lassecam

Meine Frage, gelesen hab ich fast alles zu 720/p/50 oder 1080i/p/50

Beitrag von lassecam »

Meine Frage, gelesen hab ich fast alles zu 720/p/50 oder 1080i/p/50

Wir wollen im kommen Jahr eine Doku drehen. Viel Landschaft, Wasser usw.! Natürlich soll das Material für die ÖR in Top Qualität sein. Meine Frage an euch, welches Format sollen wir nehmen. Cam EX3 von Sony! Wir danken schon jetzt für Infobeiträge!

Debonnaire

Re: Meine Frage, gelesen hab ich fast alles zu 720/p/50 oder 1080i/p/50

Beitrag von Debonnaire »

lassecam hat geschrieben:Cam EX3 von Sony!
Wieso fragst du, wenn du die Antwort bereits selbst hinschrei(b)st?
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com
Zuletzt geändert von Debonnaire am Mo 22 Dez, 2008 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

domain

Beitrag von domain »

Wird wohl derzeit nicht viel anderes als 1080i übrig bleiben.
Jedes p50-Format wäre natürlich besser, ist aber derzeit mit Ausnahme von 720p50 kaum realisierbar und dieses Format ist schon mal ein Witz an sich, wegen des "angeblichen" Fortschrittes.
In dem Fall kann man HD mal gleich vergessen, praktisch Null realer Fortschritt gegenüber PAL.
So lauten übrigens auch die jüngsten Meldungen in Konsumerzeitschriften: Warum kaufen sich Menschen überhaupt HD-Fernseher?
Das Angebot ist äußerst bescheiden und das Bisherige wird eher schlechter abgebildet als auf den alten CRT-Fernsehern.
Zuletzt geändert von domain am Mo 22 Dez, 2008 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

lassecam

Beitrag von lassecam »

Ja was denn nu! 720/p/50?

meawk

Beitrag von meawk »

domain hat geschrieben: So lauten übrigens auch die jüngsten Meldungen in Konsumerzeitschriften: Warum kaufen sich Menschen überhaupt HD-Fernseher?
Das Angebot ist äußerst bescheiden und das Bisherige wird eher chlechter abgebildet als auf den alten CRT-Fernsehern.
Wie Recht Du hast. Das frage ich mich auch schon seit einiger Zeit, obwohl ich bereits zwei von diesen Kisten gekauft hab. Gut einen 37" LCD nutze ich derzeit auch für den PC - insofern . . .
Zuletzt geändert von meawk am Mo 22 Dez, 2008 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Debonnaire hat geschrieben:
lassecam hat geschrieben:Cam EX3 von Sony!
Wieso fragst du, wenn du die Antwort bereits selbst hinschreist?
Um die Kamera gehts nicht, sondern um das Format, mit dem eben diese Kamera am besten aufnehmen sollte.
Mein Favorit wäre 720p50, da die öffentlich-rechtlichen Sender HD in diesem Format ausstrahlen werden und sich zumindest das ZDF auch dafür als Akquisitionsformat entschieden hat. Wenn du aber schon weißt, wem du das Material anbieten willst, würde ich beim Sender nachfragen, welches Format man favorisiert.

lassecam

Beitrag von lassecam »

Bernd E. hat geschrieben:
Debonnaire hat geschrieben:Wieso fragst du, wenn du die Antwort bereits selbst hinschreist?
Um die Kamera gehts nicht, sondern um das Format, mit dem eben diese Kamera am besten aufnehmen sollte.
Mein Favorit wäre 720p50, da die öffentlich-rechtlichen Sender HD in diesem Format ausstrahlen werden und sich zumindest das ZDF auch dafür als Akquisitionsformat entschieden hat. Wenn du aber schon weißt, wem du das Material anbieten willst, würde ich beim Sender nachfragen, welches Format man favorisiert.
Ok, dass ist ja mal ne Aussage. Ich weiss natürlich das ARD und ZDF das Format haben. Nur stelllt sich die Frage, ein Jahr Dreharbeiten und dann das falsche Format? Deshalb die Frage, hier geht es ja auch um Geld und übermorgen. (Nach 2010)

beiti

Beitrag von beiti »

domain hat geschrieben: mit Ausnahme von 720p50 kaum realisierbar und dieses Format ist schon mal ein Witz an sich, wegen des "angeblichen" Fortschrittes.
In dem Fall kann man HD mal gleich vergessen, praktisch Null realer Fortschritt gegenüber PAL.
Du darfst ruhig auch mal wieder aufhören, diese "Weisheit" zu verbreiten; am Ende gibt es hier noch ein paar arglose Einsteiger, die Dir glauben. Die Auflösung von 720p/50 ist immerhin 2,2x so groß wie die von PAL (1280x720 gegenüber 720x576), und dazu kommt die Vollbildaufzeichnung statt Halbbildern. Auf einem HD-Bildschirm ist das ein sehr deutlicher Qualitätsfortschritt gegenüber PAL - und das weißt Du sehr genau. ;)

