Andy33615
Beiträge: 3

Kamera für Live-Gigs (Musik)

Beitrag von Andy33615 »

Hallo!

Ich möchte mit einer Video-Kamera Live-Gigs meiner Band mitschneiden.
Zur Zeit mache ich das mit einer Panasonic SDR-H250. Allerdings bin ich mit der Bildqualität nicht ganz zufrieden. Das Bild rauscht stark und ist unscharf. Meistens sind die Lichtverhältnisse bei solchen Gigs ja alles andere als optimal - ich denke, das ist ein bekanntes Problem.
Jetzt suche ich nach einer Alternative zur SDR-H250

Die Tonaufnahme ist dabei nicht so wichtig, da der Ton getrennt aufgenommen wird.
Irgendwelcher hochauflösender Quatsch ist auch unwichtig - Pal-Qalität reicht völlig aus.
Was zählt sind Farben und Bildschärfe.
Interessant wäre höchstens die Möglichkeit in 16:9 aufzuzeichnen.

Das Aufnahmemedium der Kamera spielt auch keine Rolle.

Mittlerweile habe ich mir ein S-Video to Firewire-Interface (Cannopus ADCV-55) besorgt, damit ich direkt auf die Festplatte meines Mac-Books im DV-Format aufzeichnen kann. Geht sowas bei einer Mini-DV-Kamera auch direkt über den DV-out der Kamera?
Wenn ja, wäre das doch eigentlich der direktere Weg, oder? (weil sonst das Bildsignal mehrmals umgewandelt wird)


Was gibt es da gebraucht für höchstens 1000 Euro?

Habe von der Panasonic NV DX1 gehört (wurde damals ja immer als "Königin der Nacht" angepriesen). Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Wie machen sich Sony VX-700/1000 bei schlechten Lichverhältnissen?

Für Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Andreas



Dr. Walter Gesierich
Beiträge: 177

Re: Kamera für Live-Gigs (Musik)

Beitrag von Dr. Walter Gesierich »

Hallo, ich hab sehr gute Erfahrungen bei Band-Mitschnitten mit einer SONY TVR 900 (für ca. 700 - 800 Euro in Ebay) und noch etwas besser von der Lichtstärke mit der SONY PD 150 (das ist die Profi-Schwester der VX-2000). Die VX-2000 wird aber noch etwas über 1.000 Euro liegen. Beides sind 3-Chip-Kameras, die VX2000 und die VX 2100 sind heute noch die lichtstärksten Prosumerkameras auf dem Markt, 1-Chip hat für Bühnenmitschnitte keinen Wert.
Außerdem habe ich durchweg gute Erfahrungen mit Ebay-Käufen gemacht. ich kannte die Kameras schon vorher und konnte daher sofort nach dem Auspacken genaue Vergleichsaufnahmen machen, mit den gleichen Kameras von Videoclub-Kollegen. So war ich sicher, daß sie funzen.
Noch ein Tipp: Wenn Du noch etwas Geld drauflegts, dann bekommst Du die SONY PD150 mit XLR-Profi-Audioeingängen, da kannst Du die fertige Mischung direkt aus dem Pult in die (Haupt-)-Kamera holen, dann haste hinterher weniger Arbeit beim Synchronisieren.
Viel Spaß und guten Erfolg wünscht Walter



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27