Kameras Allgemein Forum

Falsche Behauptungen oder Wahrheit?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
dän

Falsche Behauptungen oder Wahrheit?

Beitrag von dän »

Hi, ich habe vor, mir die HV30 zu kaufen und bin bei meiner Suche auf Ebay-Anbieter gekommen. Einer bietet die HV30 (neu) für 600€, allerdings ist das die US-NTSC-Version...
Auf meine Frage, ob er nicht auch PAL-Versionen habe, schickte er mir diesen Link.
Auf dieser Seite wird u.a. behauptet:
2) Was ist PAL/NTSC/SECAM? Ich habe gehoert, das ist nicht kompatibel und eine NTSC Kamera aus den USA funktioniert nicht an einem PAL Fernseher!?

Das stimmt(e) - aber nur fuer nicht-hochaufloesende Fernseher und Kameras!
PAL (Deutschland) und SECAM (Frankreich) nutzen 625 Zeilen, um ein Bild darzustellen.
In den USA is NTSC mit 525 Bildzeilen der Standard.
Einen normalen (nicht hochaufloesenden) NTSC Camcorder koennen Sie in der Tat nicht an einem PAL Fernseher betreiben.
Aber High-Def Kamera zeichnen 1080 Zeilen auf - also viel mehr Bildinformation.
US-Modell und EU-Modell unterscheiden sich nur noch in der Hertzahl (50i vs 60i).
Jeder HDReady Fernseher muss jedoch beide Formate voll unterstuetzen, um das Symbol tragen zu duerfen.
(Beleg: siehe http://www.eicta.org/web/news/***.php?iddoc=242).

Fazit: Sie koennen problemlos mit einem US-Camcorder in High-Def filmen, und die Filme auf einem deutschen TV anschauen!

5) Wie kann ich die Videos auf eine normale DVD brennen und mit einem normalen TV anschauen?

Der Camcorder zeichnet digital auf, d.h. sie koennen die Videodaten per PC bearbeiten. Um eine normale DVD (nicht hoch aufgeloest) zu erzeugen, ueberspielen Sie das Filmmaterial auf den PC und rechnen die Bilddaten herunter. Dann koennen Sie den Film auf DVD brennen und abspielen. Per Videosoftware koennen Sie den Film auch fuer Internetqualitaet/ Mail weiter herunterrechnen.

6) Vertraegt der Camcorder die Spannung in Europa?

Ja, in Deutschland 'kommen' 220 Volt aus der Steckdose, in den USA 110. Die Kamera hat jedoch ein Reise-Netzteil, das 100-240 Volt akzeptiert. Sie koennen den Akku also weltweit laden.
Stimmt das oder ist das Augenwischerei bzw. "gelogen"???

Bitte helft mir und danke für eure Antworten!!!
Ich vertraue auf eure Antworten.

PS: Falls diese Behauptungen wirklich stimmen: Wäre es nicht sinnvoller, den Camcorder in den USA direkt zu kaufen (bin in ein paar Wochen dort)? Bei Amazon.com kostet er nämlich nur umgerechnet 490€. Klar, ess kommt dann noch Zoll drauf, aber fibt es sonst noch etwas einzuwenden????

wolfgang

Re: Falsche Behauptungen oder Wahrheit?

Beitrag von wolfgang »

Richtig ist: es wird immer mit 1440x1080 gefilmt, aber einmal mit 50 Halbbildern, und einmal mit 60 Halbbildern. HDTV mögen ja beides können. Nur:

Es gibt immer wieder die Einschätzung, dass Leuchtstoffröhren, die in einem Stromnetz mit etwa 50 Hz betrieben werden, gefilmt mit einem 60 Hz Gerät Helligkeitsflackern verursachen. Und natürlich auch umgekehrt. Passiert nicht unbedingt bei jeder Kunstlichtform, aber kann natürlich fallweise unangenehm sein.

Zweites Problem: wer garantiet für einen US-Camcorder, wenn das Gerät in Europa defekt ist? Macht Canon das?

Drittes Problem: auch der Schnitt muss dann durchgängig in 60i erfolgen - auch das geht, und man muss etwa Blu Ray auch in 1080 60i authoren. Geht auch noch. Nur braucht man dann doch 50i Material in 720x576, muss man erst das 60i Material auf 50i umrechnen - und das kostet Qualität und Zeit, weil man aus 60 Stützstellen pro Sekunde halt 50 errechnen muss.

Persönlich halte ich von dieser Sache daher wenig.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Ja, in Deutschland 'kommen' 220 Volt aus der Steckdose,...
230!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

WideScreen

Beitrag von WideScreen »

Das mit der Netzspannung ist das kleinste Problem. Dennoch würde ich davon auch abraten, weil das sparen am falschen Ende ist. Handbücher sind ja auch in Englisch, und der Wiederverkaufswert dürfte gegen Null laufen.

Zum Helligkeitsflackern: Ein befreundeter Kameramann hatte mal in Mexiko einige Aufnahmen noch einmal machen müssen, weil die angemietete Lichtfirma nicht auf die Netzfrequenzunterschiede geachtet hatte. In der Tat hatte das Bild Helligkeitsschwankungen gehabt. (Kamera damals: BetaSP PAL <-> Netzfrequenz Mexiko 60Hz).

tommyb

Beitrag von tommyb »

Müsste es eben dann nicht auftreten?

Wenn ich 60x in der Sekunden Licht an und aus schalte, dann merke ich das doch nicht wenn meine Kamera 50x in der Sekunde ein Bild macht.

Andersrum: Geht Licht 50x in der Sekunde an (EU, etc.) und ich mache 60x die Sekunde ein Bild, dann sind auf 10 der Bilder Momente von "nicht optimaler Helligkeit".

Oder ist meine Interpretation nicht korrekt?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

tommyb hat geschrieben:......

Oder ist meine Interpretation nicht korrekt?
LooL
Der Schalter ist dann wohl nach 20 x an/ aus durch gerasselt ;-)

Markus73

Beitrag von Markus73 »

tommyb hat geschrieben:Wenn ich 60x in der Sekunden Licht an und aus schalte, dann merke ich das doch nicht wenn meine Kamera 50x in der Sekunde ein Bild macht.
Überlagerungseffekte hast Du immer dann, wenn die beiden Frequenzen nicht zusammenstimmen.

Grüße,
Markus

tommyb

Beitrag von tommyb »

Gut. Wenn ich nun meine PAL Kamera in Europa einschalte, was führt dazu, dass sie genau dann ein Bild macht wenn "das Licht an" ist? Wie synchronisiert sie sich, ohne hinter dem Licht herzu hinken?

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Sie muss sich auf die Lichtquelle einstellen, d.h. ggf. die Phase anpassen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 20:28
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jott - Sa 20:16
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Sa 20:11
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26