DocMarten

Zentrale Animationssteuerung?

Beitrag von DocMarten »

Hallöchen,

Gibt es eine Möglichkeit Animationen zentral zu steuern?

Am Besten ich erkläre die Sachlage mal: Ich arbeite z. Zt. an einem Film welcher bis auf gewisse Textpassagen und wenige Layer aus einigen einzelnen Animationen, welche immer den gleichen Ablauf haben, nur eben Text und HG-Bild ändert sich.

Nun das Prob daran: Kommt der Kunde nach Erstellung der etwa 70 Filmabschnitte und möchte die Basiseinblendungen und -animationen etwas verändert haben, seh ich mit meinem momentanen AE CS3-Wissen alt aus :)

Ich stelle mir eine zentrale Datei vor oder sowas auf dass sich alle anderen "Folien/Animationen" stützen!? Gibt es sowas? So in etwa wie eine "include"-datei im Webdesign/PHP!

Danke im voraus!

Marten

Mylenium

Re: Zentrale Animationssteuerung?

Beitrag von Mylenium »

Keine Ahnung, was du so recht willst. Läßt sich doch durch entsprechende Strukturierung des Projektes problemlos erreichen. Rat mal, wofür Unterkompositionen gut sind... Unveränderliche Elemente zusamemnpacken, dann die Komposition beliebig oft als Ebene in anderen Kompositionen verwenden.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]

DocMarten

Beitrag von DocMarten »

An Unterkompositionen dachte ich ja schon ... nur was tun wenn die Animation 50 mal gleich ist (aber sich nach Kundentermin wieder ändern kann) aber der Text innerhalb der Animation sich immer ändert.

oder vereinfacht:

100 animierte Headlines (unters. Text), welche immer gleich animiert werden sollen, die Animation sich aber je nach Kundenwunsch beliebig ändern kann und dann nich immer einzeln einzurichten sind!

Also "eine" Animation auf Basis derer sich die 100 Headlines bewegen.

Geht das mit Expressions oder auch einfacher?

Mylenium

Beitrag von Mylenium »

Na du kannst dir 'ne Prototyp-Komposition basteln und dann alle Parameter per Pickwhip verlinken, aber in deinem Fall würde es wohl das einfach Speichern eines entsprechenden Animationspresets auch tun - einmal erstellen, alle Parameter markieren (Textanimtaoren, Masken, Effekte, Keyframes etc.), speichern, dann immer auf die Textebenen anwenden wie gebraucht.

Mylenium

DocMarten

Beitrag von DocMarten »

Danke für die Antworten!

Im Falle des Presets müßte ich aber – wenn zu einem sehr späten Zeitpunkt die "Basis-Animation" geändert werden soll – das Preset wieder händig auf auf alle 100 Textlayer ziehen oder?

Bin mir sowiso noch nicht einig ob nachher alles in einer AE-Datei laufen soll ... das wird ziemlich viel.

VG
DocM

Mylenium

Beitrag von Mylenium »

DocMarten hat geschrieben:Im Falle des Presets müßte ich aber – wenn zu einem sehr späten Zeitpunkt die "Basis-Animation" geändert werden soll – das Preset wieder händig auf auf alle 100 Textlayer ziehen oder?
Ja klar. Die Gegenfrage ist aber, ob sich ein Projekt, mit 100 Slave-Kompositionen, die per Expressions verdrahtet sind, noch sinnvoll handhaben läßt - Die Evaluierung der Expressions könnte länger dauern, als das eigentliche Rendern. Und für die Presets kann man sich ein Script bauen (oder bei AEnhancers, nabscripts.com, redefinery com u.ä. fertig downloaden), den ndafür gibt es sogar einen extra Scriptbefehl... Mußt du halt abwägen.

Mylenium

DocMarten

Beitrag von DocMarten »

Ok, das hilft mir weiter! Mit den Scripts werde ich mich mal beschäftigen und mal ein bisl rumexperimentieren. Notfalls tut es sicher auch die Preset-Lösung! Danke!!

DocM

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31