Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



35 mm Cam von Canon für UVP 2500 euro - 5D Mark II



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
strohy
Beiträge: 134

35 mm Cam von Canon für UVP 2500 euro - 5D Mark II

Beitrag von strohy »

....eigentlich ist sie ja eine Spiegelreflex aber diese Bilder beeindrucken:

http://www.usa.canon.com/dlc/controller ... cleID=2086

Nimmt in Full HD auf Compact Flash auf.



raymaker
Beiträge: 335

Re: 35 mm Cam von Canon für UVP 2500 euro - 5D Mark II

Beitrag von raymaker »

Hochglanz-Video. Das bekommst du mit vielen Kameras halbwegs hin, solange du das Geld dazu hast. Schau dir die Objektive an die unten aufgelistet sind, die knacken die 20.000er-Marke.


Was mir auffällt: Die Kamer leidet unter extremen Shutterproblemen und sehr starkem Wobbling. Das erkenne ich sofort. Und zwar heftiger als bei normalen CMOS-Kameras. Ich denke damit hat sich die Sache mit der DSLR als Camera für die meisten erledigt.

Und eine Sache: Waren die echt so dämlich und haben mehrmals Exposurelock nicht angewendet und so häßliche Stufenbildungen verursacht, sowie Monitore abgefilmt obwohl die Hertz-Zahl wohl nicht übereinstimmte?
Für ordentliche Mounts- und Stative hat es wohl auch nicht gereicht. An anderer Stelle wiederum schon. Und Scheiben sauber machen wäre vor dem Dreh auch angebracht gewesen ;)

Scheint wohl ein Fotograf gewesen zu sein der hier mal ein Video drehen wollte. Merkt man auch an der "Story" wenn man das so nennen darf.
Zuletzt geändert von raymaker am Di 23 Sep, 2008 23:34, insgesamt 1-mal geändert.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 35 mm Cam von Canon für UVP 2500 euro - 5D Mark II

Beitrag von PowerMac »

Wäre da viel Licht verwendet worden, ja. Meistens available light, manchmal etwas Licht, ein, zwei Lampen. Aber keine Bataillon an HMIs und KINO FLOs.
Das sind Rohbilder. Das ist das krasse dran. Nix Hochglanz. Kamera für 2500 Euro.



raymaker
Beiträge: 335

Re: 35 mm Cam von Canon für UVP 2500 euro - 5D Mark II

Beitrag von raymaker »

PowerMac hat geschrieben:Wäre da viel Licht verwendet worden, ja. Meistens available light, manchmal etwas Licht, ein, zwei Lampen. Aber keine Bataillon an HMIs und KINO FLOs.
Das sind Rohbilder. Das ist das krasse dran.
Ja, ist auch ganz nett. Potential ist da. Die haben ja sogar einige Szenen cinematographisch ganz gut hinbekommen. Für Independent-Filmer wohl sehr interessant, solange man das heftige Wobbling überdecken kann. (was möglich ist, siehe die ganzen Tricks wegen den CMOS-Chippern)

Aber was will Canon damit erreichen? Die lassen plötzlich alle XH-A1-Käufer wie Idioten darstehen. Ich hoffe das gibt Canon zu denken, Ihre Chip-Politik auf dem Videomarkt zu überdenken. Spätestens mit der Scarlet werden die Großen die Gans nicht mehr ausnehmen können.



iasi
Beiträge: 29365

Re: 35 mm Cam von Canon für UVP 2500 euro - 5D Mark II

Beitrag von iasi »

eine video-cam isst die 5d ja nun mal nicht - damit zu drehen würde einiges an aufwand erfordern - angefangen mit seperatem ton ... es ist auch noch gar nicht gesagt, wie gut oder schlecht sich die mov-videos dann weiterverarbeiten lassen - der H.264-codec fordert dem schnittrechner einiges ab und wie stark/gering die aufnahmen dann komprimiert sind, ist auch noch nicht klar.

dennoch - die dsrl-sensoren sind natürlich edel - in einigen bereichen stechen sie gar die red one aus ...

der immer gerne angeführte wobbling-effekt scheint mir etwas übertrieben - der tritt erst bei geringen belichtszeeiten in verbindung mit schnellen schwenks auf.
wenn´s denn risschwenks braucht, dann stellt man eben auf 1/250. ansonsten schwenkt man doch nicht wie ein berserker über die landschaft.

leider bleibt die 5d immer noch eine dsrl mit spiegelchen und guckfenster ... aber sie zeigt die richtung an, in die es bei den video-cams gehen könnte.

die red scarlet ist übrigens erst mal wieder in der versenkung verschwunden - außer dem namen blieb nichts übrig ...
und das nach der finanzkrise und der amsterdamer messe - welches mag da der grund sein ...
auch die epic hat red von der web-seite genommen.



raymaker
Beiträge: 335

Re: 35 mm Cam von Canon für UVP 2500 euro - 5D Mark II

Beitrag von raymaker »

Ein Thread reicht iasi.
Das Wobbling bekommst du nicht so einfach los, du kannst es auf jedem gedrehtem Video der D90/MarkII entdecken, schmeiß mal Vimeo oder Youtube an.

RED hat mehr als genug Finanzreserven. Der Chef gehört mit zu den reichsten Menschen der Welt. Und RED kann in ein volles Auftragsbuch und schon gefüllte Kassen blicken.



iasi
Beiträge: 29365

Re: 35 mm Cam von Canon für UVP 2500 euro - 5D Mark II

Beitrag von iasi »

schön zu hören, wenn es mit red wirklich so gut gestellt sein sollte ...

so ganz super klappt in dem laden jedenfalls doch auch nicht alles - wenn neue (nicht billige) objektive mit starken verzeichnungen ausgeliefert werden, so dass sie umgetauscht werden müssen, dann hackt es zumindest schon mal bei der qualitätskontrolle ...

und red-raw in premiere cs3 sollte schon vor wochen gehen ... groß angekündigt und nun funkstille ...

nichts gegen die red one - die ist wohl wirklich super ... aber selbst das zubehör zur one ist z.t. nicht lieferbar ...

warten wir mal ab ... jetzt müssen erst mal die neuen specs von scarlet und epic her, dann wird man sehen ...

so lange (mit der scarlet wird es wohl sommer 2009) scheint die 5d eine alternative ...

canon 5d:
das zeilenweise auslesen des sensors ist wirklich nur ein problem bei schnellen horizontalen bewegungen und langen verschlusszeiten ... die low-light aufnahmen sind sicherlich nicht mit kurzen verschlusszeiten gemacht worden ... die red one kann hier übrigens nicht mithalten - da fehlen ihr doch einige zur 5d ... wobei der vergleich red one - 5d natürlich ziemlich hinkt ...

übrigens ist mir der effekte eigentlich nur beim provozierten hin und herschwenken in einem video der nikon d90 aufgefallen ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Darth Schneider - Sa 20:58
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Sa 19:27
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:16
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - Sa 18:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Sa 17:17
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42