Filmemachen Forum

noch ein versuch

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Hier Ist Jackie

noch ein versuch

Beitrag von Hier Ist Jackie »

tach auch,

wollte mal fragen was ihr von dem kurzfilmdrehbuch haltet?

http://www.file-upload.net/download-107 ... t.pdf.html

j

Alikali

Re: noch ein versuch

Beitrag von Alikali »

Leider ist es immer noch nicht besser geworden, dein "Drehbuch"...
Dramaturgie, Figurenzeichnung, Dialoge - da fehlt noch viel, bevor man damit an einem Set was anfangen kann. Und einfach mal ein paar Einheiten leben und Menschen zuhören. Das klingt nämlich alles noch sehr verkrampft und zwanghaft.

Wie sagte schon mein lieber Kumpel Bernd Stromberg?
Man soll den Arsch nicht höher hängen als man scheißen kann.
In diesem Sinne

schönes Restleben noch.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Siehe Hier die Antwort auf deinen 1. Post.
tom - slashcam hat geschrieben: --- Thread geschlossen von admin ---
Somit bleibt auf deinen 2. Versuch wohl nur nochzu sagen.....

<o>< *PLONK*

Hier Ist Jackie

Alikali hat geschrieben:Leider ist es immer noch nicht besser geworden, dein "Drehbuch"...
Dramaturgie, Figurenzeichnung, Dialoge - da fehlt noch viel, bevor man damit an einem Set was anfangen kann. Und einfach mal ein paar Einheiten leben und Menschen zuhören. Das klingt nämlich alles noch sehr verkrampft und zwanghaft.

Wie sagte schon mein lieber Kumpel Bernd Stromberg?
Man soll den Arsch nicht höher hängen als man scheißen kann.
In diesem Sinne

schönes Restleben noch.
wäre nett wenn du mir mal ein beispiel für die dialoge geben könntest.

und was ist deines erachtens falsch an der dramaturgie? nur so ein wink, den rest versuch ich dann selbst zu erschließen. danke.

Markus73

Beitrag von Markus73 »

Ich würde eigentlich sagen, "noch ein Versuch" steht Dir nicht zu, nachdem der erste schon in die Hose ging. Der Thread wurde ja nicht ohne Grund geschlossen.

Grüße,
Markus

Hier Ist Jackie

Markus73 hat geschrieben:... "noch ein Versuch" steht Dir nicht zu, nachdem der erste schon in die Hose ging. Der Thread wurde ja nicht ohne Grund geschlossen.

Grüße,
Markus
wegen typen wie dir. ihr merkt das ja noch nicht mal.

was war an meiner frage so schlimm? darf man nicht mehr mehr fragen stellen ohne gleich von allen seiten beleidigt zu werden? halt dich doch einfach aus dem treat raus, wenn du ausser trollposts nicht zu liefern hast.

schau doch mal, wie ich auf den unser Alikali reagiert habe. normal. und so hätte ich auch jeden anderen reagiert. aber nein, ihr müsst es ja immer mit euren abartigen posts übertreiben und wundert euch, wenn ein großhirnuser wie ich sich nichts gefallen lässt von so kleinhirnusern wie dir.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Hier Ist Jackie hat geschrieben:
Markus73 hat geschrieben:... "noch ein Versuch" steht Dir nicht zu, nachdem der erste schon in die Hose ging. Der Thread wurde ja nicht ohne Grund geschlossen...
wegen typen wie dir...darf man nicht mehr mehr fragen stellen ohne gleich von allen seiten beleidigt zu werden?...
Wenn du ehrlich an Antworten interessiert wärst und nicht nur am Krawallmachen, müsste dir aufgehen, dass die Beleidigungen und persönlichen Angriffe im anderen Thread nicht "von allen Seiten", sondern von dir selbst stammen. Jedes weitere Wort darüber ist aber zu schade und insofern hoffe ich, dass der Admin nicht nur auch diesem Thread schnellstens ein Ende macht, sondern dafür Sorge trägt, dass du in diesem Forum keinen dritten Versuch machen kannst, sinnfreie Zwietracht zu säen.

Gruß Bernd E.

