Hallo Gemeinde,
ich nutze das Programm Magix Video Deluxe und wollte einen von mir mit dem Camcorder aufgenommenen Film als wmv ausgeben.
Als Einstellung habe ich 640x480 und sonst nichts spezielles eingestellt. Der Film geht etwa 10 Minuten.
Nun rendert Magix daran schon fast 2 Studen und ist immer noch nicht fertig...
Habe ich etwas falsches Eingestellt oder liegt es am Betriebssystem oder oder....
Ich habe geschaut, es sind auch alle 4 Kerne der Anwendung zugewiesen, und die Priörität im Task-Manager habe ich auf Echtzeit gesetzt...
Seltsamerweise liegt die Systemauslastung auch nur bei etwa 28%
auch die aktuelle Magix-Software unterstützt beim WMV-Export nur einen Kern. Insofern ist deine Prozessorlast ok. Mehrkern-Unterstützung gibt es nur bei folgenden Formaten:
Warum es jetzt so lange dauert kann ansich nur an den verwendeten Effekten liegen. Hast du vielleicht mit Nachschärfen oder Farbkorrekturen rumgespielt? Die sind sehr rechenintensiv.
....mir scheint die Zeit dennoch recht hoch, ne einfache Grafik kann das nicht verursachen. Was für ein Ursprungsformat hast du denn? DV-AVI direkt aus der Kamera? Irgendein MPEG? Welche Ursprungsauflösung hat es?....Hast du beim Abspann die hohe Titelauflösung gewählt?
Ansonsten würde ich einfach mal versuchen den Film ohne Logo und Abspann zu codieren, nur um den Fehler vielleicht besser eingrenzen zu können.
Ich habe eben ein unbearbeitetes DV-AVI von einer Minute in ein 640x480 WMV mit höchster Qualitätseinstellung gerendert, es dauerte keine 2 Minuten...nur was mich jetzt wieder wundert, ich hatte eine Systemlast von über 50 %...jetzt frag mich bitte nicht warum, ich hatte mich nämlich genau wie du über die eingeschränkte Mehrkernunterstützung geärgert und hatte bei anderen Formaten nur die 25%....
Desweiteren finde ich die Qualität des wmv ziemlich "krieselig" im vergleich zum original, was kann man da machen, bzw. wie wählt man da die Einstellungen bei Magix (10 Min Film sollten allerdings nicht mehr als 60MB haben...)
60MB für 10 min ist superknapp, da bleiben drastische Qualitätseinbußen nicht aus. Da würde ich erstmal die Auflösung runtersetzen.
Was hast du mit dem Film denn vor?
Ich denke mit MPEG 4 (z. B. 320x240 Flashplayer H.264, ca 5 MB pro Minute) wirst du weit bessere Ergebnisse erzielen als mit WMV, gerade wenn es darum geht etwas im Web zu veröffentlichen...
...dann würde ich deinen fertigen Film aus Magix als DV-AVI exportieren und diese Datei dann mit dem Windows eigenen Movie-Maker in das WMV Format umwandeln. Hier kannst du nämlich deine Wunsch-Datei-Größe direkt eingeben. Der macht dann das beste aus deiner verfügbaren Größe.
Es ist unwahr, beide Formate WMV und MP4 h264 bringen so sie richtig eingestellt sind die gleichen Ergebnisse bei gleicher Größe.
die Frage die sich stellt warum wird eine anderes Format in der Auflösung gewählt als das Aufnameformat und nicht nur ein anderer Codec dafür verwendet?
Ausgehend davon da im VDL sogar der WMV9Advanced eingepflanzt ist sehe ich dafür keine Notwendigkeit ein proprietäres Format zu verwenden.
Für BR sogar, werden Mpeg2HD,h264AVC und VC1(WMV9Advanced) verwendet...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.