Einsteigerfragen Forum

AVCHD-Player

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Manu72

AVCHD-Player

Beitrag von Manu72 »

Hallo,
ich suche einen AVCHD-Player für Windows (Vista) - möglichst Freeware. Meine Sony-Software (Picture Motion Browser) spielt diese m2ts-Dateien zwar ab, aber nicht als Vollbild. Gibts da was ?
Gruß
Manuela

deti

Re: AVCHD-Player

Beitrag von deti »

Einfach:

vlc

oder die komplizierte Lösung:

DivX 7 (Beta) zusammen mit Haali Media Splitter und AC3-Dekoder

Deti

AndreasF

Beitrag von AndreasF »

Hallo,

vlc kann das http://www.videolan.org/vlc/

Man sollte nur unter Extras/Einstellungen/Video die Ausgabe z.B. auf "DirectX-Videoausgabe" stellen, da es sonst etwas pixelig aussieht.

Es gab auch einmal den "oxygen avchd player", aber da wurde scheinbar die Entwicklung eingestellt.

cu
Andreas

Manu72

Beitrag von Manu72 »

Danke für eure Empfehlungen. Der VLC läuft allerdings nur seeeehr ruckelig. Kann man da an den Einstellungen noch was machen oder braucht man einen High-End-Gamer-PC ??? (oder läuft der mit Vista nicht rund ?)
Gruß
Manuela

AndreasF

Beitrag von AndreasF »

Hi Manu,

bei mir verwendet VLC unter Vista nur einen Kern meines Q6600@3GHz und diesen lastet er mit ca 50% aus. Auflösung 1920*1200.
Grafik ist eine nvidia 9600GT.

Auf meinem Laptop Centrino 1,7GHz mit alter ATI Grafik und Auflösung 1280x768 läuft VLC weder unter XP, noch unter Linux flüssig.

Verwendet wurden mt2s Dateien des Canon HG10 (15MBit)

Welche Hardware (CPU und Grafik) verwendest du?

cu
Andreas

RickyMartini

Beitrag von RickyMartini »

Was sind denn die optimalen Einstellungen für VLC?
Bei mir ist es auch nur eine Ruckelorgie und die Hardwarebeschleunigung funktioniert trotz Aktivierung nicht (Notebook: Vista 32bit, P8600, 9600M GT).

deti

Beitrag von deti »

RickyMartini hat geschrieben:Was sind denn die optimalen Einstellungen für VLC?
Bei mir ist es auch nur eine Ruckelorgie und die Hardwarebeschleunigung funktioniert trotz Aktivierung nicht (Notebook: Vista 32bit, P8600, 9600M GT).
Guckst du hier: http://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=2&t=42328

Also ich hab genau mit diesen Einstellungen überhaupt kein Problem H.264-AVC-Files flüssig wiederzugeben.

Auf einem MacBook (Core 2 Duo 2.4 Ghz) werden mit aktiviertem X-Deinterlacer bei 24Mbit/s Files ca. 160% CPU benötigt. Das widerlegt auch die Vermutung, dass nur eine CPU verwendet wird.

Deti

Manu72

Beitrag von Manu72 »

deti hat geschrieben:
RickyMartini hat geschrieben:Was sind denn die optimalen Einstellungen für VLC?
Guckst du hier: http://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=2&t=42328

Also ich hab genau mit diesen Einstellungen überhaupt kein Problem H.264-AVC-Files flüssig wiederzugeben.

Auf einem MacBook (Core 2 Duo 2.4 Ghz) werden mit aktiviertem X-Deinterlacer bei 24Mbit/s Files ca. 160% CPU benötigt. Das widerlegt auch die Vermutung, dass nur eine CPU verwendet wird.

Deti
Danke, das läuft jetzt. Aber da ich 1080i habe, ist die Bewegungsdarstellung sehr schlecht. Wie geht das mit dem "Deinterlacen" ?
Gruß
Manuela

deti

Beitrag von deti »

Manu72 hat geschrieben: Danke, das läuft jetzt. Aber da ich 1080i habe, ist die Bewegungsdarstellung sehr schlecht. Wie geht das mit dem "Deinterlacen" ?
Bitte.

In den Einstellungen (Alle) - Video/Filter/
Bei Videoausgabe-Filtermodul Häkchen bei Video-Deinterlacingfilter (das ist die zweite Sektion weiter unten!)
Dann Filter ausklappen und bei Deinterlace den Eigenschaften-Dialog aufmachen. Dort unter "Anzeige" den Deinterlace-Modus auf "Linear" setzen.

Weiter unter Video/Ausgabemodule das Video-Ausgabemodul auf DirectX-Videoausgabe setzen (nicht DirectX-3D).

Nun Einstellungen speichern - fertig.

VLC neu starten.