Hier Ist Jackie

Bernd E. hat geschrieben:
Hier Ist Jackie hat geschrieben:wegen typen wie dir...darf man nicht mehr mehr fragen stellen ohne gleich von allen seiten beleidigt zu werden?...
Wenn du ehrlich an Antworten interessiert wärst und nicht nur am Krawallmachen, müsste dir aufgehen, dass die Beleidigungen und persönlichen Angriffe im anderen Thread nicht "von allen Seiten", sondern von dir selbst stammen. Jedes weitere Wort darüber ist aber zu schade und insofern hoffe ich, dass der Admin nicht nur auch diesem Thread schnellstens ein Ende macht, sondern dafür Sorge trägt, dass du in diesem Forum keinen dritten Versuch machen kannst, sinnfreie Zwietracht zu säen.

Gruß Bernd E.
bevor ich was gesagt habe musste ich mir folgendes anhören:
Schleichmichel hat geschrieben: Leider bist Du nur einer der tierisch nervenden Pimpfe von regie.de...wo Du auch hingehörst mit Deinem PDF.
PowerMac hat geschrieben: Jackie, bleib regie.de!
Axel hat geschrieben: Bestimmt bist du kein begnadeter Dramaturg
also schieb mir doch bitte nicht den schwarzen peter zu. vielleicht habe ich etwas überreagiert aber auch nur weil wirklich jeder irgendwann mal die schnauze voll hat, wenn er nur solche sachen liest. muss das sein?

wie gesagt, ich brauch das nicht und sag das dann auch frei raus, dass mir das nicht passt und das passt euch dann wieder nicht. ein ewiger kreislauf den ihr unterbrechen könnt indem ihr einfach nur mal nett und vor allem sachlich bleibt und nicht immer so persönlich werdet.

diese angriffe waren persönlich und ich lass mir das nicht gefallen. ist doch eine ganz normale reaktion von mir.

und du machst nichts anderes als dich wieder reinzuknieen um off topic zeugs zu schreiben und ich reagiere darauf, weil ich nichts auf mir sitzen lasse. so einfach ist. hättest du nicht zugeschlagen hätte ich nicht zurückgeschlagen.

man erkennt doch meine ehrliche absicht in meinem anfangs post. wenn ihr nichst konsturktives zu meinem drehbuch zu sagen habe seid ruhig. ist das zu schwer für euch? anscheinend sonst würden nicht ständig eure off topic posts kommen die davon zeugen das ihr gar kein interesse an dem treat habt sondern nur provozieren wollt.

es geht hier um mein drehbuch und um sonst nichts. und eine kritik kann man auch anders formulieren ohne anzuecken. lies dir die drei posts, die ich hier reinkopiert habe, noch mal durch fals du immer noch nicht verstanden hast worum es geht wovon ich leider ausgehen muss, weil las nächstes kommt bestimmt wieder so ein off topic post (troll) das nichts mit meinem drehbuch zu tun hat.

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

An alle: Kritik egal an wem, was oder aus welchem Grund ist hier in der Tat sachlich zu halten. Wenn jemand etwas konretes, hilfreiches zum Drehbuch zu sagen hat, nur zu, alles weitere ist überflüssig und unerwünscht (und wird vom Admin gelöscht).

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Warum seid ihr so hart, Leute von Slashcam?
Hier im Forum herrscht eine angenehme Stimmung zur Zeit. Ich habe ja nichts gegen Trolle, ferner bekannte Trolle aus anderen Foren, aber: es geht nicht um das Drehbuch, es geht um Provokation. Ich kann euch verraten, dass der Thread entweder einschläft oder wieder voll nach vorne losgeht. Der Autor wird versuchen ersteres zu unterbinden, ob zweiteres wieder gelingt, ist auch nicht sicher.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Also was ich eher provokativ finde, ist der Inhalt des Drehbuchs selbst. Habs mal überflogen, vermutlich viel zu schnell, der Inhalt ist nicht wirklich meine Sache, mit Prostitution habe ich eher wenig am Hut - auch wenn es das natürlich gibt.

