Das weiß doch jeder: http://de.wikipedia.org/wiki/AbblendtasteMarcBallhaus hat geschrieben: Was zur Hölle soll eine Abblendtaste sein?
Hast du eigentlich schon mal eine Spiegelreflexkamera von der Nähe gesehen?
Deti
Das weiß doch jeder: http://de.wikipedia.org/wiki/AbblendtasteMarcBallhaus hat geschrieben: Was zur Hölle soll eine Abblendtaste sein?
Nein, noch nie! Ich fotografiere mit meinem Handy und erzähle hier dummes Zeug.deti hat geschrieben: Das weiß doch jeder: http://de.wikipedia.org/wiki/Abblendtaste
Hast du eigentlich schon mal eine Spiegelreflexkamera von der Nähe gesehen?
Deti
Keiner ist perfekt, aber mit manueller Optik oder gar Fokus hat eine Abblendtaste nun wirklich nichts zu tun. Wenn du aber mit Reflexfotografie bisher nichts am Hut hattest, bist du entschuldigt ;-) In der Videowelt kommen Abblendtasten tatsächlich nicht vor.MarcBallhaus hat geschrieben:...im Ernst, da ich NUR mit manuellen Optiken arbeite, und NUR mit manuellem Focus, ist mir das tatsächlich neu...
Man lernt nie aus. Und, als Regisseur muss ich sowas nicht wirklich wissen, befasse mich aber seit kurzem intensiver damit, um meinem DoP klarere Ansagen machen zu können. Ich filme höchst selten selbst, auch wenn ich nen eigenen Gerätepark habe. Und, bei einer Filmkamera guckt man ja eh immer durch die "fertig" eingestellte Blende, schon des Assi wegen, der ja die Schärfepunkte mit beurteilen muss.cardillac hat geschrieben: PS:
Man kann auch vom Film kommen und trotzdem wissen, wat dat is so'n Abblendhebel!
Mit einer analogen Spiegelreflex belichten zu können ist die beste Voraussetzung, um auch Film in einer echten Filmkamera richtig belichten zu können. Zumindest hilft das ungemein und bei einer alten Spiegelreflex muss man auf die Arbeitsblende runterblenden, um die Schärfentiefe beurteilen zu können - im Gegensatz zur Filmkamera.
Muss ich mal checken, aber ich bin ohnehin kein Fan von Objektiven ohne Blendring und sehe sie auch schlicht als Fehler vor einer filmenden Kamera. Es wäre nett, wenn das mit der automatischen Optik ginge, aber eigentlich ist es doch furchbar egal. Kein DoP käme auf die Idee mit so einer Linse zu filmen, zumal es meist Zooms sind und diese ohnehin zu lichtschwach sind. Blende 2.8 ist maximum, klar blendet man schonmal bis 8 ab, aber 90% der Arbeit passiert zwischen Blende 1.2 und 2.8.cardillac hat geschrieben: Eine Aufnahme mit 5,6 und IS0400
andere Aufnahme mit 11 ISO1600
Wow. Danke für die Nachhilfe. Mit solch einem Background in Sachen Optik kann ich nicht dienen. Bis vor einem Jahr wusste ich nicht mal wirklich was Brennweite ist und konnte meinen DoPs nur die Einstellungsgröße nennen ;) Nicht ganz, ok, aber da mir das irgendwann auf den Zeiger ging, dass der DoP immer viel mehr weiss als ich, habe ich mich begonnen mich intensivst damit auseinanderzusetzen. Meine erste Spiegelreflex war dann ... ähäm ... eine D80 :) ... Aber den Job mit der Tröte mache ich schon bisschen länger.B.DeKid hat geschrieben:Das war die erste SLR die Ich hatte.
Bekamm Ich irgendwann vermacht von meinem Dad als er merkte das Ich mehr Spass daran hatte als er.
Unten am Objektiv (von vorne gesehn links) das ist ein sollche(r) Ablendtaste - Hebel.
Nicht alle Kameras haben aber diese Funktion. War aber immer sehr hilfreich, und sehr einleuchtend diesen zu nutzen.
Die Bessa - R2M hat Ihn zB nicht.
Er ist männlich und 1,85 groß :)B.DeKid hat geschrieben:
Sach mal Marc was benutzt denn für nen Belichtungsmesser beim arbeiten?
