Ich habe auch mal ein Musikvideo gemacht, wo teilweise bei jedem Takt genau ein Schnitt war. Ich habe das einfach ausgerechnet.
Beispiel:
Musik = 120 BPM
also 120 BPM : 60 sek = 2 Cuts pro Sekunde
2 Cuts wäre alle 12,5 Bilder - da das nicht geht machst du eben einen Schnitt alle 13 und danach 12 Bilder. Oder 2 mal 12 und danach einmal 16 aber das wäre schon wieder ein bischen unregelmässig.
In Premiere kannst du einfach auf den Preview Monitor klicken und auf dem Nummern Block deiner Tastatur "+ 12 ENTER" eingeben (ohne Anführungszeichen) dann die Funktion Clip teilen oder Marker setzen anwenden. Clip teilen habe ich mir praktischer Weise auf eine "F"-Taste gelegt da ich die Funktion sonst nur im Menü finden konnte.
Hier noch ein "krummes" Beispiel:
Musik = 135 BPM
135 BPM: 60 sek = 2,25 Cuts pro sek (cps) was natürlich auch nicht geht, also
25 fps : 2,25 cps = 11,11 Bilder (Das heisst also es kommt ein Schnitt alle 11 Bilder.)
100 : 11,11 Bilder = 9 (Das heisst nach 9 Schnitten kommt ein einziger Schnitt nach 12 Bildern, danach wieder nach 11 Bildern)
Idealerweise sollte man den 11->12 Bilderwechsel in der Mitte der 9 Schnitte plazieren damit die Abweichung möglichst gering ausfällt. Wenn man also den 1. Schnitt GENAU auf den ersten Takt syncronisert wäre die Schnittreihenfolge folgende:
- die ersten 4 Schnitte jeweils nach 11 Bildern
- der 5. Schnitt nach 12 Bildern
- die nächsten 8 Schnitte nach 11 Bildern
- der 9. Schnitt nach 12 Bildern
Und dann immer so weiter: 8 cuts nach 11 Bildern und dann der 9. wieder nach 12 Bildern.
Wenn das zu kompliziert erscheint, kann man auch folgendes machen. Da du den Titel ja in Cubase gemacht hast kannst du ja einfach mal einen Titel erstellen der genau die gleichen BPM hat wie dein eigentlicher Titel. Nur das du eben den Titel nur mit einem Click auf jedem Takt oder etwas ähnlichem renderst. Dann legst du den unter deine eigentliche Audiospur, überprüfst ob dein Titel und der "Nur-Click-Titel" Syncron sind und dann hast du wenigstens eine Waveform, wo du eindeutig erkennst wo der Taktschlag ist.
Viel Spassss

)
Hogar