Magix Video Deluxe Forum

Sony FX1 und Magix VD 2008

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Pyrospotter

Sony FX1 und Magix VD 2008

Beitrag von Pyrospotter »

Hallo Leute,

nach langem " nur mitlesen " hier um Forum, muß ich aus aktuellem Anlass mal ne Frage stellen und darum hab ich mich auch gleich registriert.

Also, ich habe mir eine Sony FX1 von nem Kollegen geliehen und wenn ich das Video in den Rechner ziehe, wird es gleich als MPEG2 gecaptured, wie kann ich das ändern? Versuche mich grade an HDV ranzutasten, was mach ich falsch?

Danke für eure Hilfe schon mal :-)
Ich grüße alle Freunde der beweglichen Bilder, denn das Leben ist auch kein Standbild.

AndyZZ

Re: Sony FX1 und Magix VD 2008

Beitrag von AndyZZ »

HDV ist MPEG2.
Dein Videostrom liegt bereits auf dem Kameraband in MPEG2 vor.
Alles ist in Ordnung.
Gruß

Andy

Jogi

Beitrag von Jogi »

Pyrospotter hat geschrieben:Hallo Leute,

nach langem " nur mitlesen " hier um Forum, muß ich aus aktuellem Anlass mal ne Frage stellen und darum hab ich mich auch gleich registriert.

Also, ich habe mir eine Sony FX1 von nem Kollegen geliehen und wenn ich das Video in den Rechner ziehe, wird es gleich als MPEG2 gecaptured, wie kann ich das ändern? Versuche mich grade an HDV ranzutasten, was mach ich falsch?

Danke für eure Hilfe schon mal :-)
Es gibt noch die Möglichkeit das Material als DV zu capturen. Dazu musst Du die FX1 auf DV 16:9 einstellen (im Menue) Das donkonvertiete HDV zu DV sieht einfach spitze bei dieser Cam aus.

Pyrospotter

Hiho, danke, hab ich schon ausprobiert. Is ne schöne Cam, die Quali gefällt mit super, will sie eigentlich nicht mehr hergeben *g*, naja, erst mal den Film von heute capturen und dann mal schauen wie die Quali aufm Rechner ausschaut :-)
Ich grüße alle Freunde der beweglichen Bilder, denn das Leben ist auch kein Standbild.

Markus

Beitrag von Markus »

Pyrospotter hat geschrieben:Is ne schöne Cam, die Quali gefällt mit super, will sie eigentlich nicht mehr hergeben *g*...
Spricht doch mal mit Deinem Kollegen. Vielleicht hat er ja Verständnis für Dein Anliegen. ;-)
Pyrospotter hat geschrieben:...erst mal den Film von heute capturen und dann mal schauen wie die Quali aufm Rechner ausschaut :-)
Wenn Du die Aufnahmequalität beurteilen möchtest, schließe den Camcorder direkt an einen Fernseher an. Das ist verlässlicher als die Begutachtung eines völlig umgerechneten Videobildes am Computermonitor.

Weitere Infos (nur SD/PAL, aber vieles trifft bei HDV genauso zu):
Videoaufnahmen sehen am Computermonitor nicht gut aus
Herzliche Grüße
Markus

Pyrospotter

Hallo Markus,

mein Kollege is schon unruhig, er hat sich schon gedacht, dass ich Gefallen an der Maschine entwickel, aber 1 Woche brauche ich sie noch.

Zur Quali am Fernseher.....
Die Quali meiner NV-GS 140 zu schlagen is schon nicht leicht, für meinen Geschmack natürlich, wobei alle Kunden sagen das die Aufnahmen immer wieder super toll sind. Ziel ist es, in den nächsten Monaten eine Cam zu bekommen, die wir über viele Jahre nutzen können um die Aufnahmen unseren Kunden geben zu können. Die Kunden sollen dann ja auch am Fernseher oder Rechner, Aufnahmen in möglichst bester Quali bekommen. Das ist mit der GS-140 bisher bestens gelaufen, aber wenn sich die Leute Full HD Fernseher kaufen wird es schon schwer. Die MPEG2 Quali des FX1 am Rechner, abgespielt über die WMV HD DVD, stellt mich erst mal zufrieden aber da muß ich noch mehr Erfahrungen sammeln, bis ich das bisher erreichte verbessern kann. Die eigentlichen Aufnahmen mit der FX1 im Vergleich sind natürlich besser, allein schon das große Objektiv und Alles sprechen für sich.

Macht schon Spaß, aber meine GS-140 brauch sich nicht zu verstecken, kann aber mit HDV natürlich nicht verglichen werden.

Gruß, Danny

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51