Nur: mir ist nicht völlig klar geworden, was uns der Film für eine Botschaft vermitteln will - mir sind die Motive nicht klar, welches die Ganoven und auch andere Teilnehmer so haben. Nur ein Freier, der brutal ist, und dass sie sich das nächste Mal einen anderen suchen soll? DAS ist die Erkenntnis des Stückes oder die Botschaft von Frank?

Soll so das Milieu beschrieben werden? Erklärt wird es wohl nicht, bleibt eher auf einer recht chaotischen Darstellung stehen. Ich weiß nicht, ob ich deshalb das Drehbuch bereits ablehnen soll - wir sind im künstlerischen Bereich. Wo es jedem frei steht, das für Schrott zu halten, oder aber eben nicht. Persönlich würde ich mir aber auch ein wenig mehr Erkärungen erwarten. Aber vielleicht soll ja gerade das nicht passieren.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Hier Ist Jackie

wolfgang,

erst mal danke fürs lesen.

das drehbuch sollte auf drei begriffen aufgebaut werden:

1. fliegender teppich
2. blumentopf
3. zeitschaltuhr

mit meiner fantasie habe ich dann aus diesen begriffen das drehbuch geschrieben.

das motiv für frank war seinen freund john vor dem brutal gewordenen freier, karl, zu beschützen. frank hat karl bei diesem veruch ausversehen getötet. ich hätte es erwähnen sollen, dass der tot von karl ein unfall war.

wir hatten leider nur 10 seiten zu verfügung, das drehbuch zu schreiben. aus dem grund habe ich mich mehr auf die handlung konzentriert als auf eine aussage am ende des fims. mir war es erst mal wichtig einen witzigen handlungsablauf zu bauen, der einfach nur eine verrückte geschichte erzählt.

domain

Beitrag von domain »

Jetzt wird einiges klar. Solche Kreativitätsseminare gab es schon 30 Jahren. Auch wir mussten von 3 Begriffen ausgehend ein Drehbuch schreiben, dieses dann allerdings auch verfilmen.
Ist ein ziemlicher Blödsinn dabei herausgekommen, aber lustig war es schon.

Hier Ist Jackie

domain,

diese sache mit den drei begriffen ist ganz witzig, trainiert vor allem die phantasie.

ich fände es aber interessanter das ganze mal nicht mit drei begriffen zu machen sondern mit drei situationen, wie zb.:

1. eine frau backt einen kuchen
2. ein pferd legt pferdeäpfel
3. jemand fährt mit seinem fahrrad gegen einen baum

und alle drei situationen müssen handlungsrelevant in der geschichte vorkommen, also nicht nur die hauptfigur grundlos gegen einen baum fahren lassen.

domain

Beitrag von domain »

Ganz einfach: eine Frau bäckt für ihren nicht mehr geliebten Ehemann einen Kuchen aus Pferdeäpfeln. Als der dann mit dem Fahrrad in die Schicht fährt, kriegt er solche Blähungen, dass es ihn vom Sattel abhebt und er ín einen Baum fährt.

Hier Ist Jackie

domain hat geschrieben:Ganz einfach: eine Frau bäckt für ihren nicht mehr geliebten Ehemann einen Kuchen aus Pferdeäpfeln. Als der dann mit dem Fahrrad in die Schicht fährt, kriegt er solche Blähungen, dass es ihn vom Sattel abhebt und er ín einen Baum fährt.
gut abgelacht. danke dafür ;)

meine idee wäre ja, dass der typ auf dem rad nach hause fährt, einfach so brutale blähungen bekommt und dadurch hausgroße, grün glänzende fliegen anzieht, die ihn attackieren wodurch er gegen einen baum fährt von dem ein pferd fällt, das da oben in seiner baumhütte wohnt, weil es auf der flucht vor dem pferdeflüstere ist. das pferd legt so einen großen pferdeapfel das der typ und sein fahrad begraben werden während seine frau mit dem apfelkuchen 10 jahre auf ihn wartet und dann fremd geht, genau, mit dem pferdeflüsterer.

aber stell dir vor, die story müsste eine ernste geschichte sein. was würdest du dann schreiben?

