WoWu hat geschrieben:@ iasi
Wirklich, ganz im Erst .... nimm Dir mal Deine Zievorgabe, wofür Du ein Produkt machen möchtest und dann fang bei der dazugehörigen Objektivgüte an.
Ich kann nur sagen, bei der ganzen 5k oder 4k Diskussion .... back to earth und dann ganz langsam noch einmal anfangen zu zählen.
nicht wirklich - ich habe schon red one bilder und videos gesehen und auch ein wenig bearbeitet.
es ist ja ein wenig wie mit so manchen leuten aus der maske:
nach ihrer meinung braucht es nun ganz neue hd-schminke, so als ob 35mm filmmaterial nicht schon längst die auflösung von hd gebracht hätte.
jedenfalls reichen 35mm-cine-objektive durchaus, um auch aus einem 4 oder 5k-sensor das letzte pixel heraus zu holen.
mir würden eh schon einige foto-festbrennweiten genügen, denn auf schärfeziehen oder zoom kann ich zur not verzichten. andererseits macht dann natürlich auch kein 12000$ brain sinn - schon bei 5k muss ich mich fragen, ob die relationen dann noch stimmen.
mir soll jedoch nur keiner erzählen, dass ein 85er-nikon bedeutend schlechtere ergebnisse liefert, als ein red-zoom.
wenn die foto-objektive für 21mpixeln ausreichen, sollten sie auch die 5 oder 6mpixel ordentlich bedienen können.
interessant ist dabei auch ein artikel im F&TV-K. den ich vor jahren gelesen habe: einige hdv-testvideos wurden auf 35mm ausbelichtet und einigen leuten vorgeführt - sie sahen dem projezierten die herkunft nicht an - bis man sie darauf hinwies.
letztlich wäre die scarlet S35 durchaus ok, wenn man mit dem ziel ´ausbelichtung auf 35mm´ arbeitet ...
ich empfinde die höhere bildrate jedoch als den größten fortschritt der digitaltechnik - schließlich wird im analogen kino per umlaufblende auch jedes bild verdoppelt, um schließlich auf 48fps zu kommen.
der 24fps mist bei digitalkameras kann mir gestohlen bleiben - gebt mir 48, 50 oder auch 60fps.
von da her ist die kleine scarlet durchaus nett.
nur erst mal sehen, was die kleine dann am ende kostet, bis sie drehfertig ist ... und auch wie es mit der empfindlichkeit und dem rauschverhalten bestellt ist.
leider geht mindestens noch ein weiteres jahr ins land, bis etwas von der scarlet zu sehen sein wird.
ach ja - und an der 9k-epic sollen schließlich mittelformatobjektive - im photobereich werden die mit weit höheren auflösungen fertig.
ich hab da weniger bedenken bzgl der objektivgüte, sofern man nicht gerade ein 60€ zoom verwendet.