Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



08/15 Canon 5D II Test



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Chezus
Beiträge: 1398

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von Chezus »

Oh mein Gott, das geht doch echt zu weit...

Das hat NULL aber auch NULL Aussagekraft!!
Ok, wenn der Thread so abdriftet:


wurde mit der Canon XL1s gedreht (fand den Film ganz gut)

http://www.imdb.com/title/tt0117765/technical
wurde auf 35mm gedreht. Der Film is scheiße

Hört doch endlich auf mit diesen drecks Vimeo, Youtube Schnipseln.

zum Thema Wobble Effect der beiden Cams: ich finds grässlich. Grund Nr. 1 mir keine der beiden Cams zu kaufen.



meawk
Beiträge: 1270

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von meawk »

So - jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück:



Schaut euch mal u. a. das ausgefressene Weiß in dem Clip an. Dafür braucht man doch keine 5D II?!



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von MarcBallhaus »

meawk hat geschrieben:Na ja - wenn sich die Unwissenden einig sind, dann sollte man lieber schweigen.
Mich würde mal dein Motiv interessieren, warum du die D90 lobst, dabei aber augenscheinlich teilweise blind sympathisierst. Die Macken der D90 sind doch nicht von der Hand zu weisen, und, wie oben schon geschrieben, welchen Grund gibt es eine D90 zu kaufen?:

- Die 5D kann als einzige Cam ISO 6400 und rauscht dabei unwesentlich
- Die 5D hat ein höheres Bokeh als JEDE andere Cam auf diesem Planeten, weil sie den größten Sensor hat
- Die Red kann mehr als 2k
- Die Red kann Highspeed
- Die D90 kann ... ja was kann sie denn ausser wenig kosten?

Nenn mir einen vernünftigen Grund warum man mit der D90 drehen sollte? Weil sie 24p kann? Ok, netter grund, aber reicht das ernsthaft um sie einer der vorgenannten Cams vorzuziehen?

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



Chezus
Beiträge: 1398

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von Chezus »

Jeder verteidigt sein eigens Equipment, bis er es verkauft. Dann schimpft er darüber ;-)

Ich verstehe diesen Thread auch nicht. Vor allem nicht, warum Meawk sofort allergisch reagiert, sobald man kritik äussert.
Hast du die Cam etwa erfunden??

@MarcB.
OT: verkaufst du jetzt den Letus?? bin ernsthaft interessiert!



meawk
Beiträge: 1270

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von meawk »

@MB
Der Unterschied ist - ich sympathisiere nicht blind mit der Cam, ich weiß was sie kann und was sie nicht kann
Ich habe Dir doch erst vor Wochen zeigen/schreiben müssen, wie man überhaupt die Cam richtig bedient (mit Objektiven mit manuellem Blendenring, Prozedere von Kholi etc.). Das ist doch Fakt. Auch hat mir niemand glauben wollen, Du auch nicht zunächst, das man mit der 5D II nur dann vernünftig und gut filmen kann, wenn man einen Adapter und Nikonfestbrennweiten mit manuellem Objektivring einsetzt. Das ist auch Fakt.

Für mich sind die Beispiele auf Vimeo und YouTube keinesfalls überflüssig - nein sie spiegeln die Cams unter den normalen Bedingungen und Einsatzzwecken von Amateuren wider und das ist sehr wichtig für die Entscheidung vieler Menschen, die diese Cams kaufen wollen. Und da schneidet nun mal die 5D II nicht eben gut ab (man muss ja auch den Preis der Cam im Auge behalten - über 3k für das Set und dann braucht man nochmal ca. min. 1k für gute gebrauchte Festbrennweiten usw.).

Und da hier i. d. R. viel Blödsinn über die Fähigkeiten der D90 verbreitet werden, muss man ja mal was tun. Die Beispielvideos sprechen Bände . . .

Unumstritten ist, dass die Profis mit beiden Cams und auch den anderen hier genannten sehr gute Resultate erzielen. Aber spannend ist doch die Frage: Wie kommt Otto-Normal-Verbraucher AmateurX damit zurecht und wie sehen die Ergebnisse aus. Köstlich finde ich den stolzen Besitzer im Fahrstuhl mit seiner 5D II, der auf unglaubliche gekonnte Art die Schwächen der Cam im Grau-Schwarz-Bereich aufzeigt. Und freuen tut er sich trotzdem, läßt uns alle teilhaben - großartig.
Zuletzt geändert von meawk am Mo 16 Feb, 2009 22:08, insgesamt 1-mal geändert.



