AndreKuhn
Beiträge: 4

Beleuchtung / Dimmer-Technik bei Walimex FL-110W

Beitrag von AndreKuhn »

Hallo zusammen

Wahrscheinlich das falsche Forum - ich versuche es trotzdem mal ;)

Ich habe sehr technische Fragen bezüglich einer ganz bestimmten Leuchte. Vielleicht gibt es hier aber jemanden mit Erfahrungen.

Wir haben im vergangenen Jahr unsere Drehs immer mit einem Kino-Flo ausgeleuchtet (Lumax). Jetzt haben die Preise unseres Vermieters um ein Drittel angezogen und wir suchen Alternativen.

Ich selbst hatte zum Beispiel vor langer Zeit eine Walimex FL-110W sehr günstig bei ebay geschossen, zu der ich jetzt ein paar Fragen habe. Diese Walimex hat natürlich deutliche Nachteile im Vergleich zu einem einem 4ft Kino-Flo:
1) erstmal die kleinere Fläche
2) ausschließlich Tageslicht-Röhren (5400 Kelvin), die nicht auswechselbar sind
3) eingebautes 2-Stufen Vorschaltgerät, das zwischen Penetrant-Bestrahlung und Stadion-Bestrahlung wechseln läßt

zu 1) eine Schattenbildung ließe sich noch durch geschicktes Platzieren in den Griff kriegen
zu 2) mit Folien bekommen wir sicher einigermaßen freundliches Kunstlicht hin
zu 3) hier ist unsere größte Unsicherheit und dringenste Frage nach euren Erfahrungen: Kennt jemand eine Technik bzw. ein Gerät, um ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG) für diese Walimex zum Einsatz zu kriegen, um das Licht, neben der Stufenschaltung, dimmbar zu machen?
Sprich, weiß jemand, ob solche Geräte
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0321123914
verwendet werden können und, wo man sowas beziehen kann?

Danke für eurer Feedback!!
Gruß
André

http://www.fotofenster.de/2008-12/walim ... -110w.html



Videofactory
Beiträge: 160

Re: Beleuchtung / Dimmer-Technik bei Walimex FL-110W

Beitrag von Videofactory »

Kuck mal nach einem VIP, den kannste dann als Vorschaltgerät verwenden und an einen Dimmer anschließen.

Gruß, Alex.
Bild: Sony HDR SR 12; Raynox HD-5050
Ton: Rode NTG 2; Shure PG 58; Sharp MD-MT88H
Software: Premiere Pro CS 4; After Effects CS 4
Steadycam: Glidecam HD-1000



oberstyl4
Beiträge: 27

Re: Beleuchtung / Dimmer-Technik bei Walimex FL-110W

Beitrag von oberstyl4 »

wieso sind die Leuchtmittel nicht wechselbar? Ist das Gehäuse nicht zu öffnen? Leuchtmittel sind auf jeden Fall auch mit anderer Farbtemperatur zu haben (PL-L 55W, Steck-Sockel 2G11 ist nun nicht so exotisch).

Mit einem anderen EVG lässt sich das ganze dann auch dimmen. z.B. das "HF-Regulator TD 255 PL-L EII 220-240V 50/60Hz" von Philips.

Musst mal im Elektro-Fachhandel fragen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33