Dass Du mit der Entscheidung der ÖR nicht glücklich bist, wissen wir nun auch. Ändert aber nichts an der Tatsache. Und wenn "lassecam" seinen Film bei den ÖRs unterbringen will, wird er mit direkter Aufnahme in 720p/50 eine bessere Qualität erzielen als mit einer späteren Umwandlung aus 1080i/50. Schön wäre natürlich 1080p/50, aber das gibt es noch nicht. Träumen hilft nicht weiter, wenn man jetzt drehen muss.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Also 720 50p ist unverändert ein vollwertiges HD-Format, genauso wie 1080 50i. Die Formate sind annähernd gleichwertig, einfach weil man bei 1050 50i durch den deinterlaced flicker in etwa soviel verliert, dass man auf der Auflösung von 720 50p sitzt.

Von PAL unterscheiden sich beide Formate durchaus beträchtlich, das ist einfach so.

Im Fall der EX1 gibts natürlich noch die zusätzliche Möglichkeit, in 1080 25p zu filmen - was besonders dann gut geht, wenn man keine stark bewegten Szenen hat. Oder eben doch in 1080 50i.
Lieben Gruß,
Wolfgang

lassecam

Beitrag von lassecam »

Also, schlauer werd ich jetzt nicht? Ich denke, dass ich wohl die EX3 auf 720/p/50 laufen lasse. Bestimmt gibt es noch einige Infos von euch. Ich bedanke mich schon jetzt für jeden weitern Hinweis!

domain

Beitrag von domain »

Naja ich weiß nicht wirklich, wie es euch bei div. Fotomaterial ergeht.
Bei mir spielt die Auflösung des Materials nur dann eine zunehmend wichtige Rolle, wenn der Inhalt ziemlich schwach ist, so wie etwa bei meinen eigenen Videos oder Fotos...
Ansonsten kann mich auch heute noch die Qualität von SD im Fernsehen in Phoenix z.B. bei Dokumentationen durchaus mitreißen.
Privat und typisch in dieser Angelegenheit war übrigens auch die Mitfilmerei eines ungebetenen "Kameramannes" bei unserem Kameltripp im Sinai mit einer uralten SVHS-Kamera.
Gut, ich habe das "Werk" für € 10.- aus Mitleid gekauft, angesehen und letztendlich sogar verwendet.
Hat eine wirklich miserable Qualität und ich konnte es daher nur auszugsweise als 20%-PIP in mein eigenes Video einbauen.
Merkwürdig aber, die Sequenzen bedeuteten für mein Partnerin ev. mehr als meine eigenen Aufnahmen, weil sie arabisch sentimental geschnitten waren und sie daher beinahe weinen musste bei den Bildern des Teetrinkens mit bombastisch rührseeliger Musik und Sonnenuntergang in der Wüste in den Beduinenzelten.
Seitdem weiß ich, nur Ignoranten können überhaupt auf Pixel wert legen, die Gefühlsvermittlung, wenn auch nur schemenhaft im Bild angedeutet, ist offenbar viel viel wichtiger.
Jedenfalls bei Menschen weiblichen Geschlechtes ist die Pixel-Qualität unwichtig, Hauptsache es kommt ein Gefühl rüber ......
Zuletzt geändert von domain am Mo 22 Dez, 2008 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

deti

Beitrag von deti »

Wenn eine Kamera 720p50 macht, dann würde ich diesen Modus vorziehen, weil man ohne nennenswerte optische Verluste 1080i50 daraus machen kann. Filmt man aber 1080i50 fällt die Umwandlung in 720p50 weniger vorteilhaft aus, weil kein Deinterlacer perfekt arbeitet.

Natürlich meinen viele Leute den Unterschied tatsächlich sehen zu können und es gibt vielleicht eine geringe Zahl, die das tatsächlich vermag. Allerdings sind hierzu auch ideale Bedingungen notwendig, die man selten zu Hause vorfindet (Broadcastdatenrate, Dekoder, Display) - und dort sitzt nunmal die Zielgruppe der Rundfunkanbieter.

