Tuffy hat geschrieben:Natürlich ist es suboptimal, ich erwarte ja keine Industriequalität; aber das ist der Grund, wieso ich einige Parts ja kaufen will, ich sehe nämlich irgendwie nicht ein, wieso die Dinger so teuer sind - daher nur wenige Parts, den Rest selber machen.
Einzelteile tendieren im Foto/Filmbereich zusammengenommen immer teurer zu sein als das Ganze. Ich war schon froh,
dieses nützliche Teil gefunden zu haben (Calumet, glücklicherweise gleich bei mir um die Ecke, ist eine Fundgrube für "parts", mit freundlichen, kompetenten Beratern, das Teil hat 5/8 Zoll, entsprechend 15,8 mm, funktioniert aber trotz leichtem Spiel wunderbar, ausreichend, um z.B. einen kleinen Monitor auf die Rods zu schieben.). Du müsstest etwas finden, das man zweckentfremden kann, ich selbst habe aber keine exakt passende Rohrklemme für 15mm gefunden, viel Spaß beim Suchen. Was du über die Flexibilität schreibst, erweist sich in der Praxis als nicht so gravierend: Die Höhenunterschiede der Objektive herkömmlicher Camcorder unterscheiden sich um
Milimeter, und mein von dir verschmähter India-Rod erlaubt seitliche- und Höhenverstellung im Zentimeterbereich (knapp 4 cm vertikal). Hier ein Bild von der Letus-Seite (man wird mir das Ausleihen verzeihen), offenbar mit "meinen" Rods als Marken-Original:
Wie du siehst, überbrücken die Rods einen Höhenunterschied von etwa vier Zentimetern, nämlich fast bis zur Grenze des vertikalen Ausgleichs. Ist dein Adapter etwa
noch größer?
Tuffy hat geschrieben:Hast Du einen Fotoapparat parat, ich würde deine Konstruktion gerne mal sehen :-)
Mein dritter 35mm Adapter (die ersten beiden waren Selbstbauten) war der Go35Pro, für den habe ich, an meine Kamera angepasst, diesen sehr simplen Support gebaut (Attachment-Bilder aus altem Thread, Original nicht mehr existent, funktionierte in Wirklichkeit nur vom Stativ, hier noch das putzige Velbon DV7000, völlig überfordert. Trotz 3mm starker Aluplatte keine 100&ige Verwindungssteifheit):
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.