Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

08/15 Canon 5D II Test

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Chezus

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von Chezus »

jaja, PC vs. Mac...

Deswegen hat sich bestimmt auch Zizi so beteiligt, schließlich war ja er derjenige, der den Mac vs. PC Thread am Leben gehalten hat ;)

Zizi

Beitrag von Zizi »

JA .. machen wir hier weiter ..
da Meawk nicht mehr hier ist brauchen wir diskussionsstoff und da wir uns bei der 5D eh alle einig sind,
Mac ist teuer, scheiße und instabil ....

Chezus

Beitrag von Chezus »

PC ist teuer, scheiße und instabil ....
Hab alle getestet. ALLE

Zizi

Beitrag von Zizi »

Mac ist ein Rentner PC für reiche Künstler !

domain

Beitrag von domain »

Ihr beiden (meawik und Zizi) seid ja die brunomäßige Steigerung aller überhaupt möglichen diesbezüglichen Aussagen, sozusagen die erste Ableitung von fX, mit allem emotionalen Steigerungspotential.
Es gebührt euch aber die Ehre eines gewissen Unterhaltungspotentiales, nämlich hinsichtlich der solidarischen Familientreue.
Auch der größte Blödsinn, den man je erworben hatte, gehört zum Rudel und wird solidarisch gegen die Feinde verteidigt .......

Zizi

Beitrag von Zizi »

hihihi..
Ich arbeite gerade auf einem Mac 8Core mit Final Cut und frage mich wie umständlich dieses Programm gegen dem PP CS3 ist !
Da muß man schon vor dem Capturen genau einstellen welches Format auf dem Band ist um nicht nochmal alles Capturen zu müßen.
Bis ich das mal begriffen habe musste ich 3 mal wieder zurükspulen und nochmals stundenlang warten ..
Sowas soll logisch und einfach sein ? naja ich weiss nicht so recht ..
die was da eingearbeitet sind möge das kein Problem darstellen aber das wiederspricht ja dann der ganzen Philosophie von Apple !
Bin ja nur gespannt wie dan das H264 der 5D darauf funktioniert ?

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

Zizi hat geschrieben: Bin ja nur gespannt wie dan das H264 der 5D darauf funktioniert ?
Garnicht. H.264 ist grundsätzlich zum editieren nicht wirklich geeignet.

Aber, man braucht auch für den Mac einen IQ der den einer Reihe Feldsalat um mindestens 5 Punkte überragt ;)

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

Zizi

Beitrag von Zizi »

Wie löst du dann das ?

MarcBallhaus

Zizi hat geschrieben:
Wie löst du dann das ?
Vorher wandeln nach ProRes HQ 1080/30p oder auch nach 1080/24p oder 1080/25p, Compressor arbeitet da fast in Echtzeit auf einem 8 Core und macht auch die Normwandlung nach 24/25 schon recht brauchbar, wenn man es denn will und richtig einstellt.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

Zizi

Beitrag von Zizi »

Welches Schnittprogramm ?
Darauf komm ich zurück wenn ich sie mir gekauft habe und schneiden muß !
Jedenfalls habe ich schon Mails an die Shops geschieben wies mit ienem Preisnachlass aussieht !
hier in Österreich gibts keine unter 2399€ ;-( !

deti

Beitrag von deti »

Zizi hat geschrieben:hier in Österreich gibts keine unter 2399€ ;-( !
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=845120
... und wenn etwas in Deutschland billiger ist, dann kann man da in der Regel auch von Österreich aus bestellen.

Deti

domain

Beitrag von domain »

Ich glaube Zizi, wir werden überhaupt bald nach Deutschland, dem Land unserer Träume auswandern. Die verdienen im Schnitt mehr als wir, dafür ist zum Ausgleich alles deutlich preiswerter als bei uns und als Tourist wird man nicht so weihnachtsgansmäßig ausgenommen wie in Tirol oder Kärnten.
Bin in letzter Zeit sehr angetan von den Deutschen, super freundlich, sogar in Hannover, Berlin und Hamburg.
Unglaublich wie sich die seit 1945 verändert haben ;-))
Von den Bayern rede ich ja gar nicht, die sind er missglückte Versuch des lieben Gottes, aus einem Östreeicher ein Deutschen machen zu wollen
Zuletzt geändert von domain am Di 17 Feb, 2009 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

deti

Beitrag von deti »

Euren Chef damals hättet ihr gern behalten dürfen ;-)
Trotzdem: Wir Oberbayern fühlen uns den Österreichern eh näher, als dem Rest Deutschlands. Bleibt, wo ihr seid - wir mögen eure billigen Handytarife!