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von r.p.television »

Ich hab's nun eingesehen...
Meawk ist der einzig Allwissende der im Vorbeigehen jede Kamera beherrscht und alles besser weiss als wir.
Seine D90 ist der Gral unter den Filmerwerkzeugen und er der Gralshüter.
Mir ist bewusst daß meine zwanzig Jahre Erfahrung nichts mehr wert sind denn es gibt nun Meawk. Den neuen Messias unter den Filmern der aus einer Butterbrotkamera eine Wunderkamera bastelt.
Wir sind unwürdig.
Ironiemodus aus.
PLONK!

Ich hoffe für Meawk daß er ein sechzzehnjähriger Schüler mit übertriebenem Erstbesitzerstolz ist. Dann könnte man über soviel Schwachsinn hinwegsehen...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von PowerMac »

Dies habe ich mit meiner iPhone-Kamera gefilmt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



meawk
Beiträge: 1270

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von meawk »

PowerMac hat geschrieben:Dies habe ich mit meiner iPhone-Kamera gefilmt.
Sehr schön, die Abstufungen im Grau-Schwarz-Bereich sind besser als die der 5D II. Sag ich doch - weiter so!



Chezus
Beiträge: 1398

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von Chezus »

Hey Powermac!
Wie hast du das astreine Bokeh mit dem iPhone hinbekommen??

Die kackespritzer sind so schön in Szene gesetzt, wunderbar!!

;-)



meawk
Beiträge: 1270

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von meawk »

@r.p.television

"gelbe Karte" - wir wollten doch respektvoll diskutieren und keine Beleidigungen aussprechen. Halte Dich bitte wenigstens in meinen Threads dran - danke!



Chezus
Beiträge: 1398

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von Chezus »

dafür hast du mir aber ganz andere Sachen vor den Latz geknallt, obwohl ich nix gemacht hab ;-)



vertov99
Beiträge: 54

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von vertov99 »

he, was soll das denn jetzt? anzeichen von versöhnung, augenzwinker-smileys?!
in diesem thread soll noch heute abend ein für allemal geklärt werden, welche kamera die beste aller zeiten und für jeden zweck ist!



meawk
Beiträge: 1270

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von meawk »

Chezus hat geschrieben:dafür hast du mir aber ganz andere Sachen vor den Latz geknallt, obwohl ich nix gemacht hab ;-)
Sry, das war vor der Vereinbarung - siehe weiter oben im Thread. Da haben wir alle noch scharf geschossen - jetzt soll doch Friede, Freude, Eierkuchen vorherrschen und eine sachbezogene Diskussion aufgrund von Beispielvideos im Vordegrund stehen. Das gelingt doch immer besser, wie ich finde.



Chezus
Beiträge: 1398

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von Chezus »

Stimmt, ich vergaß:
Ich finde die hier ganz passabel. Besser als die D90 und die 5D
http://www.arri.de/camera/35_format/arr ... treme.html

Ansonsten dreh ich überwiegend mit der gehackten Videofunktion meines iPhones + 35mm Adapter
Oder eben mit einer guten Zoom Optik...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



meawk
Beiträge: 1270

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von meawk »

Siehst Du - geht doch, jetzt läufst Du auch in der richtigen Spur.



Zizi
Beiträge: 1352

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von Zizi »

Hihihihihiihi !!! Wahnsinns Foto.. ist das dein Arbeitszimmer mit dem neuen Macbook in der mitte ? ach ne die sind ja nicht mehr weiss !
hey meawk .. schick uns mal ein Videovergleich in 1:1 wo die 5D und D90 gegeneinander antreten und nicht die beschauerten Kompressuren von Youtube !
Zuletzt geändert von Zizi am Mo 16 Feb, 2009 22:36, insgesamt 1-mal geändert.



meawk
Beiträge: 1270

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von meawk »

Nöö zizi, die Vergleichsplattform ist und bleibt in diesem Thread Vimeo und YouTube - also "dort wo der Bär der Amateure tanzt".

Darum geht es. Was bringt der Amateur mit den Teilen zustande. Unglaublich spannend, sry hab mich jetzt wiederholt.



