slashCAM
Administrator
Administrator

Test: DeckLink HD Extreme

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: DeckLink HD Extreme von rudi - 23 Feb 2009 14:01:00
>Schon seit längerem hatten wir bei slashCAM keine Videoschnittkarte mehr in der Test-Redaktion. Warum auch? Für viele Einsatzgebiete sind solche dezidierten Schnitt- und Capturekarten in digitalen Zeitalter irgendwie obsolet geworden. Doch es gibt dennoch einige Gründe, sich die DeckLink HD Extreme näher anzusehen...
zum ganzen Artikel

wontuwontu

Re: Test: DeckLink HD Extreme

Beitrag von wontuwontu »

Ein anderes Einsatzgebiet für die Decklink HD Extreme ist das Greenscreen/Bluescreen-Studio. Bei zahlreichen Kameras lassen sich aus dem SDI-Output der Cam Bilder mit höherem Sampling bzw höherer Farbtiefe ausspielen. So kann gerade beim Keying auf die teilweise schlechte Kompression der Cams verzichtet werden.

Die beiden HDMI-Outputs sowie der SDI-Output dienen hier als Live-Vorschau (geringe Latenz ist vorhanden) für die Regie bzw den Kunden.

Falls Interesse besteht würde ich einen möglichen Workflow mit der EX3 und der Decklink HD Extreme im Greenscreen-Studio vorstellen. Ich will mich aber niemandem aufdrängen, eventuell gibt es solche Berichte auch schon, ist ja nicht sonderlich außergewöhnlich.

nachtspion

Beitrag von nachtspion »

Gibt es denn HD-Cams unter 1000 Euro, die über den HMDI Ausgang ein 4:2:2 Signal senden?

Dann wäre das echt eine Überlegung wert.

Jörg H.

Beitrag von Jörg H. »

@wontuwontu :

Hey, also ich fände das sehr spannend, wenn Du dazu einen Bericht schreiben würdest!!! :)
Bitttttteeeeee ........!?!

Jörg
... wenn Pixel Herzen bewegen ...

Chezus

Beitrag von Chezus »

Hau rein!! Will sehen!!!

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

Freut mich, dass da Interesse besteht. Ich werde die Woche mal einige aussagekräftige Bilder machen und bis Ende der Woche ist dann hoffentlich alles fertig.

Gruß

unodostres

Beitrag von unodostres »

nachtspion hat geschrieben:Gibt es denn HD-Cams unter 1000 Euro, die über den HMDI Ausgang ein 4:2:2 Signal senden?
Soweit ich weiß macht das die HV30! Weiß aber nicht genau.

heinz

Beitrag von heinz »

Hallo,
ich kann nur vom Kauf der Blackmagic Produkte abraten.
Blackmagic hat es bis heute nicht geschafft Treiber für Premiere CS4 zur Verfügung zu stellen.
Wenn man überlegt, das in ca. 6 Monaten CS5 kommt und man dann wieder 6 Monate auf die Blackmagic-Treiber warten muss, wenn es überhaupt welche gibt, kann man die Karte nicht empfehlen.
Ich bin sehr verärgert.

MfG
Heinz
Zuletzt geändert von heinz am Mi 25 Feb, 2009 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Kabelträger

Beitrag von Kabelträger »

Naja aber man muss schon sagen - die Decklink Produkte sind extrem günstig und qualitativ nicht soo schlecht wie man dafür meinen möchte!!

Irgendwo müssen die ja sparen *g*

unodostres

Beitrag von unodostres »

In 6 Monaten kommt CS5?
Krass! Hab noch gar nichts davon gehört.

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

heinz hat geschrieben:Hallo,
ich kann nur vom Kauf der Blackmagic Produckte abraten.
Blackmagic hat es bis heute nicht geschafft Treiber für Premiere CS4 zur Verfügung zu stellen.
Wenn man überlegt, das in ca. 6 Monaten CS5 kommt und man dann wieder 6 Monate auf die Blackmagic-Treiber warten muss, wenn es überhaupt welche gibt, kann man die Karte nicht empfehlen.
Ich bin sehr verärgert.

MfG
Heinz
Da steht Blackmagic aber nicht alleine da. Viele Plugins gibt es immer noch nicht für die CS4, darunter Gridirons Nucleo Pro.

Ich denke, man sollte da den Fehler nicht nur bei Blackmagic suchen, sondern vielmehr bei Adobe. Sollte Adobe tatsächlich in 6 Monaten schon eine neue Version anbieten (kein Update), was ich stark bezweifle, werden viele Hersteller nicht mehr mit Programmupdates nachkommen.

Nicht zuletzt sollte man die Decklink HD Extreme auch nach den Features beurteilen, für die Sie hauptsächlich gebaut wurde, und das ist nunmal das Capturen über SDI in Final Cut und nicht die Beschleunigung in Premiere.