Bayern sind fußkranke Römer - deshalb haben wir so viele Pizzerias ;-) - missglückt sind höchstens die Piefkes!

Deti

Zizi

Beitrag von Zizi »

das stimmt .. in sachen elektronik haben die Deutschen die weitaus besseren Angebote !
Vieleicht haben die deswegen so viele Ausländer ;-)!
Hat sonst noch einer einen Tipp wie man günstig zu einer 5D ran kommt ohne nach Deutschland auszuwandern ?

domain

Beitrag von domain »

Das stimmt leider Deti, von Kaiser Franz Josef angefangen bis zu Hitler, wir haben genug Volltrottel hervorgebracht, die viel Unglück über unsere Lande gebracht haben.
Thomas Bernhard war einer der wenigen, die das in aller Klarheit erkannt haben

deti

Beitrag von deti »

Ich muss unbedingt mal was zum Thread-Thema beitragen:

Mir gefällts sehr gut und das hat nix mit der Kamera zu tun, sondern mit dem Ergebnis!

Deti

Kabelträger

Beitrag von Kabelträger »

Wie geil ist dieser Thread eigentlich. Ich lach mich schief...

Weiter so!

meawk

Beitrag von meawk »

Bin noch mal kurz da. Unser Kameramann holt mich gerade ab - wir müssen zum Flieger. Hab den gerade mal aufgefordert, mal so aus dem Stehgreif mit unserer RED ONE einen lowlight-clip in unserer Küche zu drehen. Hier ist er. Ist schon beeindruckend. Einfach mal so draufgehalten.

Bis nächste Woche - bleibt grün!

MarcBallhaus

meawk hat geschrieben:Bin noch mal kurz da. Unser Kameramann holt mich gerade ab - wir müssen zum Flieger. Hab den gerade mal aufgefordert, mal so aus dem Stehgreif mit unserer RED ONE einen lowlight-clip in unserer Küche zu drehen. Hier ist er. Ist schon beeindruckend. Einfach mal so draufgehalten.

Bis nächste Woche - bleibt grün!

Erstens ist das kein Low-Light, zweitens war das keine Red, drittens sollte man dem sogenannten Kameramann mal erklären, wie man weisse Flächen filmt bzw. belichtet: So nicht.

Guten Flug. Wünsche euch schönes Wetter auf dem Mond.

MB

Chezus

Beitrag von Chezus »

Ein troll, nix anderes!

Chezus

Beitrag von Chezus »

@Director

Hast du schon gemailt, wg. Dem letus?
Hab bis jetzt noch nix bekommen

meawk

Beitrag von meawk »

MarcBallhaus hat geschrieben:
Erstens ist das kein Low-Light, zweitens war das keine Red, drittens sollte man dem sogenannten Kameramann mal erklären, wie man weisse Flächen filmt bzw. belichtet: So nicht.

Guten Flug. Wünsche euch schönes Wetter auf dem Mond.

MB[/quote]

Danke MB - auf dem Mond war es schön. Man hatte Ruhe vor Dir!

Erstens: Wo Lowlight beginnt ist nicht genau definiert. Aufnahmen bei schwächerem Kunstlicht sind auch Lowlight.

Zweitens: Das ist ne Aufnahme vo einer RED ONE. Begründe doch bitte mal, warum das keine Aufnahme von einer RED ist, anstatt nur unqualifiziertes Gesülze von dir zugeben. So einfach kann ich mir das auch machen . . .

