Postproduktion allgemein Forum



Verständnisfrage Cinescore



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
arthur
Beiträge: 58

Verständnisfrage Cinescore

Beitrag von arthur »

Ich habe mir jetzt die Sony Webseite durchgelesen und auch mal die Demoversion heruntergeladen, aber so richtig durchgestiegen bin ich durch Cinescore noch nicht.

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich meine Videos in Cinescore mit Musik unterlegen. Ist das der alleinige Zweck des Programmes?

2. Damit man direkt loslegen kann, sind einige Beispielmusikstücke enthalten. Sony nennt diese Musikstücke "tantiemenfrei". Heißt das, ich kann diese Songs ohne Einschränkungen für meinen Internet TV Sender nutzen?

3. In der Demoversion habe ich es so gemacht, daß ich einen fast fertigen Film in Cinescore geladen und dann dort "vertont" habe. Geht auch der umgekehrte Weg? Also daß ich in Cinescore ein Stück von 2:17 Länge mache und das dann in mein Schnittprogramm importiere?

4. Auf den ersten Blick scheint sich das ja zu lohnen. Das Programm kostet nur 100 Euro. Bisher habe ich pro Song den ich nutze meist so 40 bis 60 Dollar gezahlt. Wo ist da der Haken?

Schon einmal danke im Voraus für eure Antworten.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Verständnisfrage Cinescore

Beitrag von Marco »

Die Fragen 1. bis 3. kann ich mit "Ja" beantworten.

Einen echten Haken gibt es dabei nicht. Zu beachten ist, dass Cinescore nicht beliebig auf Knopfdruck Musik in allen Variationen ausspuckt, sondern nur das (in vielen verschiedenen Variationen), was durch ein so genanntes "Thema" geladen wurde. Zwei Themen sind bei Cinescore zu dem von dir genannten Preis dabei. Weitere Themen können zusätzlich gekauft werden (ca. 80,00 Euro je Themenpaket).

Das Besondere an Cinescore ist weniger die Tatsache, dass das Programm lizenzfreie Musik ausgibt, vielmehr dass mit Cinescore die Musik eines Themas sehr gut an die Dramaturgie eines Films angepasst werden kann.

-> hier gibt's noch ein paar Infos dazu.

Marco



masterseb
Beiträge: 845

Re: Verständnisfrage Cinescore

Beitrag von masterseb »

soundpools und deren samples sind leider nicht uneingeschränkt frei nutzbar. aber alles was nicht kommerziell ist, geht auf jedenfall, alles andere müsste man klären. internet tv sender sollte passen. cinescore ist allerdings keine zaubermaschine, wirklich viel abwechslung bekommt man erst beim selbst komponieren und herumspielen. die samples kennt die user community natürlich, deswegen werden soundpool und konzept songs nie wirklich frisch und unverbraucht klingen. ob sie musikalisch ansprechend sind, darüber kann man streiten.



arthur
Beiträge: 58

Re: Verständnisfrage Cinescore

Beitrag von arthur »

Marco hat geschrieben:Zwei Themen sind bei Cinescore zu dem von dir genannten Preis dabei.
Bist du sicher? Auf der Sony Seite steht 20 Themes.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Verständnisfrage Cinescore

Beitrag von Marco »

Sorry, es sind zwei Themenpakete mit insgesamt 20 Themen.

Marco



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Do 18:10
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von cantsin - Do 17:47
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Do 15:51
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42