Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Zwei Mikrophone (3,5er Klinke) an einer Cam

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
fx1-filmer

Zwei Mikrophone (3,5er Klinke) an einer Cam

Beitrag von fx1-filmer »

Hallo, ich brauche eine kleine und vor allem preiswerte Lösung, um 2 externe Mikros an meine Sony FX1 anschließen zu können.

Also eine Art Mini-Mischpult, allerdings müssen die Mikros noch nichtmal einzeln aussteuerbar sein. Eine simple Adapterbox würde auch schon reichen, die die beiden Signale halbe-halbe zusammenmischt.

Gibt's das??

robbie

Re: Zwei Mikrophone (3,5er Klinke) an einer Cam

Beitrag von robbie »

du hast eh 2 kanäle. du kannst die beiden mikros rechts und links getrennt aufnehmen. solch einen adapter kannst du dir leicht selbst löten.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------

Markus

Beitrag von Markus »

fx1-filmer hat geschrieben:...ich brauche eine kleine und vor allem preiswerte Lösung, um 2 externe Mikros an meine Sony FX1 anschließen zu können.
Hallo,

die Diskussion HV30+Rode M3+Rode Video Mic könnte Dir eine preisgünstige Möglichkeit aufzeigen (Adapterkabel).
Herzliche Grüße
Markus

fx1-filmer

Beitrag von fx1-filmer »

Hmmm, also löten kann ich nicht und der angesprochene Thread zeigt ja auch noch keine richtige Lösungm sofern man Miniklinken-Mikros nutzen will.

Mal andersherum gefragt: wie würden es denn Profis realisieren, es muss doch für diesen Zweck so kleine Mini-Mischpults in Zigarettenschachtelgröße geben, die man z.B. mit Klettband an die Cam klebt? Vielleicht kommt man so auch zu preisgünstigeren Lösungen?

Markus

Beitrag von Markus »

fx1-filmer hat geschrieben:wie würden es denn Profis realisieren...?
Profis hätten das Problem nicht, weil je ein XLR-Anschluss pro Tonkanal (bei Stereo also zwei) verwendet wird. Da muss man nichts adaptieren.

Wenn Dir das Selbstlöten nicht zusagt (was bei einer 3,5 mm Stereoklinke auch gar nicht so einfach ist!) könntest Du ein passendes Adapterkabel auch von jemandem anfertigen lassen. Die Jungs von PROKLANG bauen Kabel auch auf Kundenwunsch. Dort habe ich auch schon das eine oder andere Kabel fertigen lassen (bislang allerdings nur symmetrische).

Was Du brauchst ist folgendes: 2x 3,5 mm Monoklinke (Buchse) auf 1x 3,5 mm Stereoklinke (Stecker), wobei eine Monoklinke auf den Ring und die andere auf die Spitze der Stereoklinke verschaltet werden muss. - Das hört sich vielleicht kompliziert an, aber der Fachmann weiß, was das bedeutet. Wir reden doch über Mono-Mikrofone, oder?
fx1-filmer hat geschrieben:...es muss doch für diesen Zweck so kleine Mini-Mischpults in Zigarettenschachtelgröße geben...
Kleine Audiomischer gibt es natürlich auch, aber die machen die Sache weder einfacher noch preisgünstiger als ein Adapterkabel.
Herzliche Grüße
Markus

tommyb

Beitrag von tommyb »

Bitte vergewissere Dich zuerst, dass die Kanäle getrennt aussteuerbar sind. Wenn dies nämlich nicht der Fall ist, dann wird die Lautstärke von einem Mikro durch das andere beeinflusst.

Hatte auch eine solch wunderbare Idee und bin genau daran gescheitert (PANASONIC NV-GS400). Da die FX1 aber die LIGHT Version der Z1 ist, könnte ein Blick ins Audiomenü evtl. Licht ins Dunkeln bringen (Z1 kann das nämlich).

fx1-filmer

Beitrag von fx1-filmer »

Danke, ich frag mal bei ProKlang nach, was das kostet.

Getrennt aussteuern kann ich mit der FX1 nicht. Also müssen beide Personen möglichst gleich laut sprechen, oder? Sonst gibt es aber keine Probleme?

tommyb

Beitrag von tommyb »

Möglichst laut sprechen, richtig. Und zur gleichen Zeit gleich laut, ist also nicht gerade einfach.

Schlafsack

Beitrag von Schlafsack »

tommyb hat geschrieben:...,dann wird die Lautstärke von einem Mikro durch das andere beeinflusst.
Das passiert nur im Automatikmodus. Laut slashCAM-Test hat die FX1 einen manuellen Modus - ich kenne die Kamera nicht - und diesen Modus würde ich empfehlen. Lass Deine Sprecher laut sprechen und pegle dann auf -12dB, dann bist Du auf der sicheren Seite. Später beim Nachbearbeiten musst Du die Audiospuren trennen, einzeln die Lautstärke und das Frequenzspektrum anpassen und nachher in die Mitte mischen.
Gruß, Rolf

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Jott - Mo 9:23
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von vaio - Mo 4:46
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - So 23:59
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:51
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von pillepalle - So 18:59
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - So 16:13
» Frankenstein
von Darth Schneider - So 16:11
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von dienstag_01 - So 12:19
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42