slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic kündigt HD-Aufnahme mit Four-Thirds-Standard für 2009 an

Beitrag von slashCAM »

Panasonic kündigt HD-Aufnahme mit Four-Thirds-Standard für 2009 an von rudi - 22 Sep 2008 21:57:00
Kommt einer, kommen alle: Auf einer Pressekonferenz zum neuen Micro-Four-Thirds-Format hat Panasonic auch offiziell verkündet, dass es 2009 eine HD-fähige Kamera geben wird, die auf dem Four-Thirds-Standard beruhen wird. Im Gegensatz zu einem „Full Frame“-Sensor der ca. 35mm Kleinbild entspricht, ist ein Four Thirds-Sensor ungefähr mit Super-16 vergleichbar. Dafür sind Four-Thirds-Kameras in der Regel günstiger als echte Full-Frame-Modelle. Wie dem auch sei. Wenn es weiter so schnell geht, dürfte das Zeitalter des klassischen Camcorders schneller zu ende gehen, als jeder von uns vermutet hätte.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Panasonic kündigt HD-Aufnahme mit Four-Thirds-Standard für 2009 an

Beitrag von Valentino »

Sollen das jetzt Digiknipsen sein, die auch die möglichkeit haben HD-Videos aufzuzeichnen oder wie kann man das jetzt verstehen.
Four Thirds=4/3 wahrscheinlich meinen die 1,3 Zoll=3,38cm wäre etwas zu groß für einen Bildwandler.

Aber nach ein paar Klicke habe ich folgendes Endeckt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Four-Thirds-Standard

Also nicht wirklich was neues



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic kündigt HD-Aufnahme mit Four-Thirds-Standard für 2009 an

Beitrag von WoWu »

4/3" Sensor, zwar nicht zu verwechseln mit 4:3, aber er hat dennoch diese Bauform. Je nach Hersteller zwischen 17,3-18,5 mm horizontal und 13-13,5 mm vertikal. Das ergibt ein Pixel-Pitch von fast 10μ, wenn man nicht wider solche Pixel-Monster daraus macht.
Geht man runter auf 8μ, was immer noch eine Wohltat im Videogeschäft wäre, könnte man sogar die beiden zusätzlichen Transistoren für GS unterbringen .... das hätte doch was.
Aber wahrscheinlich werden da wieder die Pixelmonster aus der Fotographie aus der Schublade geholt, um anschliessend die Videobilder wieder interpolieren zu müssen .... mit den bekannten Folgen.
Warten wir´s ab.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



camworks
Beiträge: 1902

Re: Panasonic kündigt HD-Aufnahme mit Four-Thirds-Standard für 2009 an

Beitrag von camworks »

olympus hat auch beim high-end-modell, der E-3 "nur" 10 megapixel. die hecheln nämlich nicht jedem trend hinterher.

beim ft-standard ergibt sich für die brennweite ein cropfaktor von 2, freistellen ist also weit schwerer als beim vollformat.
ciao, Arndt.



beiti
Beiträge: 5217

Re: Panasonic kündigt HD-Aufnahme mit Four-Thirds-Standard für 2009 an

Beitrag von beiti »

slashCAM hat geschrieben: Im Gegensatz zu einem „Full Frame“-Sensor der ca. 35mm Kleinbild entspricht, ist ein Four Thirds-Sensor ungefähr mit Super-16 vergleichbar.
Bitte?? Super 16 hat ein Bildfeld von 12,4 x 7,4 mm, ist also 2,5 mal kleiner als die heutigen FourThirds-Sensoren mit 17,3 x 13 mm. FourThirds ist seinerseits nur um den Faktor 1,6 kleiner als das 35-mm-Filmformat (22 x 16 mm - wovon für einfaches Breitbild nur 22 x 12 mm genutzt werden).
Dem bisherigen Kinofilm am nächsten kommen unter den heutigen Foto-Sensoren jene aus den Crop-1,6-Kameras von Canon, nämlich 22,5 x 15 mm.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Panasonic kündigt HD-Aufnahme mit Four-Thirds-Standard für 2009 an

Beitrag von camworks »

stimmt nicht. aps-c hat crop-faktor 1,6. four thirds hat den crop-faktor 2.
ciao, Arndt.



beiti
Beiträge: 5217

Re: Panasonic kündigt HD-Aufnahme mit Four-Thirds-Standard für 2009 an

Beitrag von beiti »

camworks hat geschrieben:stimmt nicht. aps-c hat crop-faktor 1,6. four thirds hat den crop-faktor 2.
Was stimmt nicht?

Meine obigen Angaben beziehen sich auf die 35-mm-Kinofilm-Formate, nicht auf 35-mm-Fotokameras. Schließlich geht es doch immer darum, die Schärfentiefe von Kinofilm zu imitieren.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Panasonic kündigt HD-Aufnahme mit Four-Thirds-Standard für 2009 an

Beitrag von camworks »

steht doch oben gequotet, was nicht stimmt.
FourThirds ist seinerseits nur um den Faktor 1,6 kleiner als das 35-mm-Filmformat
ft hat crop-faktor 2 gegenüber 35mm kleinbild-film.

wenn du auf kinofilm abzielst, dann haben die canons auch keinen crop von 1,6 (diesen faktor haben sie nur in bezug auf kb-film).
ciao, Arndt.



beiti
Beiträge: 5217

Re: Panasonic kündigt HD-Aufnahme mit Four-Thirds-Standard für 2009 an

Beitrag von beiti »

camworks hat geschrieben: wenn du auf kinofilm abzielst, dann haben die canons auch keinen crop von 1,6 (diesen faktor haben sie nur in bezug auf kb-film).
Ich hab ja geschrieben, daß die "Crop-1,6-Kameras" dem 35-mm-Kinofilm am nächsten kommen. Der Faktor ist hier nur Teil der Bezeichnung; ich wußte nicht, wie ich das Format sonst eindeutig benennen sollte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Do 16:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Do 16:49
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58