Zu den Canon-Lämpchen kann ich nichts sagen, deshalb ganz allgemein: Tageslicht wird mit 5600K gleichgesetzt, Kunstlicht mit 3200K. Um eine kältere Tageslichtleuchte an wärmeres Kunstlicht anzupassen, nimmt man Orangefilter ("CTO"), keine blauen CTB, die die gegenteilige Wirkung haben. Und die Frostfolie sorgt einfach für gedämpfteres, gestreutes Licht, ändert aber nichts an der Farbtemperatur.Johannes hat geschrieben:...Lichttemperaut ist meines wissen 5600 Kelvin...Mit Blau/Frostfolie werden es dann eben zu den 3200 was auch normales Tageslicht entspricht...
Ist schon klar, nur wollte ich die etwas verwirrenden Aussagen von Johannes nicht einfach so stehenlassen. Übertriebene Groß- und Rotschrift sind im Forum übrigens unnötig - so gut lesen können wohl alle noch ;-)Anne H. hat geschrieben:...mir geht es hier allerdings...um...Praxiserfahrungen...als um eine Definition...
Vielen vielen Dank, Dankeschön, vielen Dank ;)Bernd E. hat geschrieben:Ist schon klar, nur wollte ich die etwas verwirrenden Aussagen von Johannes nicht einfach so stehenlassen. Übertriebene Groß- und Rotschrift sind im Forum übrigens unnötig - so gut lesen können wohl alle noch ;-)
Die Flügeltüren habe ich als erstes von der Swit abgezogen, bei einer kleinen LED Lampe sind diese kaum sinnvoll und stören meist nur. Der Vorteil der LED Lampen ist ihre Tageslichttauglichkeit, da entsprechen die vier LEDs ungefähr einer 50W Halogenlampe mit Tageslichtfolie davor.Ja, die Swit mach einen deutlich besseren Eindruck (eben professioneller mit Flügeltoren für die Lichtstreuung und Lichtfilter)
Danke Johannes wo verkaufst du das denn?Johannes hat geschrieben:Ich habe das C6 und verkaufe es auch gerade und ich muss sagen der Akku ist keines wegs schwer mit seinem 1kg. Gewicht. Zumal du ihn auch über die Schulterhängst bzw. an den Gürtel befestigst. Da ist z.B. das Swit S-2010 wo der Akku auf der Kamera montiert wird nach kurzer Zeit viel schwerer, weil eben das Gewicht auf deinem Arm lastet.
Hallo Jan,Jan hat geschrieben:Ja, die Swit mach einen deutlich besseren Eindruck (eben professioneller mit Flügeltoren für die Lichtstreuung und Lichtfilter) als die 10 li, der Preis ist schon in der richtigen Liga deiner Kamera.
Led Lampen haben eh Zukunft, wer will schon eine normale Lampe (eine tragbare "Heizung" mit grossem Stromverbrauch)...
Hab keine Erfahrung mit der Lampe, also Slashcamuser wer kennt diese Swit oder eine ähnliche Led?
Hallo ruessel,ruessel hat geschrieben:Die Flügeltüren habe ich als erstes von der Swit abgezogen, bei einer kleinen LED Lampe sind diese kaum sinnvoll und stören meist nur. Der Vorteil der LED Lampen ist ihre Tageslichttauglichkeit, da entsprechen die vier LEDs ungefähr einer 50W Halogenlampe mit Tageslichtfolie davor.
Hallo dennzus,dennzus hat geschrieben:Ist es möglich diese Leuchte an einer HV30 zu betreiben?
Liebe Anne,Anne H. hat geschrieben:Hallo Jan,Jan hat geschrieben:Ja, die Swit mach einen deutlich besseren Eindruck (eben professioneller mit Flügeltoren für die Lichtstreuung und Lichtfilter) als die 10 li, der Preis ist schon in der richtigen Liga deiner Kamera.
