Kameras Allgemein Forum

Aufzeichnung auf ext. HD?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
buffalo

Aufzeichnung auf ext. HD?

Beitrag von buffalo »

kann man bei Camcordern auch Daten direkt auf eine angeschlossene ext. tragbare HD aufzeichnen, also ohne Band oder SD-Chip o.ä. das Signal direkt durchschleifen? Geht das generell oder evtl. bei bestimmten Cams ? Dann könnte man sich das Umspulen zur Nachbearbeitung evtl. sparen und hätte viel mehr Platz.

jazzy_d

Re: Aufzeichnung auf ext. HD?

Beitrag von jazzy_d »

Es gibt solche Teile. Das sind aber nicht nur externe Harddisks sondern da hat es entsprechende Elektronik drin und ist einiges teurer als normale Harddisks. Die Idee dahinter ist jedoch, mit Band zu filmen, das Band ins Archiv zu legen und mit den Daten sofort arbeiten zu können.

Es gibt verschiedene Hersteller. Sony, Focus, Shining

Von Sony gibt es auch einen Adapter für Compact-Flash Karten.

buffalo

Beitrag von buffalo »

jazzy_d hat geschrieben:Es gibt solche Teile. Das sind aber nicht nur externe Harddisks sondern da hat es entsprechende Elektronik drin und ist einiges teurer als normale Harddisks. Die Idee dahinter ist jedoch, mit Band zu filmen, das Band ins Archiv zu legen und mit den Daten sofort arbeiten zu können.

Es gibt verschiedene Hersteller. Sony, Focus, Shining

Von Sony gibt es auch einen Adapter für Compact-Flash Karten.
kann man die Teile an jeden Camcorder anschließen oder muss der einen speziellen Ausgang haben?

Manuell

Beitrag von Manuell »

Der Camcorder sollte einen Firewire-Ausgang haben. Darüber wird die externe Platte angeschlossen.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Da geht es immer um den Firewire-Ausgang an der Cam. Ob so ein Teil mit einer spezifischen Cam funktioniert gilt es abzuklären. Ich würde mal sagen, rein theoretisch müsste es an jeder Cam mit Firewire funktionieren.

buffalo

Beitrag von buffalo »

jazzy_d hat geschrieben:Da geht es immer um den Firewire-Ausgang an der Cam. Ob so ein Teil mit einer spezifischen Cam funktioniert gilt es abzuklären. Ich würde mal sagen, rein theoretisch müsste es an jeder Cam mit Firewire funktionieren.
Die ext. Platten, die ich habe bzw. kenne, laufen alle per USB-Anschluss. Gibt es da Adapter Firewire > USB oder geht das gar nicht? Es gibt z.B. von Memup div. Platten, die das Signal über YUV oder HDMI einschleifen und als MPG2 ablegen zur Verarbeitung. Wäre doch ideal, zudem die Teile mit ca. 200.- relativ bezahlbar sind mit bis zu 1TB Speicher.

Manuell

Beitrag von Manuell »

Hi,
das klappt leider nicht mit den normalen externen Festplatten, auch nicht mit welchen mit Firewireanschluss.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

"Es gibt z.B. von Memup div. Platten"

Ich denke das sind eher Player als "Recorder". Aber sag doch mal, an welches Modell Du da genau gedacht hast.

USB-Firewire Adapter gibt es so nicht. Das sind immer rel. grosse Boxen mit Elektronik und Strom-Anschluss.

"Normale" externe Festplatten funktionieren bei diesem Vorhaben NICHT!

buffalo

Beitrag von buffalo »

jazzy_d hat geschrieben:"Es gibt z.B. von Memup div. Platten"

Ich denke das sind eher Player als "Recorder". Aber sag doch mal, an welches Modell Du da genau gedacht hast.

USB-Firewire Adapter gibt es so nicht. Das sind immer rel. grosse Boxen mit Elektronik und Strom-Anschluss.

"Normale" externe Festplatten funktionieren bei diesem Vorhaben NICHT!
Habe gestern mit Memup telefoniert, es gibt auch 2 Geräte mit Aufzeichnung per AVI und MPEG2 !!!, das eine ist schon im Markt als Modellreihe NRX, das andere, bessere, soll Mitte Dezember kommen als Modell "ZX". Aber genaueres wollte man mir da noch nicht sagen wg. Preis etc. Jedenfalls spielt zumindest das NRX 1920x1080i ab, das ZX soll sogar 1920x1080p können. Ob die Geräte aber auch von der Cam aufnehmen, weiß ich nicht. Schau mal unter www.memup.de

hat sich inzwischen auch geklärt, bekomem eben von Memup die Meldung:
"...leider ist das nicht machbar, da die Hersteller von Camcordern eigene Codecs benutzen die die NRX oder ZX dann nicht erkennen..."
Also weiter auf Chip oder Band, dann auf Platte zum Bearbeiten etc. - schade...

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Musst einfach ein Notebook mit Firewire-Anschluss nehmen, mit einem NLE (z.B. Adobe Premiere Pro) drauf, dann kannst du direkt ins Capturing-Modul von Premiere Pro reinspielen, sofern deine Kamera einen DV-Out hat. Das Aufnahmekapazität des Notebooks kann dann noch mit einer externen Festplatte (die kann dann auch USB sein) fast beliebit erweitert werden.