Zizi
Beiträge: 1352

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von Zizi »

Nöö zizi, die Vergleichsplattform ist und bleibt in diesem Thread Vimeo und YouTube -
Falsch .. das ist und bleibt in diesem Thread der Monitor jedes einzelnen .. und meiner kann FullHD .. deiner vieleicht nicht und darum kannst du die unterschiede von D90 und 5D nicht erkennen !



raketenforscher
Beiträge: 170

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von raketenforscher »

@meawk, wozu brauchst Du die D90? Für bestimmte Projekte oder nur für den Privatbereich (Testschnipsel für Videoplattformen)?

Ansonsten finde ich, hat Dein Auftreten hier schon pathologische Züge.

Und Du vergleichst Kameras anhand von Internetvideos. Und ich glaube Deine praktischen Erfahrungen mit der Canon beziehen sich auf ausprobieren in einem Ladengeschäft.

MfG



vertov99
Beiträge: 54

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von vertov99 »

neumodisches zeugs. wahre könner holen aus folgendem gerät das allerletzte raus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Game_Boy_Camera

die 128x112 pixel können mit geschickter interpolation auf red-taugliche 4k hochgerechnet werden, bokeh und farbe überzeugen auch im abgang. mit variablen 10-30 fps erübrigt sich jede "25 oder 30p"-diskussion. dank integriertem "shoot em up"-modus jede aufnahme ein treffer, rolling shutter ist ein fremdwort. und in den drehpausen kann tetris gespielt werden. wir haben einen gewinner.



Chezus
Beiträge: 1398

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von Chezus »

die liegt (jetzt ohne scheiß) noch irgendwo in irgendeiner Schachtel bei mir im Keller.
Das Teil hab ich ganz vergessen. Danke für die Info! Dann brauch ich nicht auf die Scarlet warten sondern kann gleich anfangen !!



meawk
Beiträge: 1270

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von meawk »

@raketenforscher

Ich flime mit der D90 - hoffe mit dieser Aussage die Nachfrage befriedigt zu haben. I. d. R. zu privaten Zwecken, muss also kein Geld damit verdienen, sonst hätte ich ja eine Cam für deutlich über 30k. Also - somit war die Frage eigentlich nicht wirklich hlfreich. Zeig doch lieber mal ein Video . . .

Das Eingangstestvideo wurde im Laden gemacht - richtig, aber hab die 5D II auch außerhalb des Geschäfts getestet. Ist auch nicht von Belang. Aufgrund der Ergebnisse, die mich nicht überzeugen konnten, hab ich doch lieber die D90 behalten (wiederhole meine Beweggründe jetzt nicht nochmal - sry).

Und eine Canon HG21 hab ich auch nach drei Tagen wegen Lowlightuntauglichkeit zurückgegeben. "Zizi's" Backstein, die XH A1 hatte ich auch in der Hand und angetestet - nicht berauschend, daher überhaupt nicht in die engere Wahl gekommen - sry ziz.

Ich hoffe, dass nicht immer die gleichen Fragen kommen, die alle schon beantwortet wurden.



meawk
Beiträge: 1270

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von meawk »

vertov99 hat geschrieben:neumodisches zeugs. wahre könner holen aus folgendem gerät das allerletzte raus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Game_Boy_Camera

wir haben einen gewinner.
Kannste mal ein Video auf Vimeo davon reinstellen . . . sieht vielversprechend aus.



Zizi
Beiträge: 1352

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von Zizi »

Ja und da hast du dir die D90 gekauft weil die in Video viel viel besser ist als eine XH A1 und G21 und logischerweise 5D !
ICh bin auch kein fan von den Lowlight ergebnissen der XH A1 geschweige den der HG21 aber am allerwenigsten das von der D90 !

Achja die Gameboy Cam ist echt der wahnsinn !
Was hat die fürn Sensor verbaut ? Die hat bestimmt den wahnsinns Schwarzwert bei Lowlight .. das wird noch für aufsehen sorgen sooo schwarz wird die sein !



domain
Beiträge: 11062

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von domain »

PowerMac hat geschrieben:Dies habe ich mit meiner iPhone-Kamera gefilmt.
Kompliment PowerMac, bist eh schon recht weit in deinem Standard gekommen. Sieh mal mein WC an:




Zizi
Beiträge: 1352

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von Zizi »

Ja dein Scheißhaus hat was von der Mac werbung !
PC (links) vs. MAc (rechts im bild) !



meawk
Beiträge: 1270

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von meawk »

Zizi hat geschrieben:J
ICh bin auch kein fan von den Lowlight ergebnissen der XH A1
Das schätze ich so an Dir - Du kannst wenigstens die Schwächen, die Deine Cam hat, öffentlich zugeben. So ist es. Daher hab ich die auch nicht gekauft.

