Hey,
ich bin auf einen recht guten fang gestosen, d.h. ich habe sie noch nicht gekauft aber ich denke darüber nach.
mein plan ist es die:
-Aiptek AHD Z500 plus
zu kaufen aus dem gehäuse zu bauen, mir ein 3ccd gehäuse zu holen (Vx1k, vx2k oder aus der XM reihe) und dieses komplett zu räumen, also fast.
dann die optik mit meinem hochwertigen photoobjektiv zu versehn und dies wie über einen 35 mm adapter filmen zu lassen.
wie hier:
-
www.35mm-adapter.de
-
http://www.mediachance.com/dvdlab/dof/index5.htm
also wie gesagt mit mattscheibe und allem wenn dann.
Also plan war chip und display auszubauen und in das neue gehäuse zu stecken, mit neuer optik versehn und neuem microphone.
Evt. noch das Speichermedium von Speicherkarte direkt auf einen festplatte zu speichern. wäre es denn möglich das videosignal direkt unkompriemiert als .raw oder unkompriemiertes .avi abzufangen zuvor es umgewandelt wird?
mir ist klar dass ich hd mässig nicht die volle schärfe herausholen kann und auch nicht diese kontraste, aber kontrastmäsig sieht es ja denke ich hier besser aus, den kleinen rest kann ja normalerweiße ja mit Final Cut und / oder dem plug-in von cinelook verändern.
Was mich stört, ist der autofocus an dieser cam, kann man diesen deaktivieren?
Wenn dann muss es die "Plus" version dieser Cam sein,
hier ein kleiner Testbericht:
-
http://www.videoaktiv.de/200802261492/N ... -zwei.html
...
"Die volle HD-Auflösung schaffen sie noch nicht, beide filmen mit Full-HD-Auflösung von 1440 x 1080 "
und eben 60 Vollbidler in der Sekunde, was eine flüssige Zeitlupe zulässt. ich will eben hauptsächlich skateboardenvideographie damit betreiben und budgetmässig reicht es eben nicht zu dem schiff wie der HVX200 von panasonic.
ich will nicht aus der hand schwenken oder etwas dergleichen, ich denke ich werde diese konstruktion sobald es sich lohnen würde sie umzusetzen nur auf meinem dolly verwenden, oder für standaufnahmen, also keine extremen bildauschnittveränderungen und auch keine schnellen ruckler.
nur ist eben das skateboard meist recht schnell bei Flips/ Drehungen.
Chip ist oder wird nicht so lichtstark sein, aber ich will eh nur draußen die ganze sache betreiben. Also wird das mit dem bildrauschen auch geklärt sein hoffe ich.
Der Camcorder liegt derweil bei ca. 200 euro..also die plus version mit 60 vollbildern und der auflösung von 720p und 1440 x 1080.
Um tipps und produktive ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Ich fande diese idee garnicht so schlecht, aber da ich nicht DER Profi bin, bin ich etwas stuzig wie es mit autofokus, schärfe und weiterverarbeitung aussieht.
Wenn ich auf speicherkarten Speichern müsste, und dies in .mov aufzeichnet wäre dies auf kein größeres Problem da ich auf einem MAC arbeite und mit .mov viel arbeite, .avi wäre natürlich um einiges geschickter, aber dass wäre nun nicht das problem.
Objektivwechslungen will ich auch nicht durchführen eigentlich..es geht eben nur um das schärfere Hd zu dv, die höhrere bildrate und die besseren farben. Sound kann man durchausnachvertonen bzw direkt anderweilig mtishcneiden wenn man das mikrofon wirklich nicht irgendwie noch mit einbauen könnte durch den fehlenden externen microfonanschluss.
ich will eben diese schöne schärfe, flüssige zeitlupen und eine saubere auflösung..dass alles etwas besser wie DV wirkt..ich werde selbstverständlich weiter mit meiner VX1000 und Century Mark 1 utnwegwes sein, aber für longlens aufnahmen wäre diese Alternative vll garnicht verkehrt.
Danke, Grüße Phili!
Edit vom Moderator: Die Frage hatte nichts mit der Gebrauchtbörse zu tun -> verschoben in die Rubrik "Camcorder allgemein".