Gruß

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

heinz hat geschrieben: ...das in ca. 6 Monaten CS5 kommt ..
Adobe bringt neue Versionen der Programme in regelmäßigen Abständen heraus, so dass man davon ausgehen kann, dass die nächste Creative Suite in ca. 2 Jahren verfügbar ist.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Also CS4 ist unverändert noch recht neu - und gerade für CS3 wie aber auch für Vegas sind die heute bestehenden Treiber nicht schlecht. Also grundsätzlich würde ich von diesen Produkten auch nicht abraten wollen.
Lieben Gruß,
Wolfgang

heinz

Beitrag von heinz »

Hallo Wolfgang,
schön dich hier zu Treffen.

Wenn ich, wie oben geschrieben, vom Kauf der Blackmagic-Produkte abrate, dann meine ich zum jetzigen Zeitpunkt.
Wenn auf der Digitalschnittmesse im Düsseldorf, offiziell in der Blackmagic- Präsentation, der Satz fällt:
Zurzeit gibt es die Treiber für CS4 nicht, wir warten darauf (mittlerweile 4 Monate), meine ich, es ist Vorsicht geboten

Es ist genau so, als wenn ich mir ein neues Auto kaufe und nach der Auslieferung bekomme ich die Mitteilung:
Der Motor ist zurzeit nicht lieferbar.

Ich kann mich noch an die verärgerte Canopus- Gemeinde erinnern, als Canopus keine Treiber mehr für Premiere zur Verfügung stellte und die Karte nicht mehr mit Premiere lief, Fazit: Anderes Schnittprogramm kaufen und lernen!!!!!!

Wontuwontu, es ist doch keine Entschuldigung, das andere Plugins nicht funktionieren, es geht hier ausschließlich um ein Blackmagic-Produckt, das ganz besonders und speziell von Adobe empfohlen wird.

Wer meint er müsse die Katze im Sack kaufen, soll’s tut.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

Natürlich ist es keine Entschuldigung, allerdings, so denke ich, ist die CS4 noch nicht lange genug auf dem Markt, als man das Verhalten von Blackmagic als "im Stich lassen" bezeichnen könnte.

Ich arbeite regelmäßig mit Agenturen und nur sehr wenige sind schon auf die CS4 umgestiegen. Und nicht zuletzt sind Final Cut und Avid immernoch um einiges verbreiteter als Premiere.

Wenn dir das Produkt nicht zusagt ist das deine Entscheidung, Blackmagic kann ja nicht jeden glücklich machen.

Gruß

smooth-appeal

Beitrag von smooth-appeal »

Mit den Decklinks kann man das unkomprimierte Material aus einer XHA1 ziehen, was gegenüber dem kodierten nochmals leicht besser ausschaut. Vor allem aber für Keyingaufgaben sehr gut geeignet.

Wir haben das jetzt schon ein paar Mal mit einer älteren Version der DeckLink gemacht und ich werde mir bald selbst eine zulegen.

weitwinkel

Beitrag von weitwinkel »

smooth-appeal hat geschrieben:Mit den Decklinks kann man das unkomprimierte Material aus einer XHA1 ziehen, was gegenüber dem kodierten nochmals leicht besser ausschaut. Vor allem aber für Keyingaufgaben sehr gut geeignet.

Wir haben das jetzt schon ein paar Mal mit einer älteren Version der DeckLink gemacht und ich werde mir bald selbst eine zulegen.
und wie macht ihr das?
über component doch sicher nicht
und hdmi oder hd-sdi hat die canon a1 nicht...
gruß cj

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

Vielleicht ne XH-G1?

heinz

Beitrag von heinz »

Hallo,
nun sieht die Sache wieder anders aus, nach 4Monaten Wartezeit gibt es die ersehnte Software und Treiber Vers. 3.0 für CS4.
MfG
Heinz

MK

Beitrag von MK »

heinz hat geschrieben:Hallo,
nun sieht die Sache wieder anders aus, nach 4Monaten Wartezeit gibt es die ersehnte Software und Treiber Vers. 3.0 für CS4.
Dann hast Du ja jetzt Zeit Dich schonmal auf CS5 einzuschießen ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Do 21:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von macaw - Do 21:03
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von pillepalle - Do 21:00
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von macaw - Do 20:58
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:04
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Do 19:06
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von philr - Do 16:25
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von Darth Schneider - Do 16:16
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Do 10:38
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Da_Michl - Do 9:56
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von rush - Do 9:26
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 21:51
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von cantsin - Mi 13:34
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von Heiko1974 - Mi 12:22
» DJI beendet Support für Phantom 4 Pro und Advanced
von slashCAM - Mi 10:51
» DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt