Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Monitor-Frage(n)

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Buzzdee

Monitor-Frage(n)

Beitrag von Buzzdee »

Hallo zusammen,

wenn immer ich hier was über Schnittsysteme lese bezieht sich das fast immer ausschließlich auf die Zusammenstellung der PC-Komponenten. Gefühlsmäßig wird aber m.E. eine der wichtigsten Komponenten fast immer außen vor gelassen: Der Monitor.

Wirklich gute Monitorempfehlungen für den Videoschnitt habe ich bisher nicht wirklich entdecken können. Natürlich bin ich auch ein eifriger Leser von prad.de habe aber einige techn. Verständnisschwierigkeiten.

Inwieweit spielt der Farbraum (AdobeRGB, sRGB, usw.) und Dinge wie "Wide Gamut" eine Rolle für den Videoschnitt? Wenn bei prad.de über die Eignung zur Bildbearbeitung gesprochen wird, kann ich das auch gleich auf die Videobearbeitung beziehen? Welche Merkmale eines Monitors sind denn insbesondere für die Videobearbeitung wirklich wichtig? Sollte ein Monitor dafür kalibriert werden?

Ich arbeite z.Zt. noch mit einem alten 19" TFT und überlege mir die Neuanschaffung. Ich arbeite am PC hauptsächlich mit Adobe Premiere und After Effects (z.Zt. noch SD, ich hoffe bald aber HD). Einen extra Vorschau-Monitor oder TV habe ich an dem Platz leider nicht.

Was ist denn so aus Eurer Erfahrung ergonomischer: Lieber ein großer Monitor (24"-26") oder zwei kleinere (z.B. 22")? Wollte mich preislich eigentlich nicht über 400 EUR bewegen ...

Viele Grüße
Basti

charletto

Re: Monitor-Frage(n)

Beitrag von charletto »

Hi Basti,
bin zwar alles andere als ein `Experte´in diesen Fragen, habe aber selbst meinen alten 19 Zöller entsorgt und mir durch den HD Umstieg zwei 22er Acer P223W zugelegt und bin einfach nur begeistert. Durch die Aufteilung auf 2 Monitore ist das Arbeiten weitaus übersichtlicher als beinem einzelnen Monitor und die Darstellung ist bei diesen Geräten absolut genial. Dazu sieht er einfach sehr edel aus (schwarzes Klavierlack Design und Crystal Clear Display...sieht geil aus) und du kriegst mit etwas Suchen beide innerhalb deines Budgets (in der Bucht gebraucht in Top Zustand ca 110 - 145.-) kann ich dir nur empfehlen
Und lass dich nicht verrückt machen mit Farbräumen etc. Als normaler Nutzer siehst du keinen Unterschied bei den Darstellungen

LG
Charly
JVC Cam für HD, gutes Stativ und nen paar Utensilien....

MacPro

Re: Monitor-Frage(n)

Beitrag von MacPro »

Falsch. Gerade die Tatsache, dass es fast nur noch WideGamut Monitore gibt, wird zunehmends zum Problem.
Der Grund: Früher orientierten sich die Computermonitore an dem sRGB Standard, der wiederum nahezu identisch mit dem Farbraumes eines Fernsehers ist. Da musste man höchstens die Farbtemperatur noch etwas korrigieren.
Ein WideGamut Monitor muss jedoch ersteinmal in seiner Farbkraft gedrosselt werden, damit er dem sRGB Farbraum nahekommt. Das geht nicht ohne Messgerät (Colorimeter). Eine Anleitung wie das dann geht, steht auch auf Prad.de.

Da du nur 400Euro ausgeben kannst, würde Ich an deiner Stelle nochmal die Testberichte auf Prad durchstöbern und mir den Monitor aussuchen, der in seiner Werkseinstellung bzw. einem auswählbarem sRGB Preset dem sRGB Farbraum am nächsten kommt. Das testen die bei Prad ja auch bei jedem Monitor.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m