An Stelle des Notebooks kannst du natürlich auch einen vollwertigen Desktop-PC nehmen.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

buffalo

Beitrag von buffalo »

Debonnaire hat geschrieben:Musst einfach ein Notebook mit Firewire-Anschluss nehmen, mit einem NLE (z.B. Adobe Premiere Pro) drauf, dann kannst du direkt ins Capturing-Modul von Premiere Pro reinspielen, sofern deine Kamera einen DV-Out hat. Das Aufnahmekapazität des Notebooks kann dann noch mit einer externen Festplatte (die kann dann auch USB sein) fast beliebit erweitert werden.

An Stelle des Notebooks kannst du natürlich auch einen vollwertigen Desktop-PC nehmen.
War vielleicht etwas unklar von mir: es geht um die Idee, Filme direkt ohne SD-Chip oder Band auf exteren Platte aufzunehmen vom Camcorder, wg. der höheren Kapazität. Stelle es mir nicht leicht vor, einen schweren Lappi um den Hals zu hängen bei der Aufzeichnung, eine kleine Platte 2,5" ginge da schon eher. Aber diese müsste dann einen entsprechenden Eingang haben...Mit dem Desktop PC um den Hals käme ich mir albern vor...;-)

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Ja, das war mir klar. Nur weiss halt eine nackte HD nicht, was du von ihr willst! Und eine herkömmliche z.B. MiniDV-Kamera ist kein Betriebssystem oder Programm, welches auf einer Harddisk eine Datei erzeugen und in einem gewünschten Format (z.B. .AVI) schreiben und verwalten kann. Dazu braucht es mehr, als nur den Plattenspeicherplatz mit seinen Leseköpfen.

Wenn es so einfach wäre, eine billige HD direkt per Kabel an die Kamera zu hängen, dann wären Produkte wie die sündhaft teure Firestore-Linie sofort erledigt und out of business!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

Musst einfach ein Notebook mit Firewire-Anschluss nehmen, mit einem NLE (z.B. Adobe Premiere Pro) drauf, dann kannst du direkt ins Capturing-Modul von Premiere Pro reinspielen, sofern deine Kamera einen DV-Out hat.
Hat das schonmal jemand hier versucht? Für längere Veranstaltungen wär das super. Wie siehts da mit Erfahrungen, Stabilität, Sicherheit... aus?

Ich soll Ende Dezember eine 3h Veranstaltung aufzeichnen und möchte nicht zuviel Geld in Extralange DV-Bänder stecken.

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

"sündhaft teure Firestore-Linie"

Die Produkte von Shining sind glaube ich um einiges günstiger.

WideScreen

Beitrag von WideScreen »

Adobe Premiere funktioniert gut mit der direktaufnahme, solange du dein Netzteil nicht vergessen hast auch sehr lang. :)

Was aber ursprünglich gemeint war war wohl sowas:
http://www.sony.de/biz/view/ShowProduct ... ry=HDVVTRs

Also ein Gerät welches Firewiredaten von der Kamera auf Festplatt aufzeichnet. Ja gibt es, ist recht Teuer, aber kein Hexenwerk :)

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

oder sowas:
http://www.testberichte.de/test/produkt ... 53184.html

Aber kann ich bei der Direktaufnahme (in meinem Fall über Final Cut) auch problemlos den Ton (kommt über einen Mischpultausgang direkt über auf die Festplatte/externe FW800 aufzeichnen)

buffalo

Beitrag von buffalo »

Debonnaire hat geschrieben:Ja, das war mir klar. Nur weiss halt eine nackte HD nicht, was du von ihr willst! Und eine herkömmliche z.B. MiniDV-Kamera ist kein Betriebssystem oder Programm, welches auf einer Harddisk eine Datei erzeugen und in einem gewünschten Format (z.B. .AVI) schreiben und verwalten kann. Dazu braucht es mehr, als nur den Plattenspeicherplatz mit seinen Leseköpfen.

Wenn es so einfach wäre, eine billige HD direkt per Kabel an die Kamera zu hängen, dann wären Produkte wie die sündhaft teure Firestore-Linie sofort erledigt und out of business!
Ich dachte auch eher nicht an eine "billige" HD, sondern an eine ausgewachsene mit eigener Stromversorgung. Die Memups schreiben ja in AVI oder MPEG2, aber als Quelle nehmen sie nur Sat-Receiver etc., die einen YUV/RGB oder HDMI Signalausgang haben. Das Signal vom Camcorder verstehen die dank des Codecs nicht, wie mir Memup mittlerweile mitgeteilt hat. Vielleicht kann das ja ein anderes Teil... Ich muss halt suchen, eilt aber nicht.

buffalo

Beitrag von buffalo »

jazzy_d hat geschrieben:"sündhaft teure Firestore-Linie"

Die Produkte von Shining sind glaube ich um einiges günstiger.
wie heissen die Teile und wo findet man Infos?

maniero

Beitrag von maniero »

Bei google , durch die Forum-Suche oder hier: http://www.shining.com/products/totalso ... tidisk_dv/

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Fr 23:03
» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - Fr 22:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Jott - Fr 21:43
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Fr 17:38
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von dienstag_01 - Fr 16:03
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von cantsin - Fr 13:46
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial