Front242
Beiträge: 51

Wie captured Ihr HDV und DV Material in Final Cut ?

Beitrag von Front242 »

Hallo,
kurze neugierige Frage an die FinalCut-User. Wie nehmt ihr HDV-Material in FCP auf? Da würde mich insbesondere interessieren, mit welchem Projekteinstellungen (also: Aufnahme-/Sequenzeinstellung) Ihr arbeitet und warum ? Und wie sieht das bei DV-PAL Material aus ?
Hintergrund ist der, dass in den Tutorials immer die Standard-Einstellungen empfohlen werden, in den Foren aber immer andere Workflows zum Einsatz kommen ?
Lg, Front.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Wie captured Ihr HDV und DV Material in Final Cut ?

Beitrag von PowerMac »

Es kommen beim Capturn ganz sicher keine anderen Einstellungen zum Einsatz. Einfache Konfiguration -> HDV.



Natevi
Beiträge: 121

Re: Wie captured Ihr HDV und DV Material in Final Cut ?

Beitrag von Natevi »

Zunächst reicht diese einfache Konfiguration HDV erst einmal aus. Allerdings ist sie nicht optimal für alle verwendeten Kameras. Insbesonders die JVC HD 100/200 verlangen noch etwas Feintuning.

Dann kommt es noch darauf an, ob Du ggfs. über eine Videoschnitkarte einlesen willst.
Beste Grüße

Diethelm



Front242
Beiträge: 51

Re: Wie captured Ihr HDV und DV Material in Final Cut ?

Beitrag von Front242 »

In manchen Posts wird davon geschrieben, dass man z.B. den ProRes 422 Codec nehmen soll, zwecks besserer Bearbeitung (?). Das ist doch auch kein Standard ?
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?



Natevi
Beiträge: 121

Re: Wie captured Ihr HDV und DV Material in Final Cut ?

Beitrag von Natevi »

Das stimmt, ProRes ist etwas anders, bedeutet aber auch eine ungfähr 10 mal so große Dateigröße.
Habe gerade eben etwas in ProRes eingelesen knapp 70 GB für 51 min in HDV macht das gerade mal 6,8 GB.
Schau mal rüber nach www.finalcutprofi.de dort findest Du mehr Infos.
Beste Grüße

Diethelm



Front242
Beiträge: 51

Re: Wie captured Ihr HDV und DV Material in Final Cut ?

Beitrag von Front242 »

Ok, werd ich mal machen.
Könnt Ihr noch verraten, warum ihr auf den ProRes Codec beim Capturen zurückgreift, also bei welchen Fällen ?
So wie ich rausgelesen habe, ist im "Normalfall" die Einstellung HDV dann ok (bzw. DV-PAL bei DV) ok.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Wie captured Ihr HDV und DV Material in Final Cut ?

Beitrag von PowerMac »

Ist doch logisch: bei hochqualitativen Produktionen und wenn es viele Effekte gibt.



Natevi
Beiträge: 121

Re: Wie captured Ihr HDV und DV Material in Final Cut ?

Beitrag von Natevi »

Mit Einschränkungen: Das gilt im Prinzip nur für die Ausbelichtung. Bei einer Rückverwandlung in ein MPEG2 Format treten dann wieder Verluste auf.
Ganz abgesehen vom Workflow: Der originale Timecode wird nämlich nicht durchgereicht und man kann auch nicht mehr auf das angenehme Werkzeug der automatischen Szenenerkennung zurückgreifen, welche ja automatisch bei jedem neuem Take einen neuen Clip erstellt, was mir persönlich sehr entgegen kommt.
Ich werde darauf auch in Zukunft nicht zurückgreifen, ich habe das nur heute mal probiert, um mir das dann mal genauer anzuschauen. Für mich steht fest, dass ich weiterhin das native HDV Material verarbeiten werde, allerdings habe ich in der Gerätesteuerung den Vorlauf von 5 auf 1 Sekunde heruntergesetzt.
Beste Grüße

Diethelm



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von Darth Schneider - Mi 15:58
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Mi 14:01
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Rick SSon - Mi 11:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Di 23:54
» LOG-Frage
von Jott - Di 20:19
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Di 4:48
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Roland v Strand - Mo 23:06
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24