

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von tatita »

Hi,

@B.DeKid:

das Cokin P System ist ja aber nur ein reiner Filterhalter, oder? Warum würdest du bei Pol Filtern Schraubfilter bevorzugen?

Lg



alibaba
Beiträge: 552

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von alibaba »

cokin p mattebox:
http://cgi.ebay.de/Matte-Box-French-FLA ... 240%3A1318

meine andere idee wäre das hier:

http://cgi.ebay.de/Mittelformat-Streuli ... 240%3A1318

zum railsystem: ich find auch die indiRAILSpro XVsm saugeil und ok vom preis aber irgendwie hat wohl mal jemand geschrieben dass da dann der followfocus nicht passt?

http://www.indifocus.com/products_indirailspro.htm



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 23:30
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von cantsin - So 23:07
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:05
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von ffm - So 22:07
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - So 14:18
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von ich nicht - So 10:59
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47