Das, liebe 5D2-Videofans, werden wir alles in der kommenden 1D/1Ds MkIV, oder wie immer sie heissen wird, noch dieses Jahr zähneknirschend bewundern dürfen. In die 5D2 wird es - sage ich mal nach einem analytischen Blick in meine Glaskugel - nicht mehr einfliessen.MarcBallhaus hat geschrieben: Das, liebe Canonier, dürfte doch wohl Grund genug sein dringend eine neue Software für die 5D zu releasen, mit der man im M Mode alles einstellen kann ;) Schönes Eigentor der Marketing-"Spezialisten".
MB
So ein Schwachsinn. Wunschdenken eines naiven BWLers ist das. Ich kaufe gerne die neue Cam, wenn es denn hilft, wo ist das Problem? Aber wenn Nikon eine gleichwertige rausbringt, fliegt die 5D2 wieder raus, ist doch logisch, denn dort passen die Optiken auf jeden Fall nochmal viel besser! Und Canon behalte ich als etwas in Erinnerung, was hohen Wertverlust hatte.kuebler hat geschrieben: So funktioniert Marketing, und so muss es auch funktionieren. Keine Spur von Eigentor, denn dann soll sich ein MarcBallhaus, nachdem er mit der 5D2 angefixt worden ist, halt eine 1D MkIV kaufen. Oder eben nicht. Da kann er schreien und toben und argumentieren, bis er schwarz wird. Das Canon-Marketing dürfte darüber nur desinteressiert lächeln.
Junge, Junge...MarcBallhaus hat geschrieben:So ein Schwachsinn. Wunschdenken eines naiven BWLers ist das.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ich etwas erschaffen könnte was deine verkümmerte linke Gehirnhälfte durchbluten würde ... und, falls du was anderes meintest, sorry, für die Durchblutung von kleinen haarigen Anhängseln die der manuellen Entspannung dienen während du "hart denkst", dafür bin ich auch nicht zuständig ... ;)kuebler hat geschrieben: Konzentriere dich mal lieber auf schöne künstlerische Sachen. Die muss es ja auch geben, damit die hart denkende Bevölkerung gelegentlich 'was zum Entspannen hat ;-)
Noch mal Junge, Junge... Frech, ordinär und grosskotzig, wie bei den Halbstarken...MarcBallhaus hat geschrieben:Aber wenn du mal Nachhilfe in Sachen Marketing brauchst, bewirb dich ruhig mal in meinem Betrieb um eine Praktikumsstelle in meiner Marketingabteilung ;) Scheinst ja ein paar Dinge nicht so verstanden zu haben in der Schule ..
MB
Leute wie du haben immer den größeren ... nicht auszudenken wenn´s anders wär!!!!! ;)kuebler hat geschrieben: Vermutlich dürfte mein Betrieb sogar erheblich grösser sein als deiner, und vermutlich macht er auch ein qualifizierteres Marketing.
Ein echtes Zitat z. B. von Nietzsche wäre hier schick gewesen, aber gut, jeder wie er kann. Aber "Idiot" ist leider eine Beleidung, da hätte ich dich wirklich für cleverer gehalten ... obwohl, dass du dich mit Eigentoren nicht so auskennst wissen wir spätestens jetzt ;)kuebler hat geschrieben:Aber wie dem auch sei: nachdem ich jetzt schon auf gefährlich tiefes Niveau geraten bin, erinnere ich mich gerade noch rechtzeitig an die alte Forums-Weisheit:
Streite dich nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter, und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.
Immer diese Versuche mit Kit Objektiven. Mit einer 4.0 Optik kann man doch nicht ernsthaft filmen!!!!! Filmen passiert im allgemeinen zwischen Blende 1.2 und 2.8. Ausserdem taugen die Canon Optiken alle überhaupt nicht, das wurde schon x-fach gesagt. Bitte mal die Suchfunktion benutzen.pdrusso hat geschrieben:Ich habe die CanonmkII im Kit mit dem 24-105 gekauft. Mir ist aufgefallen, dass das filmen bis 1600 ISO rauschfrei ist. Bei 3200 ISO rauscht es sehr stark. Hat jemand ein lichtstarkes Objektiv verwendet, und wenn ja, ist es dann bei 3200 ISO rauscharmer?
Also bitte .. in einer HF100 sitzt ein -100€ Objektiv und die bekommt gleich scharfe Videos hin wie die EOS wenn nicht Schärfer !Immer diese Versuche mit Kit Objektiven. Mit einer 4.0 Optik kann man doch nicht ernsthaft filmen!!!!! Filmen passiert im allgemeinen zwischen Blende 1.2 und 2.8. Ausserdem taugen die Canon Optiken alle überhaupt nicht, das wurde schon x-fach gesagt. Bitte mal die Suchfunktion benutzen.
