Meisterign
Beiträge: 31

25P mit Final Cut von Panasonic GS-400 capturen

Beitrag von Meisterign »

Ist es möglich reines progressive Material mit Final Cut zu captuern, dass ich mit meiner GS400 im Pro Cinema 25p Modus gefilmt habe?
Egal mit welchen Einstellungen ich auch capture, im Nachhinein werden die Clips als interlaced (gerade Zeilen) gelistet.
Mach ich irgendwelche Einstellungen falsch oder macht die GS400 kein echten 25p sondern nur manipulierte interlaced Bilder?
Gruß



Axel
Beiträge: 16974

Re: 25P mit Final Cut von Panasonic GS-400 capturen

Beitrag von Axel »

Sehr richtig. DV Pal ist immer "i". Bei der Aufnahme (Voreinstellungen) musst du darum DV Pal 48 kHz wählen.

Da beide Halbbilder aber gleichzeitig sind, darf es in der Timeline keinen Zeilensprung geben. Trotzdem suchst du in den Sequenzeinstellungen vergeblich nach "DV Pal progressiv". Macht nichts:

Für HDV gibt es das Preset, für DV musst du das DV Pal oder DV Pal Anamorph duplizieren und bearbeiten. Ich sitze nicht davor, kann dir also im Moment nicht die genaue Formulierung nennen. Es ist etwas in der Art:
Halbbildreihenfolge >Ohne oder Keine.

Dieses neue Preset nennst du einfach DV Pal progressiv und speicherst es. Nun wird das Material korrekt interpretiert und unterscheidet sich in keiner Weise von anderen Vollbildern.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Meisterign
Beiträge: 31

Re: 25P mit Final Cut von Panasonic GS-400 capturen

Beitrag von Meisterign »

Genau das hab ich gemacht. Ein progressive Preset für die Aufnahme und ein progressive Preset für dieTimeline. Die Aufnahmen werden aber trotzdem noch interlaced gegecaptured und beim importieren in die Timeline wird dann dann auch ein Fehler, wegen der falschen Sequenzeinstellungen gezeigt.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 25P mit Final Cut von Panasonic GS-400 capturen

Beitrag von PowerMac »

Welcher Fehler?



Axel
Beiträge: 16974

Re: 25P mit Final Cut von Panasonic GS-400 capturen

Beitrag von Axel »

Meisterign hat geschrieben:Genau das hab ich gemacht. Ein progressive Preset für die Aufnahme und ein progressive Preset für dieTimeline. Die Aufnahmen werden aber trotzdem noch interlaced gegecaptured und beim importieren in die Timeline wird dann dann auch ein Fehler, wegen der falschen Sequenzeinstellungen gezeigt.
Das ist kein Wunder, denn die Aufnahme verlangt normales Pal. Es ist normales Pal, es wird nur anders interpretiert, sehr ähnlich, wie auch das Pixel-Seitenverhältnis bei anamorphem Footage lediglich anders eingestellt wird. Ob du neu aufnehmen musst? Keine Ahnung, vielleicht reicht es, bei der Fehlermeldung zu quittieren, du siehst ja dann selbst, ob das Ergebnis okay ist. Falsche Halbbildreihenfolge kann man micht übersehen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Meisterign
Beiträge: 31

Re: 25P mit Final Cut von Panasonic GS-400 capturen

Beitrag von Meisterign »

Das heißt ich capture mein PAL (also interlaced), obwohl die Zeilen gleichzeitig (also progressive) aufgezeichnet worden sind und benutze diese Clips in einer Timeline, die Vollbilder verlangt und ignoriere den Fehler der angezeigt wird, weil die Sequenzeinstellungen nicht mit denen der Aufnahmen übereinstimmen?

Früher hab ich mit Sony Vegas gearbeitet. Da kam mir irgendwie alles einfacher, logischer und flüssiger vor. Angefangen von der echtzeitdarstellung von Effekten, über viel bessere Zeitlupenfunktionen, bis hin zu diesen Kleinigkeiten vom Capturen bis zum Rendern. Noch versteh ich nciht so ganz warum alle von Final Cut so schwärmen. Ich brauch für die selben Projekte mit Final Cut ein ganzes Stück länger als mit Vegas und die Qualität ist danach auch nicht besser.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 25P mit Final Cut von Panasonic GS-400 capturen

Beitrag von PowerMac »

Meisterign hat geschrieben: (…) ignoriere den Fehler der angezeigt wird, weil die Sequenzeinstellungen nicht mit denen der Aufnahmen übereinstimmen?
Welcher Fehler? Screenshot! Da gibt es keine Fehlermeldung. Gibt es eine, machst du irgendwo einen grundsätzlichen Fehler; nicht das Programm.



Meisterign
Beiträge: 31

Re: 25P mit Final Cut von Panasonic GS-400 capturen

Beitrag von Meisterign »

Es ist kein Fehler sondern eher ein Warnmeldung. Ich hab ja meine Filme in Halbbildern gecaptured, weil ich es ja wie beschrieben nciht anders hinbekomme. Da meine Sequenzeinstellungen aber auf progressive eingestellt sind wird halt diese Warnung angezeigt sobald ich einen meiner interlaced Clips in die Timeline ziehe. Ich werde auch gefragt ob ich die Sequenzeinstellungen den Clips anpassen möchte.
Sorry hab gerade keinen Screenshot, weil ich kein Material mehr auf der Festplatte habe. Aber ich hoffe ich wisst was ich meine.



Axel
Beiträge: 16974

Re: 25P mit Final Cut von Panasonic GS-400 capturen

Beitrag von Axel »

Meisterign hat geschrieben:Ich werde auch gefragt ob ich die Sequenzeinstellungen den Clips anpassen möchte.
Also "Nein", denn sonst hättest du ja wieder einen Zeilensprung. Diese Art von Meldung gibt es, soweit ich weiss, erst seit der offenen Timeline, die unterschiedliche Codecs in Echtzeit zu mischen erlaubt, damit man selbst nicht aus Versehen einen Fehler macht. Wie gesagt, wenn die Vorschau (Canvas) keine Interlaceartefakte zeigt, ist alles okay.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



mann
Beiträge: 649

Re: 25P mit Final Cut capturen

Beitrag von mann »

hey folks,
ich möchte mich hier noch mal mit einer rein informativen Frage reinklinken:

habe jetzt eine Canon HV20 - kann ich nun mit Final Cut Pro 4.5 HDV capturen oder erst mit einer späteren FCP-Version?
Danke schon mal im voraus für eine Antwort...
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 25P mit Final Cut von Panasonic GS-400 capturen

Beitrag von PowerMac »

Final Cut Pro HD 4.5 kann nativ kein HDV. Das geht erst ab Version 5.0. Wobei sich hier Version 5.1.4 mehr anbietet; in dieses Update flossen viele Kompatibilitäts-Verbesserungen mit ein. Die aktuelleste Version 6, genauer 6.05 kann HDV sozusagen perfekt. Allerdings beachten: Erst ab Version 5.1.4 werden Intel-Macs unterstützt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42