domain

Beitrag von domain »

Eine ernstere Geschichte:
1. Einstellung: man sieht ein Pferdefuhrwerk, dessen alter Gaul genau in der scharfen Berabkurve nach dem Haus eine ganze Serie von Rossäpfel unter sich gehen lässt.
2. Einstellung: die Frau im Haus nimmt gerade einen frischen Apfelkuchen aus dem Rohr
3. Einstellung: ihr Mann schwingt sich, ohne den Nachtisch gegessen und entsprechend gewürdigt zu haben auf sein Fahrrad
4. Einstellung: die Frau läuft ihm mit einem Teller auf die Straße nach und ruft: Wolfgang, du hast deinen Apfelkuchen nicht gegessen ...
5. Der Mann wendet genau in der Kurve seinen Kopf zu ihr hin und schreit, danke Schatz, aber ich habs sehr eil...
6. Man sieht in extremer Zeitlupe, wie ein Mann auf einem Fahrrad mit nach hinten gewendetem Kopf auf den Rossknödeln ausrutscht, ins Schleudern kommt und gegen einen Baum prallt

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

DWUAs Beitrag wurde gelöscht…

Alikali

Beitrag von Alikali »

PowerMac hat geschrieben:DWUAs Beitrag wurde gelöscht…
Ja, bemerkt. Aber warum?
Hat er es etwa gewagt, seine Meinung zu sagen?
Huiiiiii......

domain

Beitrag von domain »

Häufig kommt es darauf an, was die Leute sagen und schreiben und das wird dann bierernst bewertet und ev. verurteilt.
Viel wichtiger wäre es aber, darauf zu achten, worüber die Menschen reden. Und Jackie (vermutlich ein junger Mensch) redet über Phantasie und Kreativität und seine Erfahrungen damit und die bildhafte Vorstellungskraft ist bei ihm ja ganz schön lebhaft ausgebildet und unabhängig von den Inhalten zu sehen.

Irgendjemand der Slahcam-Moderatoren sieht das offenbar genauso und hat Aussagen wie: Jackie hör endlich auf mit dem (dämlichen) Gelabere auch nicht so sonderlich positiv gesehen...

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Der Beitrag von DWUA wurde nicht gelöscht - ich habe ihn abgetrennt gesehen, in einem eigenen Thread (wo immer der nun auch sein mag, ich gehe den nicht nochmals suchen).

Und ich habe diesen abgetrennten Beitrag auch gelesen, der sicherlich die Meinung von DWUA ausdrückt, aber auch nach meinem Empfinden keine förderliche und konstruktive Kritik mehr beinhaltet hat. Sagen wirs mal so: ich verstehe dieses Abtrennen, weil der Inhalt einfach nicht mehr hilfreich war.
Lieben Gruß,
Wolfgang

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Das empfand ich nicht so. Das war witzig geschrieben und es steckte eine Menge an Tipps drin. Das verstand sicher nicht jeder Bauarbeiter. Äußerst konstruktiv.

shodushitanaka

Beitrag von shodushitanaka »

Der Thread hat sich entspannt, die Unterhaltung verläuft inzwischen ganz normal und was passiert?
Da hat der äusserst gelangweilte, aber spitzfindige PowerMac gemerkt, dass der Beitrag von DWUA gelöscht ist.
Also, wenn du nicht der heimliche Troll bist, der sehr gerne mal Benzin ins Feuer giesst, bzw. das gelöschte wieder anzündet, dann weiss ich auch nicht..
Lass sie doch machen, oder läuft etwa nix im Fernsehen, ?

Gruss
Zuletzt geändert von shodushitanaka am So 31 Aug, 2008 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

wolfgang hat geschrieben:... ich verstehe dieses Abtrennen, weil der Inhalt einfach nicht mehr hilfreich war...
Irgendjemand hat sich offenbar bemüßigt gesehen, den fraglichen Beitrag stillschweigend dorthin zu verschieben:
viewtopic.php?p=308993
Nachvollziehen kann ich das nicht, solange andere Beiträge, die weit weniger hilfreich und obendrein mit persönlichen Beleidigungen gespickt waren, unbeanstandet bleiben. Da gelten wohl unterschiedliche Maßstäbe.

