Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Monitor-Frage(n)

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Buzzdee

Monitor-Frage(n)

Beitrag von Buzzdee »

Hallo zusammen,

wenn immer ich hier was über Schnittsysteme lese bezieht sich das fast immer ausschließlich auf die Zusammenstellung der PC-Komponenten. Gefühlsmäßig wird aber m.E. eine der wichtigsten Komponenten fast immer außen vor gelassen: Der Monitor.

Wirklich gute Monitorempfehlungen für den Videoschnitt habe ich bisher nicht wirklich entdecken können. Natürlich bin ich auch ein eifriger Leser von prad.de habe aber einige techn. Verständnisschwierigkeiten.

Inwieweit spielt der Farbraum (AdobeRGB, sRGB, usw.) und Dinge wie "Wide Gamut" eine Rolle für den Videoschnitt? Wenn bei prad.de über die Eignung zur Bildbearbeitung gesprochen wird, kann ich das auch gleich auf die Videobearbeitung beziehen? Welche Merkmale eines Monitors sind denn insbesondere für die Videobearbeitung wirklich wichtig? Sollte ein Monitor dafür kalibriert werden?

Ich arbeite z.Zt. noch mit einem alten 19" TFT und überlege mir die Neuanschaffung. Ich arbeite am PC hauptsächlich mit Adobe Premiere und After Effects (z.Zt. noch SD, ich hoffe bald aber HD). Einen extra Vorschau-Monitor oder TV habe ich an dem Platz leider nicht.

Was ist denn so aus Eurer Erfahrung ergonomischer: Lieber ein großer Monitor (24"-26") oder zwei kleinere (z.B. 22")? Wollte mich preislich eigentlich nicht über 400 EUR bewegen ...

Viele Grüße
Basti

charletto

Re: Monitor-Frage(n)

Beitrag von charletto »

Hi Basti,
bin zwar alles andere als ein `Experte´in diesen Fragen, habe aber selbst meinen alten 19 Zöller entsorgt und mir durch den HD Umstieg zwei 22er Acer P223W zugelegt und bin einfach nur begeistert. Durch die Aufteilung auf 2 Monitore ist das Arbeiten weitaus übersichtlicher als beinem einzelnen Monitor und die Darstellung ist bei diesen Geräten absolut genial. Dazu sieht er einfach sehr edel aus (schwarzes Klavierlack Design und Crystal Clear Display...sieht geil aus) und du kriegst mit etwas Suchen beide innerhalb deines Budgets (in der Bucht gebraucht in Top Zustand ca 110 - 145.-) kann ich dir nur empfehlen
Und lass dich nicht verrückt machen mit Farbräumen etc. Als normaler Nutzer siehst du keinen Unterschied bei den Darstellungen

LG
Charly
JVC Cam für HD, gutes Stativ und nen paar Utensilien....

MacPro

Re: Monitor-Frage(n)

Beitrag von MacPro »

Falsch. Gerade die Tatsache, dass es fast nur noch WideGamut Monitore gibt, wird zunehmends zum Problem.
Der Grund: Früher orientierten sich die Computermonitore an dem sRGB Standard, der wiederum nahezu identisch mit dem Farbraumes eines Fernsehers ist. Da musste man höchstens die Farbtemperatur noch etwas korrigieren.
Ein WideGamut Monitor muss jedoch ersteinmal in seiner Farbkraft gedrosselt werden, damit er dem sRGB Farbraum nahekommt. Das geht nicht ohne Messgerät (Colorimeter). Eine Anleitung wie das dann geht, steht auch auf Prad.de.

Da du nur 400Euro ausgeben kannst, würde Ich an deiner Stelle nochmal die Testberichte auf Prad durchstöbern und mir den Monitor aussuchen, der in seiner Werkseinstellung bzw. einem auswählbarem sRGB Preset dem sRGB Farbraum am nächsten kommt. Das testen die bei Prad ja auch bei jedem Monitor.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von TheGadgetFilms - Di 11:16
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von blueplanet - Di 9:49
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 9:33
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Alex - Di 7:59
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von macaw - Di 7:24
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Di 0:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Videopower - Mo 23:40
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Mo 21:25
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Was schaust Du gerade?
von Michael Froschmann - Mo 8:46
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55