don_dima hat geschrieben:...
Dann werde ich weitersuchen müssen zwischen den Mini DV Geräten. ...
Gibt es da runter etwas brauchbares?
Zur Zeit werden ständig neue Mini-DV-Camcorder z. B. von Samsung oder JVC in diversen Supermärkten oder Großmärkten (á la Lidl, Real, Marktkauf, Kaufland etc.) zu Preisen zwischen 150 und 200 Euro angeboten. Wie die Bildqualität dieser Gerät ist, kann ich nicht sagen, aber schlechter als die eines gebrauchten Hi8-Camcorders für 100 bis 200 Euro wird sie auch nicht sein... An manuellen Einstellmöglichkeiten wird's halt hapern...
Wenn's dann doch eine für den Preis wirklich brauchbare Bildqualität sein soll, wirst du um was Gebrauchtes nicht "drum rum" kommen, und da würde ich dann auch eher zu Mini-DV tendieren als zu Hi8. Empfehlenswert ist z. B. sowas wie die Sony DCR-HC14e oder die DCR-HC15e. Kostete so vor 4 Jahren um die 500 bis 600 Euro und ist regelmäßig um 100 Euro gebraucht zu erstehen. Liefert für den Preis eine Top-Bildqualität. Manuelle Einstellmöglichkeiten halten sich zwar in Grenzen, aber für den Preis kann man nicht all zu viel erwarten (immerhin manueller Fokus, manuelle Belichtungseinstellung, verschiedene Programmmodi, Weißabgleich auto + innen + außen + hold, manueller Mikropegel).
Aber wie oben schon gesagt, gebraucht ist eben auch immer ein bisschen Glücksspiel.
Gruß
shipoffools