Gruß Bernd E.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

PowerMac hat geschrieben:Das empfand ich nicht so. Das war witzig geschrieben und es steckte eine Menge an Tipps drin. Das verstand sicher nicht jeder Bauarbeiter. Äußerst konstruktiv.
Also ich fand das weder gut geschrieben, und auch nicht sonderlich konstruktiv - weil vom ganzen Tonfall eher feindseelig. Zumindest war das mein Empfinden, wie ich den Text überflogen hatte. Aber auch da gibts wohl verschiedene Bauarbeiter und/oder Akademiker-Wahrnehmungen.

Hast du sonst noch einen inhaltlichen Beitrag zum Drehbuch selbst, Powermac?
Lieben Gruß,
Wolfgang

domain

Beitrag von domain »

Wart nur PowerMac, wenn Jackie mal ein zweiter Schlingensief sein wird, dann wird er dich höchstens als Hilfsregisseur für die Komparserie einsetzen ;-))

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Das ist zweifelhaft. Lies dir Jackies weitere Beiträge bei regie.de durch.
Wirre Kreativität ist ja nicht schlecht, aber wenn es formal scheitert und auch an sinnvollem Inhalt wie im vorliegenden Drehbuch, dann darf das -ich wiederhole- bezweifelt werden. Alleine schon manche Zeilen des Drehbuches, die keine Stimmung schildern, keine Handlung, keinen Dialog, sondern irgendwas, verbunden mit Pünktchen (…). Was soll man sich darunter vorstellen? Irgendwas, aber nichts, was in ein Drehbuch gehört.

domain

Beitrag von domain »

War auch nicht völlig ernst gemeint von mir, denn immerhin hat Schlingensief schon mit 23 Jahren ein erstes bemerkenswertes Zeugnis seines Talentes abgelegt:
FILM ALS NEUROSE, ein Thema, das er offenbar konsequent weiterentwickelte.
Wie alt ist eigentlich Jackie?

Hier Ist Jackie

PowerMac hat geschrieben:sondern irgendwas, verbunden mit Pünktchen (…). Was soll man sich darunter vorstellen? Irgendwas, aber nichts, was in ein Drehbuch gehört.
tja, wenn man kein drehbuch lesen kann soll man es lassen. (...) steht unter anderem für das verweilen bei einem bild, also eine kleine zeitspanne bis zur nächsten aktion der figur, damit beim lesen die 1. handlung nicht abrupt in die 2. handlung übergeht.

sie schauen sich in die augen... sie kommen sich näher... sie knutschen.

sie schauen sich in dei augen. sie kommen sich näher. sie knutschen.

beim lesen soll der film schon vor den inneren augen entstehen und wenn die sätze abrupt enden hüpft man von bild zu bild und das ist dann stakato. mit den (...) verweilt man zb. länger bei dem 1. bild "sie schauen sich in die augen" als wenn man mit einem punkt den 1. satzt beendet und direkt zum nächsten bild springt.

ja, ich weiss, ich habe mich wiederholt. aber doppelt gemoppelt hält besser.

domain

Beitrag von domain »

Jackie ich sag dir jetzt mal ehrlich Folgendes: solltest du zwischen 14 und 17 Jahre alt sein, dann sind deine Phantasien ok und dann wird jeder gerne Blödeleien mitmachen, so wie ich ja auch.
Aber ab einem gewissen Alter muss einfach mehr dazu kommen. Die Persönlichkeit muss aus kindlichen Horizonten und Entwicklungsphasen heraustreten und die Welt in ihrer ganzen Komplexität versuchen zu beschreiben, zu begreifen, zu interpretieren und zu kommentieren.
Dazu gehört Bildung, historisches Wissen und Bewusstsein, eine Analysefähigkeit des Heutigen und der Wille etwas durchleuchten und auch aussagen zu wollen.
Ich nehme mal stark an, dass du auf dem richtigen Wege bist ......

Hier Ist Jackie

domain,

das war doch nur ein kurzfildrehbuch.

110 seiten sehen bei mir anders aus.