Das kannst du ja mal versuchen, der Bildkreis eines Videoobjektives mit einem 1/3" Sensor dahinter dürfte um die 9 mm liegen. ZiZi, also wirklich .......Zizi hat geschrieben: Oder ich bastle das Objektiv der HF100 auf die EOS dann dürfte die
Schärfe der EOS doch voll zur gältung kommen ? ;-)
War ja mehr spaßig als echt gemeint ! das objektiv der HF100 ist ja kleiner als mein P..... das sowas in eine 5D passt wär eh klar !Das kannst du ja mal versuchen, der Bildkreis eines Videoobjektives mit einem 1/3" Sensor dahinter dürfte um die 9 mm liegen. ZiZi, also wirklich .......
Das es eigentlich nicht wert ist zu diskutieren, sehe ich an deinem Post und an deiner leider nicht vorhandenen Ahnung von der Materie. Ich bin trotzdem so nett und kläre dich mal auf.Zizi hat geschrieben:Also bitte .. in einer HF100 sitzt ein -100€ Objektiv und die bekommt gleich scharfe Videos hin wie die EOS wenn nicht Schärfer !Immer diese Versuche mit Kit Objektiven. Mit einer 4.0 Optik kann man doch nicht ernsthaft filmen!!!!! Filmen passiert im allgemeinen zwischen Blende 1.2 und 2.8. Ausserdem taugen die Canon Optiken alle überhaupt nicht, das wurde schon x-fach gesagt. Bitte mal die Suchfunktion benutzen.
Warum sollte man auf einer EOS nur durch eine 1000€ Festbrennweite
eine gleiche Schärfe hinbekommen ?
Oder ich bastle das Objektiv der HF100 auf die EOS dann dürfte die
Schärfe der EOS doch voll zur gältung kommen ? ;-)
Für 2 mio Pixel Fotos benötigt man doch auch keine Profi Objektive
warum dan für 2mio Pixel Videos ? Ist im grunde das selbe ?
Ich glaube das wird ziemlich überbewertet !
Und wenn dann ist es sooo minimal das es kein schwein auffällt !
2 Mio sind keine 21 Mio Pixel wo die Schäfe der Objektive so sehr ins gewicht fällt wie einige hier tun !
Hat jemand einen Video vergleich mit kid und profi Objektiv ?
Dann wäre es hier wert weiterdiskutieren .
1. Canon Optiken taugen mangels manuellen Blendenring zum filmen NICHT, weil man ohne diesen die 5D nicht manuell steuern kann und die Automatik mit der Blende macht was sie will.B.DeKid hat geschrieben:LEUTE
Und dann noch was Wer bei 1600 oder 3200 ISO filmt oder fotografiert , also mit verlaub ( und Ich denk nun mal an BerndE. , der mir ja die Vorzüge als PresseFotograf erläuterte, wenn nicht geblitzt werden kann ) - aber bei dem rauscht doch was anderes, als nur das Bild des Videos. *Kopfschütteln*
**Hatten wir es hier nicht letztens erst von wegen " Gain vs. ASA vs. ISO " ** ...sollte man nicht " ohne Gain filmen " ?!?
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@Marc
Also Canon Optiken taugen schon was - konnte Ich so nicht stehen lassen.
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Das ist klar .. aber ich glaube wir reden hier von so marginalen ISO werten oder Lichtstärken das der unterschied im Video den meisten nicht auffallen würde behaupte ich jetzt mal mit vorsicht, bevor ein spinner kommt der seine Edel Optiken verdeidigen muss !Die Rede ist zunächst von ISO, also von Lichtstärke, nicht von Schärfe. Je kleiner die Blende, desto kleiner der ISO, desto weniger das Rauschen, desto hochwertiger die Optik. Ganz einfach. Das ist das eine. Darüber hinaus, wenn ich für ein Motiv Blende 2.0 bei ISO 6400 brauche, filmst du mit Blende 4.0 garnicht mehr, und bei einer normalen Videokamera mit ISO 400-600 guckst du längst in ein rabenschwarzes Display.
Das wusste ich garnicht ! War das schon immer so ?Das dritte ist, dass man mit den Canon Optiken überhaupt nicht vernünftig filmen kann, weil sie keine manuelle Blende haben.