Über Sinn oder Unsinn einer mechanischen Blende bei der HV30 kann ich nichts sagen, dazu bin ich zu wenig Techniker und schon gar kein Physiker. Ganz nutzlos wird sie nicht sein, sonst hätte man sie nicht eingebaut, denke ich.
Aber noch was anderes, auch wenn's vom Thema jetzt abweicht.
Beim nochmaligen Lesen des oben angegeben Slashcam-Artikels ist mir eine kleine Unstimmigkeit aufgefallen. Da schreibt slashCAM zum Artikel von Barry Green:
"Dabei bleibt es allerdings sein Geheimnis, wie man die Kamera dazu bringt, auch noch die Gain-Werte auszugeben."
Wenn man den Artikel genau liest, steht da, dass er die Gainwerte der HV20 mit einer Sony FX1 anzeigen lassen konnte.
"However, if you have access to a Sony HDV camcorder (or perhaps a Canon XHA1 would do this as well?) you can play the footage back in the larger camcorder and turn on its data code display, and the bigger camcorder will actually display what the gain was. I was able to map out the gain values by playing the footage back in a Sony FX1."
Wer aber nicht die Möglichkeit hat sich die Gainwerte über einen professionelleren Camcorder anzeigen zu lassen, kann das mit einem kleinen, hilfreichen Programm namens
HDV data monitor von Videotreffpunkt-User
elCutty tun.
Das Tool ist zwar nicht hundertprozentig ausgereift, funktioniert aber dennoch recht gut. Man kann damit sowohl m2t-Files abspielen, wobei dann die Blendenwerte, Verschlusszeiten
und die Gainwerte angezeigt werden, als auch die Daten über FireWire direkt aus dem Camcorder abrufen. Das funktioniert mit der HV30 und mit ihren m2t-Files einwandfrei. Auch Sony HC1 - 7 und die FX1 werden damit laut Autor unterstützt. Der einzige Fehler, der mir beim Test von m2t-Files auffiel, ist, dass das Programm nach jedem Anzeigen eines Files neu gestartet werden muss, um das Bild fehlerlos anzuzeigen, was aber kein allzu großer Aufwand ist.
Zum Auswerten von Testreihen unter verschiedenen Lichtbedingungen und mit unterschiedlichen Parametern ist das Programm trotzdem sehr hilfreich!
Alle, die "sowas" gesucht haben und es brauchen können, finden den
HDV data monitor hier:
http://www.videotreffpunkt.com/thread.p ... ghtuser=22