Hallo,
ich benötige - wie so einige andere Einsteiger vor mir - für meine bald auf die Welt kommende Tochter einen Camcorder. Ich kenne mich in der Canon DSLR Thematik ganz gut aus und nenne auch eine 5D samt guten Objektiven mein eigen.
Leider bin ich komplett blank beim Thema Video. Ich habe mich zwar etwas in die Thematik eingelesen. Aber so richtig bin ich noch zu keiner Entscheidung gekommen.
Ich lege eigentlich viel Wert auf Qualität. Da ich aber nicht weiß, ob mir das Filmen Spaß macht und ob ich den Camcorder tatsächlich viel nutze habe ich mein Budget begrenzt. Eigentlich möchte ich nur äußerst ungern mehr als 300,-EUR ausgeben.
Dafür bekomme ich den Panasonic (habe ein Angebot für 299,-EUR). Der ist, wenn man den Foren und Tests glaubt, ziemlich gut für die Standardauflösung.
Einzige gerade so bezahlbare Alternative im HD-Bereich scheint die hier im Forum scheinbar völlig ignorierte Canon HR 10 zum Straßenpreis von ca. 360,-EUR zu sein.
Ich finde an der sympatisch, dass sie einen vergleichsweise sehr großen Sensor hat (ich liebe große Sensoren - deswegen auch die EOS 5D...). Und weiterhin kann ich in HD-Auflösung filmen, wenn ich es brauche. Gut der Haken an der Sache ist die Aufzeichnung auf DVD. Naja, einen Tod muss man sterben. Ist das tatsächlich soooo schlimm? Ich denke ich drehe eh nur kurze Sequenzen, die ich dann auf Festplatte kopiere und gut?
Tja, und dann gibt es noch die dritte Alternative (wahrscheinlich die vernünftigste) einen Canon FS100 oder JVC GZ-MS 100 EG für ca. 200,-EUR und dann erstmal schauen.
Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Denn ich bin an einem toten Punkt angekommen...
Schonmal schönen Dank
Udo


