Da geht noch was...Zizi hat geschrieben:Vor allem weil die Aufnahmen gerade auch in der Fotografie nicht besser werden .. so gute Bildstabilisatoren und Gläser kann es irgentwann garnicht mehr geben um davon noch provitieren zu können !
Wenn Du das mal bei deinem Gesülze hier im Forum berücksichtigen würdest?!Chezus hat geschrieben: Aber wie sagt man so schön: je besser das Material am Anfang ist, desto besser ist das was hinten raus kommt.
Mach ich - Loser! Muuaaahhh . . .Chezus hat geschrieben:tu ma schön ausschlafen Mearrgh ;)
Du Null hättest mal schauen sollen wie lange der Thread schon tot ist. Kommst mit Deinen blödsinnigen Sprüchen daher und hast noch nie mit einer D90 gefilmt. Geh Sch***** und nerv nicht länger . . .Chezus hat geschrieben:tut mir leid dass ich deinen tollen Thread kaputt gemacht hab.
Ich glaub ich meld mich jetzt ab und geh aus Respekt zu diesem Thread eine runde weinen....
OK - hab dich verwechset, sry, aber mir geht die unqualifizierte Miesmache der D90 auf die Nerven. Die meisten, die die Cam in Sachen Video schlecht machen, haben schlicht keine Ahnung von der Bedienung und der Anwendung der Festbrennweiten mit manuellem Blendenring und das nervt wirklich. Die Cam ist im Gegenteil zur 5D II manuell bedienbar und in Sachen Bildquali besser als der Ruf, der ihr von denjenigen, die die Cam nicht bedienen können zugeteilt wurde . . . (bitte nicht wieder eine Diskussion hierüber - wurde alles schon zur Genüge durchgekaut und Beispielvideos die das beweisen wurden zu Hauf gezeigt).Chezus hat geschrieben:@Miau
Na dann lies nochmal meine Beiträge durch Mauzi
Ich hab kein einziges Wort über die D90 verloren.
Dein Besitzerstolz in Ehren aber mit dieser Meinung bist Du wohl ziemlich alleine.meawk hat geschrieben: Insofern zum eigentilichen Thema des Threads: Die D90 ist z.Z. die bessere Wahl, und zwar ohne Wenn und Aber!
meawk
Prinzipiell in Sachen Bedienbarkeit und Ergonomie gebe ich Dir recht. Bei der 5D MK II gibt es nur momentan zu viele professionelle Video-Produktionen in allen Budgetbereichen, die gegen diese Aussage sprechen. Auch mich reizt diese Kamera und ich werde sie mir vermutlich auch bald als DoF-Ergänzung zu meinen normalen Camcordern kaufen, obwohl ich mich nur widerwillig dem Bedienkonzept anfreuden kann. Aber lieber als die Fummelei mit einem DoF-Adapter ist mir das allemal. Ein DoF-Adapter schluckt enorm Licht, vignettiert meist und man sieht oft die Mattscheibe. Von der Bedienung ist der Dof-Adapter nicht besser als die 5DMKII, nur das diese schönerer Bilder macht.B.DeKid hat geschrieben:
PS: D SLR mit Videofunktion bleibt und ist ein nettes Gimmick, mehr nicht!
Schön gesagt.. bin vollkommen deiner meinung !Prinzipiell in Sachen Bedienbarkeit und Ergonomie gebe ich Dir recht. Bei der 5D MK II gibt es nur momentan zu viele professionelle Video-Produktionen in allen Budgetbereichen, die gegen diese Aussage sprechen. Auch mich reizt diese Kamera und ich werde sie mir vermutlich auch bald als DoF-Ergänzung zu meinen normalen Camcordern kaufen, obwohl ich mich nur widerwillig dem Bedienkonzept anfreuden kann. Aber lieber als die Fummelei mit einem DoF-Adapter ist mir das allemal. Ein DoF-Adapter schluckt enorm Licht, vignettiert meist und man sieht oft die Mattscheibe. Von der Bedienung ist der Dof-Adapter nicht besser als die 5DMKII, nur das diese schönerer Bilder macht.
Und wenn jemand tatsächlich ein Firmware-Crack schreibt wie hier schon angeführt dann ist das Ding mit Hilfe von einem Rig und Follow-Focus eine echte Filmkamera (Betonung auf FILM und keiner Fullauto-Videokamera für Tante Hedwig's Geburtstag).
Das ist es: Der Müll, der von den Unwissenden und Falschanwendern verbreitet wird.r.p.television hat geschrieben:Dein Besitzerstolz in Ehren aber mit dieser Meinung bist Du wohl ziemlich alleine.meawk hat geschrieben: Insofern zum eigentilichen Thema des Threads: Die D90 ist z.Z. die bessere Wahl, und zwar ohne Wenn und Aber!
meawk
Außerdem: Da ich die Kamera selbst nicht besitze aber es gelesen habe: Der manuelle Blendenring bei der D90 wird doch bei der Videoaufnahme deaktiviert und die Blende ist automatisch, oder?
