Sony Forum



Formatwahl



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
buddy
Beiträge: 16

Formatwahl

Beitrag von buddy »

was ist eigentlich das "beste" Aufnahmeformat in Punkto Bildqualität für eine Abspielung ab PC-Datei via Surround Receiver auf Projektor (alle Full HD Formate sind hierbei darstellbar):

1080p24
1080p25
1080p30

oder doch 1080i60i (HQ)

kann da jemand Licht ins Dunkel geben?



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: Formatwahl

Beitrag von jazzy_d »

Was denn nun, Aufnahme oder Abspielen?

Ab PC kann es eigentlich nur Probleme geben (vor allem asynchronität).

Nimm einen Harddisk-Multimedia-Player (z.B. Popcornhour) und dann kommt es wohl auf das Video-Material, den Player und den Beamer draufan, was am "besten" dargestellt wird. Einfach ausprobieren, man lernt dabei fast gratis.



scubavideo1
Beiträge: 57

Re: Formatwahl

Beitrag von scubavideo1 »

Schwierige Frage!

Die Interfaced-Formate 50i und 60i solltest du gleich mal ausschliessen. Wenn dein Beamer keinen Deinterlacer hat (und das hat er mit ziemlicher Sicherheit nicht), bekommst du mit Interlaced Footage häßliche Kammartefakte oder musst sie unter Verlust von optischer Auflösung wegrechnen.

Ich würde 24p nehmen, das ist das einzige Progressive-Format, dass du nativ auf BlueRay kriegst.
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)



buddy
Beiträge: 16

Re: Formatwahl

Beitrag von buddy »

danke für die antworten. der deinterlacer ist ja im surround-receiver, sodass bei mir auch die interlaced formate korrekt und ohne artefakte wiedergegeben werden können.

Und bis jetzt habe ich auch keine probleme mit der asyncronität ab PC (die regelt die lipsync des receivers...wenn du das gemeint hast).

ich habe jetzt bereits einen 1080p24 film gedreht (1 Stunde laufzeit) und in 1080p24 mit h.264 gerendert (13 Gibabyte datenfile) und dieses mit wmp11/coreavc ab PC ohne ruckeln und sonstigen problemen abgespielt und wiedergegeben. sieht verdammt gut aus (ausnahme: schnelle kameraschwenks ---> sollte man wahrscheinlich eh vermeiden...)

werde demnächt mal eine vergleichsreihe mit 25p und 30p erstellen und selber vergleichen und dann hier wieder posten.

Würde mich natürlich interessieren hier zu hören, welche formatwahl denn andere besitzer der EX1 effektiv auswählen. danke für (viele) feedbacks!!!!



scubavideo1
Beiträge: 57

Re: Formatwahl

Beitrag von scubavideo1 »

Ich habe übrigens eben bei Stu Maschwitz' prolost.com eine Notiz gefunden, nach der Getty Images nur noch Footage in 24p akzeptiert.
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)



frm
Beiträge: 1224

Re: Formatwahl

Beitrag von frm »

Wenn du guten deinterleacer hast, 1080/50i, Ansonsten 25p (leider hast du logischer weise einschränkungen im schwenken mit schnellen bewegungen)

Ich liebe 720p50, erstens geil zum nachbearbeiten und 50 vollbilder ist einfach ein traum.
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Chrisu11
Beiträge: 6

Re: Formatwahl

Beitrag von Chrisu11 »

scubavideo1 hat geschrieben:Ich habe übrigens eben bei Stu Maschwitz' prolost.com eine Notiz gefunden, nach der Getty Images nur noch Footage in 24p akzeptiert.
Das stimmt nicht ganz - jedenfalls nicht für HD. Die machen letztlich aus Deinem 25p ein batch conform auf 24p. Aber 24p wird bevorzugt und interlaced nicht akzeptiert. Aber die Ursprungsfrage bezog sich ja nicht auf Getty Images. Die bieten ihr Material nicht wegen der Qualität auf 24p an, sondern damit ihre _Film_kunden es direkt einsetzen können.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von iasi - Fr 0:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 0:34
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Bildlauf - Do 20:27
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Do 13:39
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:09
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36