Im Amateurbereich macht es wenig Sinn, seine Monitore ohne Messgeräte und ins Blaue hinein zu justieren.
Zunächst brauchst du ein häufig verwendetes Referenzwiedergabegerät, das du nach den Anweisungen von http://www.belle-nuit.com/testchart.html abstimmst.
Erst danach sollten die Windowsmonitore in unmittelbarer Sichtweite des Referenzgerätes ebenfalls dementsprechend abgestimmt werden, was häufig bedeutet, den Monitor hardwaremäßig auf maximalen Kontrast einzustellen und danach Gamma und Farben mit dem Grafikkartentreiber so zu justieren, dass sie dem Referenzbild möglichst ähnlich sehen.
Völlige Übereinstimmung wirst du allerdings nie erreichen.
PowerMac hat geschrieben:Und der kann auf HDTV kalibrieren?
Ist "HDTV" seit Neuestem ein zu kalibrierendes Monitorformat?
Lies dich ein wenig in die Theorie der Kalibrierung einer Produktions-Pipeline ein, PowerMac!
Es geht, kurz gesagt, beim Kalibrieren einfach darum, dass sämtliche angeschlossenen Geräte Dasselbe (möglichst) gleich anzeigen! Und zwar so, dass dein Auge ein Bild auf dem Kamera-Display bei der Aufnahme gleich beurteilt wie es das auf dem Computer-Monitor tun wird und schliesslich der Ausdruck auf dem Printer abermals ohne Überraschungen raus kommt. Ist also eine Art der "Normierung" von Anzeigewerten, so dass es "immer gleich aussieht", auch wenn die Anzeige- und Verarbeitungsmedien wechseln.
Debonnaire hat geschrieben: (…) Lies dich ein wenig in die Theorie der Kalibrierung einer Produktions-Pipeline ein, PowerMac! (…)
Ich kann mich nur noch ausschreiben, weil ich schon viel zu viel zu diesem Thema weiß.
Mit ITU 701 ist übrigens glasklar, wie bei Video kalibriert werden soll. Der Farbraum ist fest. Also sage mir, ob dein Kalibrator auf HDTV kalibrieren kann.
Die Frage ist auch ob der/die Monitor(e) den Farbraum wiedergeben. Ausserdem macht es bei einm TN-panel eher wenig sinn nach Farbnormen zu kalibrieren da bauartbedingt nicht die selbe Helligkeit über das gesamte Display herscht.
Wenn du nicht gerade ein Fernsehstudio baust reicht es völlig mittels Testbildern Farb und Kontrastwerte halbwegs vernünftig einzustellen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.