Dittens: Von welcher weißen Fläche schreibst Du. Da ist keine weiße Fläche gefilmt worden. Und der Kameramann ist im Gegensatz zu dir bereits bis Ende 2010 ausgebucht, während Du in Ermangelung von Aufträgen anscheinend zu viel Zeit hast, hier dein Gesülze abzusetzen.

Trotzdem schönen Tag
Dein meawk

Zizi

Beitrag von Zizi »

Da ich mir das Schmuckstück selber zugelegt habe bin ich drauf gekommen das die Bildqualität gerade im Lowlight extremst von der Lichtstärke des Objektivs abhängig ist !
1.4 bis 2.0 bieten kaum Rauschen und traumhafte Video bilder !
bis 3.0 sind sie auch noch gut .. alles dahinter ist kaum zu gebrauchen und ähnelt mehr an einer Nikon D90 oder 200€ HD Cam !
Heir hab ich mal schenll was zusammengeklickt:
http://www.zizis-blog.com/upload/index. ... 1668a27302

domain

Beitrag von domain »

Irgendwie verstehe ich nicht, warum die Canon nicht eine prinzipiell viel höhere Lichtempfindlichkeit und Rauschfreiheit als konventionelle Camcorder hat und auf derart lichtstarke Objektive angewiesen ist. Schließlich sind die einzelnen Pixel mit 6,4 mikrometer Seitenlänge nach meiner Rechnung flächenmäßig ca. 13 mal so groß wie bei konventionellen Sensoren, mit ca. 1,75 mümeter.
Da müsste ja eigentlich noch ein ganz schöner Spielraum auch für nicht ganz so lichtstarke Objektive vorhanden sein.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Zizi hat geschrieben:...1.4 bis 2.0 bieten kaum Rauschen...bis 3.0 sind sie auch noch gut .. alles dahinter ist kaum zu gebrauchen...
Interessant, nur hat das eine (Blende) nichts mit dem anderen (Rauschen) zu tun. Letzteres hängt von der Empfindlichkeit (=ISO) ab, so dass interessanter wäre zu erfahren, mit welcher ISO-Einstellung deine Videos entstanden sind.

Zizi

Beitrag von Zizi »

Interessant, nur hat das eine (Blende) nichts mit dem anderen (Rauschen) zu tun. Letzteres hängt von der Empfindlichkeit (=ISO) ab, so dass interessanter wäre zu erfahren, mit welcher ISO-Einstellung deine Videos entstanden sind.
Je größer die Blende umso weniger ISO würd ich mal sagen .. ISO 3200 bei dem 28-200
und beim 1.4er weiß ich es nicht so genau .. schätz mal das da die hälfte gereicht hat ! Da man das nicht selbst einstellen kann hab ich darauf nicht geachtet ! Bei der XH A1 waren es +12db Gain.
Inwiefern kann man eigentlich Gain mit ISO vergleichen ?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Zizi hat geschrieben:...Je größer die Blende umso weniger ISO würd ich mal sagen .. ISO 3200 bei dem 28-200 und beim 1.4er weiß ich es nicht so genau .. schätz mal das da die hälfte gereicht hat !...
Wenn du die Blende an beiden Optiken ganz offen hattest, sollte der ISO-Wert bei 1.4 sogar noch deutlich drunter gelegen haben: Eine Verdoppelung bzw. Halbierung der ISO entspricht ja jeweils einer Blendenstufe.
Zizi hat geschrieben:...Inwiefern kann man eigentlich Gain mit ISO vergleichen ?...
Im Prinzip ist es dasselbe unter anderem Namen: 3dB Gain mehr entsprechen einer Verdoppelung der ISO.

meawk

Beitrag von meawk »

Zizi hat geschrieben:
Je größer die Blende umso weniger ISO würd ich mal sagen .. ISO 3200 bei dem 28-200
und beim 1.4er weiß ich es nicht so genau .. schätz mal das da die hälfte gereicht hat !
Jo - genial . . .

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von iasi - So 17:54
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - So 13:55
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von rush - So 11:11
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von roki100 - So 1:45
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 0:46
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 18:02
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 0:12
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von Darth Schneider - Fr 17:39
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10