Led Lampen haben eh Zukunft, wer will schon eine normale Lampe (eine tragbare "Heizung" mit grossem Stromverbrauch)...
Hab keine Erfahrung mit der Lampe, also Slashcamuser wer kennt diese Swit oder eine ähnliche Led?
einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen ist mir nicht so wichtig!
Wenn ich so was mit schleppen muss ist es einfach nur wichtig das es funktionier und das nicht irgendwie sondern gut!
Hallo Jan,Jan hat geschrieben:Liebe Anne,
es ist nicht unbedingt hilfreich als Anfänger einen erfahrenen Filmer zu belehren & in Oberlehrermanier rüberzukommen. Kein guter Filmer würde deine Erstwahl VL 10 Li II für eine XH A 1s in Betracht ziehen (schon vom bloßem Anblick !).
...
Es bringt auch nichts hier die ganze Bedienungsanleitung und jegliche technische Daten vieler Leuchten zu posten, warum eine Li 10 schlechter ist als eine C6 zb - erkennt man nur mit praktischen Aufnahmen & genügend Erfahrung.
Das ist wirklich schade das du diesen Vergleich zwischen Halogen und LED erst am Wochenende machen kannst! 8(Johannes hat geschrieben:Ahh... ich schein es etwas verpennt zu haben. Klar werde ich einmal ein paar Aufnahmen machen. Wird aber wohl zum Wochenende hin. Anne melde dich doch mal bei (johannes(ät)bugk.de) auch wegen dem Verkauf.
Hätte ich als erster User ! praktische Tipps (einfach mal meine Beiträge durchlesen) gegeben, dann wärst du mit grosser Sicherheit mit der Li 10 und der XH A 1s unterwegs, und wirst irgendwann mal von erfahrenen Filmern angesprochen (die Zusammenstellung passt einfach nicht - weil es eben keine guten Bilder damit gibt, oder du hättest es selbst irgendwann erfahren.Anne H. hat geschrieben:Hallo Jan,Jan hat geschrieben:Liebe Anne,
es ist nicht unbedingt hilfreich als Anfänger einen erfahrenen Filmer zu belehren & in Oberlehrermanier rüberzukommen. Kein guter Filmer würde deine Erstwahl VL 10 Li II für eine XH A 1s in Betracht ziehen (schon vom bloßem Anblick !).
...
Es bringt auch nichts hier die ganze Bedienungsanleitung und jegliche technische Daten vieler Leuchten zu posten, warum eine Li 10 schlechter ist als eine C6 zb - erkennt man nur mit praktischen Aufnahmen & genügend Erfahrung.
da ich keinen Ersatz für nicht vorhandene oder zu kleine Körperteile benötige, sonder tatsächlich damit Filme, ist mir das aussehen schnuppe oder wie man in München sagen würde "druff geschisse"! ;)
Da du ja scheinbar nicht die Beiträge richtig liest die ich poste oder nicht verstehen willst, erwarte ich auch keine Hilfe von dir! 8=)
Schamlos übertreiben ist nicht meine Stärke das überlasse ich J.. besser
DANKE du Profi ^^
drollig ist er ja
Für alle anderen die wirklich Interesse haben Einsteigern zu helfen
hier nochmal der Aufruf zum Posten von
1. Videolinks (einzelner > Leuchten),
2. Erfahrungsberichte von verschiedenen Leuchten
3. Technische Daten von Videoleuchten (keine Bedienungsanleitungen)
4. LED >>> Pro / Kontra 8)
Um mal einen Überblick als Einsteiger zu bekommen!
Da sich im Anschluss daran, für uns Einsteiger, erst die Erfahrung entwickeln kann!
Danke ich im Voraus
vielen lieben Dank
Anne
Anne H. hat geschrieben:Link
Montage von Swit S-2010 LED Videoleuchte dimmbar und Bracket an die CANON XH-A1 und weiteres
Jan hat geschrieben:"Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erwiesen sich viele von ihnen als "falsch