In Encore sind meine Overlays rote Quadrate (also nur die Aussenlinien) mit 2px Breite an jeder Seite.
In der Vorschau sieht alles gut aus aber wenn ich das Menü auf DVD ausspiele, stimmen die vertikalen Seiten der Quadrate nicht mehr. Sie sind teilweise breiter, teilweise dünner als sie sein dürften.
's wird bestimmt schwierig das genau so hinzubekommen.
Encore analisiert die Bilder neu (für die max. 4 zulässigen Farben), außerdem musst Du noch das Aspekt-Ratio der nicht quatratischen Pixel beachten. Also am besten in Photoshop mit den Vorlagen arbeiten (oder gleich in Encore).
Und bitte beachten: Es gibt Leute die erstaunlich winzige Fernseher ihr Eigen nennen. (Bin ich zumindest mal reingefallen).
Aber das sollte doch eigentlich kein Problem sein - das ist nen popeliger Rahmen den Encore mit 2px Farbe füllen soll. Aspekt-Ratio haben wir quadratisch festgelegt udn dann auf 768breite das menü angelegt.
Das mit den kleinen TV's stimmt - hab auch einen, aber man sieht die Linien noch gut.
720x576 PAL und 768x576 quadratisch macht keinen Unterschied. Ist das gleiche. Durch das Zeilensprungverfahren der Röhrenmonitore werden vertikale Linien quasi "gestreckt". Da der Fernseher Halbbilder wiedergibt. Im Gegensatz zu TFTs, die keine Halbbilder anzeigen können, deswegen passiert da auch nichts.
OK, das die Röhre hier nicht sauber arbeitet kann ich verstehen. Problem ist aber, dass auch am TFT eine leichte Verschiebung festzustellen ist. Und die macht bei 2px natürlich gewaltig was aus.... Wie kann das passieren?
720x576 PAL signal istmit rechteckigen pixeln, deswegen dürfte sich das zeilensprungverfahren eigentlich nur auf horizomzale linien auswirken.
wenn du also die rechtecke in 768x576 quadratische pixel angelegt hast, dürfte sich da nicht viel verändern.
encore hat leider einige macken.. dvd studio arbeitet da um einiges besser, aber das hilft dir leider auch nichts, wenn du da nicht dran kommst.
versuch doch mal ne dickere linie zu machen.
p.s.: wikipedia kann man nicht immer trauen ;-), leider.. hab den artikel zwar nicht gelesen, aber ich meide es, wenn es um technische sachen geht..
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.