Aperture is also adjustable, but it is a far more convoluted process. Aperture-priority and manual mode both give full control over aperture, while program mode allows you to select from a set of aperture and shutter speeds together. Changing the aperture does alter your video, often providing assistance in low light and making a difference with depth of field. Aperture cannot be changed while recording is taking place (even though the numbers appear to change on the LCD), as the alterations will not take place until you exit and reenter live view mode. The D90 with its kit lens (AF-S DX Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR) has apertures of f/3.5, f/4, f/4.5, f/5, f/5.6, f/6.3, f/7.1, f/8, f/9, f/10, f/11, f/13, f/14, f/16, f/18, f/20, and f/22. Despite this wide range of choices, it is unclear how many of them actually affect video footage. In our testing, many of the apertures appeared to do nothing to alter picture quality, which seems to suggest that only a few settings work with video at all. Also, the camera will continue to change exposure levels throughout filming, regardless of what your aperture settings are (unless you utilize the auto exposure-lock feature).
Abgesehen davon ist mir die Auflösung schlicht zu beschissen. Wer mit der gemogelten 720P-Auflösung glücklich ist....
Und unterstelle hier nicht bitte jedem der die D90 schlechtredet könne keine Kameras bedienen. Das ist mehr als albern.
hä ?Nachbearbeitung die Farben erst mal "richten" muss
Falsch, sie sind gleich auf wenn du micht fragst ! Das teuerste an einer Kamera ist wohl der Sensor und der ist bei der 5D bei weitem größer und Lichtstärker von daher kostet die 5D auch etwas mehr !Die 5D II ist eben im Preis-/Leistungsverhältnis der D90 klar unterlegen
Du hast echt 0 Ahnung ! Die Auflösung ist Subjektiv gesehen mind. 5x so Hoch .. und laut Datenblatt fast 2x !Das bissal mehr an Auflösung,
Woher hast den den Blödsinn ? laut VAD ist die Farbwiedergabe grandios !welches aber mit der schlechten Farbwiedergabe
Ich bin seit mehr als 25 Jahren überzeugter Nikon-Fotograf (der daneben auch mit Canon und anderen Marken arbeitet), aber deine D90-Missionierung nimmt allmählich nicht mehr nur lachhafte, sondern schon lächerliche Auswüchse an. Ist doch schön, wenn du mit der D90 die für dich optimale Kamera gefunden hast, nur setzen andere Fotografen/Filmer ihre Prioritäten eben anders. Etwas weniger Sendungsbewusstsein von deiner Seite käme einer sachlichen Diskussion sehr zugute.meawk hat geschrieben:...Wir D90er...liefern...natürliche Kunstwerke...Und die Message des Kurzfilm Cappuccino ist doch grandios - wenn man es denn geistig verarbeitet hat und die Story kapiert. Das ist Filmkunst auf höchstem Niveau...
ganz klar. JA ! Viele Produktionen sprechen dafür !ist die Cam im Videomodus überhaupt nicht zu gebrauchen . . .
. . . und alles graue säuft gnadenlos ins Schwarz ab. Es sind keine Nuancen im Grau-Schwarzbereich erkennbar. Vom Weiß bei Tageslicht in Innenräumen reden wir mal gar nicht. Oder vom Weiß, welches total ausgefressen aussieht im Lowlightbereich usw., usw.Zizi hat geschrieben:ganz klar. JA ! Viele Produktionen sprechen dafür !ist die Cam im Videomodus überhaupt nicht zu gebrauchen . . .
Die Video Bilder sehen einfach brillianter, rauschärmer, kompressionsnärmer, schärfer, flimmer-ruckelärmer und schöner aus !
Jo - ich bin so richtig neidisch auf die 5D II. Hier ein weiterer schlagender Beweis für die einsame Klasse der Cam:brainy hat geschrieben: Kognitive Dissonanzen - war es richtig die D90 zu kaufen?
Ich kann nicht falsch liegen. Denen im Forum werd' ich's zeigen.
Ich warte immer noch auf die Sahnestücke. Oder war's das schon?meawk hat geschrieben:Hier noch mal ein Filmchen einfach mal aus dem Stehgreif in 5 Min gedreht und in 5 Min mit Vegas geschnitten und gerendert - Lowlightaufnahme und full manual:
Das gleiche nochmal zum Vergleich der Bildquali auf Vimeo:
Mit euren Camcordern wäre da nur ein vergrieseltes Bild zu sehen gewesen - nur mal so am Rande. Das Original-File solltet ihr mal sehen - da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Leider verliert man immer ein wenig Quali beim hochladen.
So und hier noch mal ein anderes Schmankerl:
Und noch eins:
Ja - wir Amateure und blutige Anfänger beim Filmen, die wir von der Fotografie kommen, lachen uns inzwischen "über euch Möchtegern-Filmprofis" kaputt.
Ich könnte hunderte von Amateuren erstellten gute D90-Videos reinstellen - ohne die wirklichen Profi-Filme mit der D90 zu zeigen. Und was könnt ihr - außer mit dem einen oder anderen Laforete-Video mit der 5D II hausieren gehen? Nichts! Und fast hätte ich es vergessen: Ich könnte sogar die 5D II mit meinen Nikon-Objektiven mit manuellem Blendenring und dem entspr. Adapter manuell bedienen. Kauf sie trotzdem nicht, weil sie mich bei meinen div. Tests nicht überzeugen konnte. Ich warte die nächste Gen. ab. Und bis dahin: I love D90!
Danke Deti, a bissal Respekt wäre schon angebracht - Jungs!!!deti hat geschrieben:Leute, könntet ihr bitte eure gegenseitigen Beleidigungen woanders austragen?
Deti