shyne

Paar Fragen zu Videokameras...

Beitrag von shyne »

Hi,

ich bin begeistert von HV20, HV30, HF10 Qualität... Meine Frage ist ob es Kameras gibt, die man gebraucht bis 300€ bekommt und die ähnliche Qualität liefern (natürlich mit einigen Nachteilen)? Bei Digicams ist das teilweise so...

Dann wollte ich wissen, was RED ist? Ich habe bisschen gegooglet, aber war nicht sicher, ob ich auf die richtigen Themen gekommen bin. Gibt es RED Cams für den Consumer Markt, die besondere Qualität liefern?

Bei Digicams ist die Größe des Sensor ein sehr wichitger Fakor. Ist das bei Camcordern auch so? Dan wäre doch Bild-Sensor 1/3,20" ziemlich klein (oder wird hier der Sensor anders abgemessen???)

Was würdet ihr als wichtigsten Faktor bei einer Cam bezeichnen?

Danke
Ciao

domain

Re: Paar Fragen zu Videokameras...

Beitrag von domain »

Die Diagonale eines 1/3 Zoll-Sensors wird so berechnet: 1/3*17mm (ca 17mm) das ergibt also 5,7 mm Diagonale.
Ja das ist klein, hat aber nicht nur Nachteile: so ziemlich alles von vorne bis hinten ist bei Weitwinkel scharf, was Amateure gerne mögen.

Vergiss RED als Amateur und bei den übrigen Sachen hilft dir fleißiges Googeln bestimmt weiter.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Gude

http://www.red.com/ - PS Die nennt sich "Red One" und stelt eine " 4K" Digital Film Kamera da. Ca 30 000 Euro kostet die ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/4k

http://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-Sensor

http://de.wikipedia.org/wiki/CCD-Sensor

....................

Was mir das wichtigste an einer Kamera ist ....DAS OBJEKTIV

....dann kommt das Licht ....erst dann kommt die Frage nach dem "Aufnahme Kasten "der hinten dran haengt.

MfG
B.DeKid

WoWu

Beitrag von WoWu »

Die Diagonale eines 1/3 Zoll-Sensors wird so berechnet: 1/3*17mm (ca 17mm) das ergibt also 5,7 mm Diagonale.
Fast richtig : 6mm ist die Diagonale bei 1/3" und eine Berechnung, die für alle Sensoren korrekt ist, gibt es nicht. Lediglich einen Annäherungsfaktor, der für Sensoren >½“= 16mm und ≤½“ =18mm ist.

Bei Digicams ist die Größe des Sensor ein sehr wichitger Fakor. Ist das bei Camcordern auch so?
Sind Camcorder keine Digitalkameras ?
Und 1/3" ist bei Camcordern mittlerweile schon fast wieder die Luxusklasse, gemessen an so machen 1/6" Bonsai Chips.
Aber mit kleinen Chips werden eben auch die Objektive billiger, allerdings auch die Abbildungsfehler kleiner.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

shyne

Beitrag von shyne »

Danke Leute, und findet man einen alten Klassiker für wenig Geld mit guter Quali wie die Canon Cams?

Den Hinweis auf CMOS und CDD verstehe ich nicht. Es sind doch meistens sowieos nur CDD Sensoren verbaut oder?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

shyne hat geschrieben:...Hinweis auf CMOS und CDD verstehe ich nicht. Es sind doch meistens sowieos nur CDD Sensoren verbaut oder?...
So generell kann man das nicht mehr sagen: Allein schon die drei von dir im ersten Posting genannten Canons setzen allesamt auf CMOS.

shyne

Beitrag von shyne »

Okay thx, ich hatte diesen Hinweis wohl in der Beschreibung übersehen oder der war nicht angegeben....

Ist es überhaupt möglich mit 300€ ordentlich zu filmen, das heißt in ordentlicher Qualität?

K.-D. Schmidt

Beitrag von K.-D. Schmidt »

...allerdings auch die Abbildungsfehler kleiner.
Na, das ist doch schön!

Gruß
KDS

WoWu

Beitrag von WoWu »

... ja, aber die Abbildungsleistung miserabler ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

K.-D. Schmidt

äh.., klär mich mal auf:
wenn die Abbildungsfehler kleiner werden, wieso wird dann die Abbildungsleistung miserabler?

Gruß
KDS

WoWu

Beitrag von WoWu »

... nein, wenn die Objektive kleiner werden ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

K.-D. Schmidt

Dachte ichs mir doch, dass du dies meinst.
Aber ich glaube nicht, dass die Abbildungsfehler kleiner werden, wenn die Objektive kleiner werden. Habe ich nicht irgendwo mal gelesen, dass es umso schwieriger wird, gute Objektive zu bauen, je kleiner die Chips werden?

Gruß
KDS

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ja, das stimmt, kleine Objektive sind zwar schwieriger herzustellen, aber das heist ja noch nicht, dass sie auch mit derselben Güte gemacht werden. Manchmal wird em Grad der Schwierigkeit eben nachgegeben und meistens entscheiden sich die Hersteller ja für den Preisvorteil statt für die Güte.
Aber die Abbildungsfehler werden aufgrund des geringen Abstands zwischen Glas und Sensor (5mm) weniger wirksam. Nur darf man eben nicht vergessen, dass das Objektiv bei einem keinen Sensor eine erheblich höhere Abbildungsleistung erbringen muss, als auf einem großen Sensor, denn einmal muss ich 1000 lp auf 9mm (2/3") abbilden oder 1000 lp auf 3 (ca.1/6") mm. Das sind einmal 110 lp/mm und bei den Winzlingen 330 lp/mm, also eine gar nicht zu erreichende Abbildungsleistung. Deswegen machen die erbsengroßen Objektive auch so miese Bilder... weil es einfach nicht besser geht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Fr 17:47
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 17:36
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von pillepalle - Fr 16:47
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von Darth Schneider - Fr 15:57
» RIP - Frank Glencairn :-(
von PowerMac - Fr 15:20
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Wir brauchen HILFE!
von Alex - Fr 13:14
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Fr 12:03
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 10:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Fr 6:55
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18