Alikali

Beitrag von Alikali »

110 seiten sehen bei mir anders aus
Wen interessiert das?

Topic ist:
domain hat schon recht mit dem letzen posting

Hier Ist Jackie

Alikali hat geschrieben:
110 seiten sehen bei mir anders aus
Wen interessiert das?

Topic ist:
domain hat schon recht mit dem letzen posting
?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Geh mal
www.imsdb.com da kannst Du lesen wie man so was macht.

Und
sie schauen sich in die augen... sie kommen sich näher... sie knutschen
Das ist dann wohl eher so die Notizen Version eines "Drehbuchs / Script".

Und was Alikali meinte war .....

Keiner intressiert sich für deine Entschuldigung , das 110 Seiten besser aussehen. Wovon man wohl auch nicht umbedingt ausgehen darf.

Ich empfehl Dir mal , wie Ich so was angehe, vielleicht hilfts ja .
:::::::

Idee in 10 Sätzen umschreiben.

Eine Kapitel Version erstellen. Wo Kapitel mit aussagekräftigen Schlagwörtern versehen / unterteilt werden. Damit man selber weiss wo es hin gehen soll.

Aufsatz Version.

Roman Version.

Szenen erläuternde Version.

Dialog Version.

Storyboard Version

Und dann kann man das vorzeigen bzw. anfangen damit zu arbeiten.

:::::

Ich persl. möchte nächstes Jahr mein erstes eigenes Projekt realisieren.
Welches so aufgebaut ist , das man es realisieren kann.
Ich habe zwar schon andere Projekte hier "fertig" liegen die aber mein Budget und Möglichkeiten sprengen würden. Deshalb eben mal was "kleines" unter einer Stunde mit wenig Leuten und eben auch Realisierbar.
An dem Projekt tippe ( diktiere ) Ich nun seit ca 6 - 7 Monaten und komme auf ca 400 Seiten Notizen bzw Ideen und Beschreibungen.
Die Roman Version wird dann so ca in 3 Monaten fertig sein. Sie hat dann ca 200 Seiten DinA 5 . Bis Dato haben Bekannte und Freunde gewisse Parts der "Idee" gelesen und sehen potenzial in der Idee.

Gewisse Einstellungen sind schon soweit das wir die ersten Storyboard Skizzen anfertigen können.

.......................................................................

Du siehst , das dauert lange und wird von mir auch vernümpftig angegangen.
Ich würde mich auch nicht wohl fühlen wenn Ich etwas halb fertiges presentieren würde.
Dafür sind auch meine Freunde und Bekannten zu spezifisch veranlagt in Ihren Fähigkeiten , als das Ich Ihnen irgend etwas vorlegen könnte.

So mit empfehle Ich Dir eine Menge Bücher und viel Durchhalte Vermögen und das Du dir in der Zwischenzeit nen normalen Job suchst , dann wird das irgendwann vielleicht mal was .

MfG
B.DeKid

PS. Dein Drehbuch hab Ich erst garnicht gelesen , aufgrund des hier erwähnten Plots .... von wegen Zuhälter, Nutten, Gewalt und etc. , kann Ich mich mit sowas nicht auseinander setzen. Hört sich für mich nach "Möchte Gern Gangster Flick" an , so wie es meine 13 - 15 Jahre alten Nachbarn gemacht hatten ....so mit Softair Knarren etc. Aus meinen Augen ein NoGo.

DWUA

Beitrag von DWUA »

Liebe Jackie !
Von uns hast du auch Post bekommen.
Siehe hier:

http://forum.slashcam.de/re-quotnoch-ei ... t63720.htm

(Natürlich kein "hacking attempt", sondern die Adresse unseres neuen
Beitrags unter "OFF-TOPIC" )

;))

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Mi 9:15
» ProResRAW Unterstützung in DaVinci Resolve 20.2
von Darth Schneider - Mi 9:01
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von MrMeeseeks - Mi 8:43
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von 7River - Mi 7:18
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Darth Schneider - Mi 6:31
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:19
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mi 1:02
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» RED V-RAPTOR XE
von pillepalle - Di 20:14
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27