Filmemachen Forum



Wie kriege ich ein schönes gesättigtes Bild?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Ipiranga
Beiträge: 33

Wie kriege ich ein schönes gesättigtes Bild?

Beitrag von Ipiranga »

Wie bekommt man satte Farben bei Innenaufnahmen (Kunstlicht (3200 K)) sowie schöne Hauttöne?

Kann man vor eine Softbox einen Kosmetikfilter oder Polfilter befestigen und krieg ich dadurch eine bessere Bildqualität?

Danke für jede AW!
Zuletzt geändert von Ipiranga am Do 21 Aug, 2008 12:00, insgesamt 1-mal geändert.



HVR1000P
Beiträge: 33

Re: Wie kriege ich ein schönes gesättigtes Bild?

Beitrag von HVR1000P »



Ipiranga
Beiträge: 33

Re: Wie kriege ich ein schönes gesättigtes Bild?

Beitrag von Ipiranga »

HVR1000P hat geschrieben:vielleicht hilft Dir das ja...

http://www.bebob.de/channel/bebob_video ... icht-2.php
Danke HVR1000P, ein wirklich guter Tipp :-)))



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Wie kriege ich ein schönes gesättigtes Bild?

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

ich finde es toll, daß hier auf meine Tutorials hingewiesen wird. Danke. Deswegen möchte ich auch noch eine Antwort geben.

- Wenn Du in HD drehst, dreh die Farbsättigung an der Kamera hoch, HD verträgt das. Ich habe meine JVC generell um 3 Punkte hochgedreht.

- Du kannst in der Post mit Moviefiltern (AE oder AVID Liquid) z.B. MovieLooks von Red Giant viel bewirken.

- Kosmetik und Polfilter sind immer eine gute Idee.

- Nimm farbiges Licht zur Beleuchtung. Erfordert etwas Mut aber bringt viel.

- Beleuchte hart, das schafft Kontraste und bringt Farben besser hervor.

Aber - halte den Farbstil innerhalb des Filmes. Nichts ist schlimmer als wenn der Farbstil ständig wechselt.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Wie kriege ich ein schönes gesättigtes Bild?

Beitrag von B.DeKid »

Ipiranga hat geschrieben:......Kann man vor eine Softbox einen Kosmetikfilter oder Polfilter befestigen und krieg ich dadurch eine bessere Bildqualität?
......
Bzgl. Softbox

Also Ich hab welche hier die Goldene - anstatt Silber Folien innen haben.
Das macht das Licht "warm" , kommt bei einigen Sachen ganz gut.
Im Bezug auf filmen würde Ich das / die aber "nie" einsetzen.


Was du mit "Kosmetikfilter" meinst ist mir dagegen unklar.

UV und PolFilter - ja die braucht man - alles weitere kann zB mit Cokin Filtern erledigt werden obwohl hier klar der Fortschritt der digitalen Nachbearbeitung Folgen gezeigt hat.

MfG
B.DeKid



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Wie kriege ich ein schönes gesättigtes Bild?

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Kosmetikfolie ist eine milchige Folie mit einem Touch "Pfirsich". Gibt es in verschiedenen Abstufungen u.a. bei www.mbf.de

Gruß

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Wie kriege ich ein schönes gesättigtes Bild?

Beitrag von B.DeKid »

Danke wusste nicht das man sie Kosmetikfolie nennt bzw. dies darunter versteht. Die Folien Farbe hab Ich unteranderem auch hier.

MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48