Obwohl sie ansonsten ja nicht schlecht ist. Da ich aber die "eierlegende Wollmilchsau" suche und mehr fotografiere als filme, daher war die Entscheidung zur D90 einfach klar wie Klösbrühe.



vertov99
Beiträge: 54

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von vertov99 »

Chezus hat geschrieben: Dann brauch ich nicht auf die Scarlet warten sondern kann gleich anfangen !!
scarlet gibt's frühestens auf den (esoterik-)messen 2011 und darf von normalsterblichen sowieso nicht berührt werden, ist also nur per fernbedienung bedienbar. der geheime marktführer ist nintendo.

ich habe diese kamera übrigens schon bei shootings in los angeles und new york eingesetzt, und sie hat sich bei helikopter-, u-bahn- und speedboataufnahmen bei tag und nacht bewährt. mein dop war besonders von den lowlight-fähigkeiten überzeugt: mit einem einfachen feuerzeug war der lcd-bildschirm auch bei nacht noch gut erkennbar.



domain
Beiträge: 11062

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von domain »

....



meawk
Beiträge: 1270

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von meawk »

Hier noch eins. Grauenhafte Farbdarstellung im Grau-Schwarz-Bereich sowie total ausgefressene Lichter:



Zizi
Beiträge: 1352

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von Zizi »

Hier noch eins. Grauenhafte Farbdarstellung im Grau-Schwarz-Bereich sowie total ausgefressene Lichter:

Ja wirklich .. diese Video Komprimierung ist wirklich enorm schlecht !
Ich glaube ich kaufe mir keine 5D mehr .. die sieht auf Youtube so schlecht aus !
Achja und lasst ja die finger von einer Arri 35mm !!
siehe hier:

Sehr schlechter Schwarzton sowie Chromatische Fahnen und die weiterverarbeitung erst ...
Ich geh mir gleich morgen früh zum Nikon Händler !



meawk
Beiträge: 1270

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von meawk »

Du lernst sehr schnell - Zizi!



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von MarcBallhaus »

meawk hat geschrieben: Ich habe Dir doch erst vor Wochen zeigen/schreiben müssen, wie man überhaupt die Cam richtig bedient (mit Objektiven mit manuellem Blendenring, Prozedere von Kholi etc.). Das ist doch Fakt.
Zwar stehe ich nicht auf Männer, aber ich finde dich allmählich süss.
Chezus hat geschrieben: OT: verkaufst du jetzt den Letus?? bin ernsthaft interessiert!
Na klar, was soll ich denn damit? Ich hol mir jetzt nämlich auch wieder eine D90 und passend dazu von Fielmann das Frühlingsmodell "meawk" mit beidseitigem Anti-Aliasing- und Interpolationsfilter, optional ergänzbar mit Restlicht-Verstärker bis ISO 1Mio.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



meawk
Beiträge: 1270

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von meawk »

@MB

Das willst Du doch nicht bestreiten oder? Ist alles hier im Forum dokumentiert. Und wenn Du noch so amüsant sein willst, ändert das nichts an den Fakten.

Was hast denn Du denn so im Lowlightbereich gezaubert/gefilmt. Sieht bei Dir der Grau-Schwarzbereich auch so grottenschlecht aus? Warst doch in Osterreich zum filmen oder etwa nicht?! Die Blasmusik ist Dir auf die Nerven gegangen und hast im Zimmer das Ende abgewartet oder so ähnlich.

Zeig mal was her, damit die verzweifelten 5D II Besitzer sich an Dir aufrichten können.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von PowerMac »

Catcht ihr jetzt nackt im Schlammbecken? Dann wäre wenigstens ich glücklich!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dynamic Range iPhone?
von Darth Schneider - Do 14:30
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 14:05
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von 7River - Do 14:02
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Professionelles Voiceover
von Blackbox - Do 12:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von rush - Do 11:28
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 20:04
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06