Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Was taugt der Manfrotto 516/Vinten Pro-Touch 10 Kopf



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
catfish
Beiträge: 12

Was taugt der Manfrotto 516/Vinten Pro-Touch 10 Kopf

Beitrag von catfish »

wer hat einen der beiden Stativköpfe und kann mir sagen wie er damit zufrieden ist?

Meine Kamera (JVC GY-DV5000) bringt mit allem Drum und Dran fast 7 kg auf das Stativ, da ist die Manfrotto 501/525 Kombi die ich bisher verwendet hatte ziemlich am Rande ihrer Kräfte.

Der 516er Kopf von Manfrotto ist so die Preisklasse die ich ausgeben wollte. Zusammen mit einem 350er Stativ sollte die Kamera eigentlich recht sicher stehen.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Grüße, catfish

PS: Nein, ich kann keinen Vinten Vision 6 samt CF Stativ bezahlen, auch wenn ich ihn gerne hätte ;-)



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Was taugt der Manfrotto 516/Vinten Pro-Touch 10 Kopf

Beitrag von smooth-appeal »

Wo du gerade davon sprichst...

Den Vision 6 Kopf mit Kohlefaser Stativ kann ich wärmstens empfehlen. Allerdings warte ich immer noch auf die Rechnung vom dem großen Herren mit Yacht und Finca auf Mallorca...

Anyway ab der Vision Reihe und den mittleren Sachtler Modellen kann man halt nicht mehr viel falsch machen beim Stativkauf. Wenn du da gebraucht an was gut erhaltenes kommst schlag zu!

Von den beiden Marken abgesehen hatte ich schon Manfrotto, Cartoni und Miller Stative in den Händen.

Die Cartonis sind erst ab der mittleren Klasse in Ordnung. Die günstigen Modelle fand ich von der Haptik furchtbar und hab sie dann auch nicht weiter getestet. Ich geb keine 1000 euro für etwas aus das sich schlecht anfühlt.

Miller ist nicht schlecht. Spielen teilweise in der oberen Klasse mit und sind recht günstig im Gebrauchtkauf, da die Marke hier in Deutschland nicht so bekannt ist.

Manfrotto hat eine gute Qualität, ist aber auch erst bei den sehr teuren Kopf/Stativkombos empfehlenswert. Ich weiss nicht mehr wie das Modell hiess, die Kombo hat aber an die 2000 Euro gekostet. Das war sehr schön verarbeitet, durchdacht aber die Verhaltensweise des Kopfes hat mir nicht zugesagt. Wobei der auch nicht schlecht war.

Soweit mir bekannt ist produzieren Vinten und Manfrotto einige Modelle gemeinsam. Ich glaube sogar die von dir angesprochene Pro Touch Reihe ist darunter. Musst dich mal in google schlau machen.


So, hoffe ich konnte ein bischen Verwirrung stifen ;-)



catfish
Beiträge: 12

Re: Was taugt der Manfrotto 516/Vinten Pro-Touch 10 Kopf

Beitrag von catfish »

So, ich bin jetzt einen Schritt weiter, habe ein gebrauchtes Sachtler Panorama 7+7 erstanden (vielen Dank noch an smooth-appeal für den Kurzüberblick über die Stativlandschaft).

Der 7+7 Kopf begeistert mich trotz der 25 Jahre die er auf dem Buckel hat. Samtweiches Anlaufen von Schwenks, ganz ohne den Manfrotto-typischen Ruckler beim Überwinden der Haftreibung. Mit der Einschränkung, dass die Stärke der Gegengewichtsfeder nicht einstellbar ist und die Kamera nicht zum Ausbalancieren verschoben werden kann, kann ich leben: Nach etwas Fummelei bekam ich die Kamera so montiert, dass ich bei meinem "Lieblingsneigewiderstand" die Kamera in beiden Richtungen 30° aus der Waagerechten neigen kann und sie bleibt stehen.

Mit den Stativbeinen bin ich nicht ganz so glücklich. Das Stativ ist ein sehr leichtes einstufiges Kohlefaserstativ. Wenn ich es mehr als 2/3 ausfahre, dann verwindet sich das Stativ bei Schwenks. D.h. nach dem Schwenk federt die Kamera leicht zurück. Nicht viel, aber eben doch ein wenig.

Ich mache Aufzeichnungen von Theaterstücken, stehe oft zwangsläufig mit dem Stativ in voller Höhe in der letzten Reihe. Das bedeutet viele "Minischwenks" mit langer Brennweite, das Rückfedern ist dabei sehr unangenehm.

Also andere Beine. Anforderungen:
* absolut verwindungssteif
* mindestens 1.5m hoch
* darf nicht viel kosten ;-)

Eine Idee dazu von mir ist ein Berlebach Holzstativ (UNI22/100 wäre die richtige Größe). Ich habe noch nie ein Holzstativ gehabt, kenne aber einen Fotografen der darauf schwört. Wer von Euch hat schon mit einem Holzstativ und einer Kamera in der Gewichtsklasse (6-7kg) gearbeitet?

Als Alternative bleibt noch das in meinem ersten Posting bereits erwähnte Manfrotto 350. Sieht im Katalog unglaublich massiv aus, ob es mein Verwindungsproblem lösen würde kann ich nicht beurteilen.


ich bin nun etwas ratlos ...


Grüsse
catfish



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Jörg - Di 10:59
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Di 10:09
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Nikon Zf Firmware 3.0
von Funless - Di 9:39
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Darth Schneider - Di 9:07
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Da_Michl - Di 8:08
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Bluboy - Di 7:40
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Di 6:48
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Di 5:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Was schaust Du gerade?
von GaToR-BN - Mo 17:51
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42