Filmemachen Forum

Werbefilm - Schule

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
milka78

Werbefilm - Schule

Beitrag von milka78 »

Hallo ihr!
Als Matura-projekt mache ich einen Werbefilm (5-10 min) über unsere Übungsfirma. Das ist ein fiktives Unternehmen in dem man arbeitet (in Abteilungen wie Marketing, Produktion, EDV, etc. unterteilt).
Ich habe schon ein Konzept, weiß schon was ich in diesem Film zeigen will und was er rüberbringen soll.
Er soll alle wichtigen Fakten zeigen, witzig und kreativ sein. Ich habe keine Ahnung in welcher Form ich diesen Film machen soll..
Danke für eure Hilfe!

robbie

Re: Werbefilm - Schule

Beitrag von robbie »

Hast du schon mal einen Film gemacht?
Hast du schon mal eine Art Doku über solch ein Projekt gemacht?
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------

Axel

Beitrag von Axel »

milka78 hat geschrieben:Ich habe schon ein Konzept, weiß schon was ich in diesem Film zeigen will und was er rüberbringen soll. [...] Ich habe keine Ahnung in welcher Form ich diesen Film machen soll...
Die Form ergibt sich - zumindest in den Grundzügen, aus dem Konzept.
milka78 hat geschrieben:Er soll alle wichtigen Fakten zeigen, witzig und kreativ sein.
Dann hast du ein Problem, denn du sollst einen Werbe-Film machen, und "alle" "Fakten" sind die beiden Begriffe, die aus deinem Konzept die Zeichnung eines Kreises machen, der so quadratisch wie möglich sein muss.

Dein Konzept wird rund, wenn du "alle wichtigen Fakten" auf wenige, am besten nur ein Bild zusammendampfst. Dieses Image ist das Image der Firma, auch wenn es den Fakten nach ein Haufen unmotivierter Langweiler sind. Jede Aufzählung von Argumenten ist dagegen lahm, und automatisch ein Rohrkrepierer.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

milka78

Beitrag von milka78 »

Ich hab schon mal einen Werbefilm über die ganze Schule gemacht.. Mit schneiden kenn ich mich ganz gut aus es soll ja nicht unbedingt "tv-tauglich" sein aber fü die schule reichen meine kentnisse allemal..

Axel

Beitrag von Axel »

Das mag sein. Als erstes kommt, wie schon Platon wusste und brav niederschrieb, die Idee. Auch Gott widerspricht ihm nicht, drückt sich nur, wie immer, verquaster aus: Am Anfang war das Wort. Das richtige Konzept zu formulieren, ist nicht unbedingt die wichtigste oder anspruchsvollste Aufgabe beim Filmemachen. Darüber ließe sich wohl streiten. Aber es muss die erste sein, denn sonst hat das Weitere, wie du selbst gemerkt hast, keine Form.

Die Form setzt sich normalerweise durch, die die Idee auf die einfachste Art umsetzt. Beispiel Stuhl (zugrunde liegende Idee: Sitzmöbel): Warum hat er keine acht Beine? Unnötig. Warum ist es nicht einfach nur ein Holzwürfel ganz ohne Beine? Holzverschwendung, schwerer und weniger bequem.

Smart hatte einen smarten Slogan, der die Idee dieses Spielzeugautos am besten repräsentierte und eines der Rezepte für gelungene Werbung ist: Reduce to the maximum!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Lutz Dieckmann

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hallo,

also zunächst mal, ein Werbefilm ist eher kürzer als 5-10 Min. Ich würde das so im Bereich von max. 2 Min. sehen.
Dann, seit wann hat ein WERBEFILM Fakten? Siehe TV Werbung. Werbung vermittelt Kaufanreize (auch für Firmendienstleistungen) über Emotionen. Fakten sind hier (fast) fehl am Platze.
Du willst vermutlich eher ein "Infomertial". Da sieht die Welt schon anders aus. Es darf auch länger sein und Fakten beinhalten.
Mach aus Deinem Konzept ein Drehbuch. Schau ob es "funktioniert", d.h. ob Deine Leser das überhaupt begreifen was Du rüberbringen willst.
Versuche nicht krampfhaft Gags einzubauen. Nichts ist schlechter als ein danebengegangener Gag. Deine Schauspieler müssen das auch spielen können. Denke immer daran.
Versuche tolle Bilder zu schießen, das ist sehr wichtig weil es Deine Emotion transportiert.

Ich hab grad aktuell so ein Projekt wo der Kunde auch einen solchen Film wollte. Info zum Lernen mit Werbefilmcharakter. Ich habe es ihm ausgeredet, weil es so nicht geht. Wir drehen den Info/Lehrfilm mit 10 Min. und machen aus dem Material in einem zweiten Schnitt einen Werbefilm von ca. 1,5 Min.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Sa 13:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - Sa 13:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von TomStg - Sa 12:22
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 9:12
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 7:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40