Ich würde mir nicht anmaßen mit absoluter Sicherheit 1080i50 von 720p50 unterscheiden zu können, obwohl ich jeden Tag professionell damit zu tun habe.

Deti

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

domain hat geschrieben:Naja ich weiß nicht wirklich, wie es euch bei div. Fotomaterial ergeht.
Bei mir spielt die Auflösung des Materials nur dann eine zunehmend wichtige Rolle, wenn der Inhalt ziemlich schwach ist, so wie etwa bei meinen eigenen Videos oder Fotos...
Ansonsten kann mich auch heute noch die Qualität von SD im Fernsehen in Phoenix z.B. bei Dokumentationen durchaus mitreißen.
Privat und typisch in dieser Angelegenheit war übrigens auch die Mitfilmerei eines ungebetenen "Kameramannes" bei unserem Kameltripp im Sinai mit einer uralten SVHS-Kamera.
Gut, ich habe das "Werk" für € 10.- aus Mitleid gekauft, angesehen und letztendlich sogar verwendet.
Hat eine wirklich miserable Qualität und ich konnte es daher nur auszugsweise als 20%-PIP in mein eigenes Video einbauen.
Merkwürdig aber, die Sequenzen bedeuteten für mein Partnerin ev. mehr als meine eigenen Aufnahmen, weil sie arabisch sentimental geschnitten waren und sie daher beinahe weinen musste bei den Bildern des Teetrinkens mit bombastisch rührseeliger Musik und Sonnenuntergang in der Wüste in den Beduinenzelten.
Seitdem weiß ich, nur Ignoranten können überhaupt auf Pixel wert legen, die Gefühlsvermittlung, wenn auch nur schemenhaft im Bild angedeutet, ist offenbar viel viel wichtiger.
Jedenfalls bei Menschen weiblichen Geschlechtes ist die Pixel-Qualität unwichtig, Hauptsache es kommt ein Gefühl rüber ......
HD zu verwenden, bedeutet nicht im Umkehrschluss, die Geschichte zu vergessen. Das ist ein dummer polemischer Vorwurf und zutiefst unlogisch. Als liefe es so ab: "Komm wir haben jetzt eine HD-Kamera und spielen mit der rum! Hauptsache wir haben HD zum Selbstzweck. Also vergessen wir die Geschichte und den Film zuungunsten von HD." Wer glaubt, so liefe es ab, der ist äußerst naiv. Man könnte jede Geschichte auch in SD transportieren; oder aber in HD und dann besser. Fortschritt bedeutet, dass wir nicht stehenbleiben, sondern Neues nutzen. Im Übrigen halte ich von deiner Aussage, Frauen wäre die Bildqualität unwichtig, gar nichts. Das ist eine völlig unbelegte Behauptung. Du kannst von einem emotionalen Extrem-Beispiel an deiner Frau nicht auf 51% der Menschheit schließen. Was für eine Torheit! Bei extrem gefühlsduseligen Aufnahmen kannst du auch mit einer Handy-Auflösung zufrieden sein; aufgebläht am Fernseher will das trotzdem kein Mensch (weder Mann noch Frau) sehen. Bild-Test (HD versus SD) bei der EBU ergaben sehr wohl, dass fast jeder Mensch beim richtigen Betrachtungsabstand ein besseres Bild sieht. Wenn du weiter den Standpunkt vertreten willst, Frauen wäre Bildqualität egal, dann darfst du das gerne experimentell beweisen versuchen. Bis dahin landet diese Behauptung auf dem Güllehaufen bei Bauer Krause in Herxheim oder im Land der Märchen. Das darfst du dir aussuchen.

domain

Beitrag von domain »

Das ist mein kleinstes Weihnachtsgeschenk: mit einer absichtlich provokativen Ansage konnte ich PowerMac mal aus seinen eiszeitllich gefrorenen Utrakurzansagen herauslösen.
Wünsche dir schöne Feiertage PM, schätze dich und deine Aussagen sehr dahier und natürlich hast du recht, aber ein klein wenig nachdenklich stimmen mich meine Erlebnisse in den letzten 6 Monaten schon auch, das muss ich aber wohl mal mit mir selber ausmachen.......
Natürlich ist es so, dass Bilder nicht absichtlich verschwommen und grieselnd und Shyce sein müssen um zu wirken, aber umgekehrt können super scharfe 4K-Bilder auch keinen besonderen Eindruck erzeugen, wenn der Inhalt und der Transport nicht stimmen .......

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Do 16:10
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Do 16:06
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 16:02
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von TomStg - Do 14:16
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von Funless - Do 13:10
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Mi 14:45
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23