Andy33615
Beiträge: 3

Kamera für Live-Gigs (Musik)

Beitrag von Andy33615 »

Hallo!

Ich möchte mit einer Video-Kamera Live-Gigs meiner Band mitschneiden.
Zur Zeit mache ich das mit einer Panasonic SDR-H250. Allerdings bin ich mit der Bildqualität nicht ganz zufrieden. Das Bild rauscht stark und ist unscharf. Meistens sind die Lichtverhältnisse bei solchen Gigs ja alles andere als optimal - ich denke, das ist ein bekanntes Problem.
Jetzt suche ich nach einer Alternative zur SDR-H250

Die Tonaufnahme ist dabei nicht so wichtig, da der Ton getrennt aufgenommen wird.
Irgendwelcher hochauflösender Quatsch ist auch unwichtig - Pal-Qalität reicht völlig aus.
Was zählt sind Farben und Bildschärfe.
Interessant wäre höchstens die Möglichkeit in 16:9 aufzuzeichnen.

Das Aufnahmemedium der Kamera spielt auch keine Rolle.

Mittlerweile habe ich mir ein S-Video to Firewire-Interface (Cannopus ADCV-55) besorgt, damit ich direkt auf die Festplatte meines Mac-Books im DV-Format aufzeichnen kann. Geht sowas bei einer Mini-DV-Kamera auch direkt über den DV-out der Kamera?
Wenn ja, wäre das doch eigentlich der direktere Weg, oder? (weil sonst das Bildsignal mehrmals umgewandelt wird)


Was gibt es da gebraucht für höchstens 1000 Euro?

Habe von der Panasonic NV DX1 gehört (wurde damals ja immer als "Königin der Nacht" angepriesen). Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Wie machen sich Sony VX-700/1000 bei schlechten Lichverhältnissen?

Für Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Andreas



Dr. Walter Gesierich
Beiträge: 177

Re: Kamera für Live-Gigs (Musik)

Beitrag von Dr. Walter Gesierich »

Hallo, ich hab sehr gute Erfahrungen bei Band-Mitschnitten mit einer SONY TVR 900 (für ca. 700 - 800 Euro in Ebay) und noch etwas besser von der Lichtstärke mit der SONY PD 150 (das ist die Profi-Schwester der VX-2000). Die VX-2000 wird aber noch etwas über 1.000 Euro liegen. Beides sind 3-Chip-Kameras, die VX2000 und die VX 2100 sind heute noch die lichtstärksten Prosumerkameras auf dem Markt, 1-Chip hat für Bühnenmitschnitte keinen Wert.
Außerdem habe ich durchweg gute Erfahrungen mit Ebay-Käufen gemacht. ich kannte die Kameras schon vorher und konnte daher sofort nach dem Auspacken genaue Vergleichsaufnahmen machen, mit den gleichen Kameras von Videoclub-Kollegen. So war ich sicher, daß sie funzen.
Noch ein Tipp: Wenn Du noch etwas Geld drauflegts, dann bekommst Du die SONY PD150 mit XLR-Profi-Audioeingängen, da kannst Du die fertige Mischung direkt aus dem Pult in die (Haupt-)-Kamera holen, dann haste hinterher weniger Arbeit beim Synchronisieren.
Viel Spaß und guten Erfolg wünscht Walter



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45