Postproduktion allgemein Forum



4:3 und 16:9



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
zoska
Beiträge: 6

4:3 und 16:9

Beitrag von zoska »

hallo,

wie kann man material, dass auf 4:3 aufgenommen wurde, ins 16:9 format bringen ohne dabei verzerrungen oder qualitätsverluste in kauf zu nehmen - sprich oben und unten etwas abschneiden? Hat jemand eine idee oder das schonmal gemacht?

beste grüße und danke im vorraus



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von jazzy_d »

Mach ein 16:9 Projekt und importiere dein 4:3 Material. Das ergibt dann rechts und links schwarze Balken.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von Meggs »

Wobei die Frage ist, was für einen Sinn das macht.

Auf einem 16:9 Fernseher sieht es gleich aus wie ein 4;3 Film.

Auf einem 4:3 Fernseher hast du auf allen 4 Seiten schwarze Balken, also ein ziemlich kleines Bild. Wenn du auf Bildschirmgröße zoomst hast du wieder das 4:3 Bild, allerdings mit verringerter Auflösung.



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von jazzy_d »

ups ..... es gibt ja noch 4:3 Fernseher ...... grins



zoska
Beiträge: 6

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von zoska »

hm, der sinn dieses vorschlages bleibt mir verborgen. es soll ja nachher wie 16:9 aussehen - wenn ich das so mache wie du gesagt hast, bleibt es aber doch irgendwie 4:3, richtig?

dazu kommt dass ich beim aufnehmen bedacht habe oben und unten etwas wegzuschneiden - die bilder also schon dafür ausgelegt sind.

beste grüße



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von Wiro »

jazzy_d hat geschrieben:Mach ein 16:9 Projekt und importiere dein 4:3 Material. Das ergibt dann rechts und links schwarze Balken.
Hallo,
die Anleitung muß aber noch weitergehen:
Anschließend das Footage auf 133,33% skalieren (aufblasen).
Dies geht nicht ohne Qualitätsverluste.
Logisch

Gruß Wiro



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von Debonnaire »

@zoska: Die pure Antwort auf deine Frage ist: Nicht.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



zoska
Beiträge: 6

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von zoska »

hm debonnaire, nicht gerade aufmunternd was du da sagst. kann man denn wirklich nicht oben und unten einen streifen abschneiden?



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von Debonnaire »

Doch natürlich kannst du das. Aber du musst ja erst mal das 4:3 auf die Breite vom 16:9 hochskalieren. Du hast in deiner Frage aber explizit nach einer Methode ohne Qualitätsverlust gefragt und die existiert nun mal nicht. Daher meine Antwort!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 4:42
» DJI Mini 5 Pro kommt am 17.9. mit 1" Sensor, LiDAR und längerer Flugzeit
von blueplanet - Mi 1:52
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:49
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 18:04
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von dienstag_01 - Mo 20:11
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28