Deti

kuebler

Beitrag von kuebler »

deti hat geschrieben:...
Weiter unter Video/Ausgabemodule das Video-Ausgabemodul auf DirectX-Videoausgabe setzen (nicht DirectX-3D).
Danke. Es erstaunt mich immer wieder, was einige so alles wissen...

Kann mir auch jemand sagen, was ich da bei einem neuen Macbook Pro einstellen muss?
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X

deti

Beitrag von deti »

kuebler hat geschrieben:
deti hat geschrieben:...
Danke. Es erstaunt mich immer wieder, was einige so alles wissen...

Kann mir auch jemand sagen, was ich da bei einem neuen Macbook Pro einstellen muss?
Ich hab hier ein aktuelles MacBook (2.4Ghz): dort das Ausgabemodul beim Standard belassen. Die übrigen Einstellungen zum FFmpeg-Loop-Filter und zum Deinterlacer müssen trotzdem vorgenommen werden.

Deti

kuebler

Beitrag von kuebler »

deti hat geschrieben: Ich hab hier ein aktuelles MacBook (2.4Ghz): dort das Ausgabemodul beim Standard belassen.
Danke.

Manu72

Beitrag von Manu72 »

deti hat geschrieben:
Manu72 hat geschrieben: Danke, das läuft jetzt. Aber da ich 1080i habe, ist die Bewegungsdarstellung sehr schlecht. Wie geht das mit dem "Deinterlacen" ?
Bitte.

In den Einstellungen (Alle) - Video/Filter/
Bei Videoausgabe-Filtermodul Häkchen bei Video-Deinterlacingfilter (das ist die zweite Sektion weiter unten!)
Dann Filter ausklappen und bei Deinterlace den Eigenschaften-Dialog aufmachen. Dort unter "Anzeige" den Deinterlace-Modus auf "Linear" setzen.

Nun Einstellungen speichern - fertig.

VLC neu starten.

Deti
Wie ich sie liebe, diese einfach und völlig intuitiv zu bedienende Software !

Nee, mal im Ernst : Wieviel Jahre muss man im Thema sein, um alle diese Begriffe zu kennen, zu verstehen und auch noch richtig anzuwenden ?
Ich will doch nur ein bischen Filmen und schneiden, Menno , muss das so kompliziert sein ...
Gruß
Manuela

deti

Beitrag von deti »

Manu72 hat geschrieben: Wie ich sie liebe, diese einfach und völlig intuitiv zu bedienende Software !
Der Weg vom "Proof-of-Concept" bis hin zu einer einfachen Bedienung stellt eine große Herausforderung dar.
Für Geeks, die in ihrer Freizeit Software schreiben und der Welt frei zugänglich machen, endet die Entwicklung meist dort, wo man die Benutzbarkeit optimieren müsste. Hierzu gehören Heuristiken, Ergonomie und nicht zuletzt Bedienungsanleitungen.
Nee, mal im Ernst : Wieviel Jahre muss man im Thema sein, um alle diese Begriffe zu kennen, zu verstehen und auch noch richtig anzuwenden ?
Ich will doch nur ein bischen Filmen und schneiden, Menno , muss das so kompliziert sein ...
Viele Dinge, die erstaunlich komplex sind, funktionieren aus Benutzersicht ganz einfach - daran haben wir uns mittlerweile gewöhnt.

Irgendwo muss es doch auch Leute geben, die ganz genau wissen wie manche Dinge funktionieren. Frag diese Leute und erspare dir Jahrelanges Einarbeiten in das jeweilige Thema. Hier im Forum sind ja super tolle Ansprechpartner für alle Videofragen.

Deti

kuebler

Beitrag von kuebler »

deti hat geschrieben:Frag diese Leute und erspare dir Jahrelanges Einarbeiten in das jeweilige Thema. Hier im Forum sind ja super tolle Ansprechpartner für alle Videofragen.

Deti
Das stimmt wirklich!

Und obwohl ich den Seufzer von Manuela äusserst gut nachvollziehen kann, muss ich gleichzeitig auch zugeben, dass ich die Software ja geschenkt bekomme.

Und dann muss ich halt das nehmen, wozu der/die Entwickler noch Lust hatte(n). Fair genug ;-)

Manu72

Beitrag von Manu72 »

Äh, ja, sorry, wollte mich nicht daneben benehmen. Der oder die Programmierer verdienen höchsten Respekt. Aber den "Einbau" von ein paar "Dummie Presets" stelle ich mir nicht besonders schwer vor. Interlaced ist ja nun nicht sooo exotisch.
Aber jetzt hör ich wirklich auf zu meckern, lerne täglich weiter und bedanke mich artig ...
Gruß
Manuela

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von ich nicht - Mo 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:56
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von cantsin - So 23:54
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von gunman - So 23:27
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Alex - Sa 15:43
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56