domain hat geschrieben:Sehr stimmungsvolles Bild. Aber wo ist die Lichtquelle? Sollte lt. MB möglichst immer sichtbar sein.
Ein Smiley hinter deinem Post hätte ich irgendwie besser gefunden ;) ... Nein, eine Lichtquelle finde ich dann hilfreich, wenn die Lichtrichtung nicht so einfach auszumachen ist, also wenn stark bewölkt z. B. Dann kann man nämlich eine Seite des Himmels aufhellen, und im Zweifelsfalle auch eine diffuse Sonne einbauen, was das Bild oft einfach besser macht. Das Wetter in Deutschland ist halt meist scheisse, und ich drehe großteils für den Ami-Markt, das verleitet glaub ich zu solchen Maßnahmen.
MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)
Und ich Dummerchen dachte schon, ich müsste bei meinen Blitzlichtfotos künftig einen Spiegel positionieren, damit man den Blitz selbst auch schön sehen kann
;-))
jetzt muss ich doch mal fragen (damit ich wieder schlauer werde und bessere Filme mache): Warum muss man die Lichtquelle sehen? Wie ist das genau gemeint?
Kannst du mir Beispiele (Videoausschnitte von mir aus von Youtube) zeigen, wo das wichtig ist?
Ist jetzt nicht trotzig gemeint, ich will das echt wissen!!
2x Fläche Quadrat - 2x Material - 3x Licht (Einstellungen verschieden aber genutzt wurden nur die Funktionen : Punkt - Sichtbar - Noise - Reflexe) - 1x Kamera
Ich find jeder sollte seinen eigenen "Wettbewerb / Creativ Art " Thread eröffnen , denn die Idee ist gut.
Jedem wird so die möglichkeit gegeben das er sich mit anderen bzgl , "Wie wurde was gemacht " austauschen kann.
.................
Aber Ich gebe Mark mal insofern Recht, Ich würde auch kleine Roh Clips bevorzugen - weil Foto Wettbewerbe gibts im Netz genug;-)
Obwohl Ich auch nichts gegen Foto oder GreenScreen hätte.
@Mark
Ich hab auch gar keine TagesZeit gemacht gehabt bei den ersten 3 legendlich die Helligkeit mal Hoch mal runter gesetzt , und Sie maskiert gehabt damit der Efekt sie nicht so stark betrifft. Wie eine TagesLicht Aufnahme aussieht - nun ja - das seh Ich ja auf dem Ausgangs Bild;-)
Und Himmel ist immer gut aber ist hier ja nicht gegeben, somit "Stick with It" - würd ich sagen und einfach mal basteln , wie du ja schon selber sagtest. Oder? Mach doch einfach mit - und beim nächsten Thread gibts dann vielleicht besseres Material.
MfG
B.DeKid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Den zweiten Versuch finde ich gut bis auf das unerklärliche Licht unter der Person. Aber besser würde mir eine mords Explosion im Hintergrund gefallen, vor der die jetzt gut genährte Radfahrerin in Panik flüchtet ;-))
Ja FlammenMeer Und Sie am flüchten, die Bäume am brennen;-) Na ja , aber man könnte ja auch ein Virtuelles Auto und Scheinwerferkegel machen ;-)
Was mir aber noch bzgl. des Bildes und der Einstellung generell einfiehl.
Wenn die einstellung fest ist - sprich Sie den ganzen Weg entlang kommt - dann hätte Ich persl. Nebel / Dunst ganz cool gefunden - quasi das Ende des Sichtbaren Weges in Nebel verschwinden lassen , auf dem Feld seitlich Dunst (Hazer) Schwaden .
Wenn überhaupt belichten die Aufnahme , dann wirklich versuchen von der Rechten Seite entlang die Bäume(alle) anzustrahlen , damit sie einen Schatten werfen.
So hätte die Szene mehr Wirkung und man könnte sich auch den Himmel im Hintergrund als Lichtquelle sparen.
Chezus hat geschrieben:jetzt muss ich doch mal fragen (damit ich wieder schlauer werde und bessere Filme mache): Warum muss man die Lichtquelle sehen? Wie ist das genau gemeint?
Das braucht nicht näher erklärt zu werden. Es war von MarcB wohl nur unpräzise ausgedrückt. Gemeint hat er vermutlich, dass es erstens überhaupt Licht geben sollte und zweitens, dass direkt oder indirekt erkennbar sein sollte, aus welcher Richtung es kommt.
Ein vollkommen diffus ausgeleuchtetes Bild ohne Schatten ist halt langweilig und lässt keine Stimmung aufkommen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.