Conducator

Re: Alles Fach-Chinesisch! Will nur eine guten Camcorder ! Aber welchen ???

Beitrag von Conducator »

würde Dir auch PC-Aufrüstung + HDV-Kamera empfehlen. (AVCHD kannst Du generell bei Deinem Rechner vergessen)

Wenn Du die HV30 nimmst, dann achte bitte unbedingt auf Kompatibilität des Firewire-Chips auf Deiner Firewire-Karte im PC oder des Chips auf dem PC-Board. Da geht mit den Canons nicht jeder! (Die Sonys sind da toleranter)

jakson1958

Beitrag von jakson1958 »

Hallo Freunde !

Nach langer Überlegung und nach vielen guten Tipps von Euch allen ( dafür nochmals herzlichen DANK !!! ) habe ich mich entschieden und gestern bestellt ... die ...

S o n y SR 12

Warum nun die und nicht den Canon HF 10 ?

Weil die hat ...

- einen richtigen Sucher
- ein großes 3 " Display mit 921000 Pixel
- große Festplatte mit 120 GB
- mit aktivem Anschluß-Sockel für ein externes Mikrofon
- nicht gar so klein, sondern etwas größer und damit mehr in der Hand
- Fotos mit 7 - 10 Mio. Pixel möglich (ok, hochgerechnet, aber immerhin)
- im Test genau so gut wie die HF 10 abgeschnitten
- und einiges mehr

Ich werde sie in einigen Tagen erhalten und dann erst sagen können, ob es ein gute Wahl war. Ich hoffe schon. Die ideale Cam gibts zZ. sowieso nicht, aber ich will nicht noch länger warten, sondern einfach los filmen.

Viele Grüße an Euch alle ... und ich lasse Euch wissen, wie es mir mit der SR 12 ergangen ist.

jakson

Jogi

Beitrag von Jogi »

jakson1958 hat geschrieben:Hallo Freunde !

Nach langer Überlegung und nach vielen guten Tipps von Euch allen ( dafür nochmals herzlichen DANK !!! ) habe ich mich entschieden und gestern bestellt ... die ...

S o n y SR 12

Warum nun die und nicht den Canon HF 10 ?

Weil die hat ...

- einen richtigen Sucher
- ein großes 3 " Display mit 921000 Pixel
- große Festplatte mit 120 GB
- mit aktivem Anschluß-Sockel für ein externes Mikrofon
- nicht gar so klein, sondern etwas größer und damit mehr in der Hand
- Fotos mit 7 - 10 Mio. Pixel möglich (ok, hochgerechnet, aber immerhin)
- im Test genau so gut wie die HF 10 abgeschnitten
- und einiges mehr

Ich werde sie in einigen Tagen erhalten und dann erst sagen können, ob es ein gute Wahl war. Ich hoffe schon. Die ideale Cam gibts zZ. sowieso nicht, aber ich will nicht noch länger warten, sondern einfach los filmen. Viele Grüße an Euch alle ... und ich lasse Euch wissen, wie es mir mit der SR 12 ergangen ist.

jakson
Die "ideale" CAM wird es nie geben!

Conducator

Beitrag von Conducator »

Jogi hat geschrieben: ...
Die "ideale" CAM wird es nie geben!
Das habe ich ihm hier auch schon versucht zu erklären: Man muss immer einen für sich persönlich vertretbaren Kompromiss eingehen. Die Entscheidung ist stets individuell und kann nicht durch Fremde in Form einer Abstimmung im Forum oder den blinden Glauben an Testrankings in Zeitschriften "objektiv" getroffen werden.

jakson1958

Beitrag von jakson1958 »

Hallo !

O k , einen "idealen Camcorder" gibt es zZ.nicht.

... aber ich finde, es könnte ihn "fast" geben, wenn die Hersteller sich um die Meinung der User was scheren würden. Rein technisch wäre der "fast perfekte Camcorder" ja auch heute schon möglich, nur die Hersteller machen ihn nicht.

Wenn ich die vielen Foreneinträge so lese, dann wäre es noch nicht einmal so extrem, was sich die Filmer alles in einem Camcorder vereint so wünschen. Ich erspare mir hier die Aufzählung.

... aber man soll die Hoffnung nie aufgeben, vielleicht baut ja doch noch mal ein Hersteller den "fast perfecten Camcorder" ... warten wir´s ab !

PS.
F R E U D E !!!!!!!
Mein SONY SR 12 mit Zubehör ist gerade vor 1 Std. mit der Post bei mir eingetroffen. Heute Abend werde ich mich mal gleich drüber her machen. :-)

Viele Grüße aus Niederbayern

jakson

immanuelkant

Beitrag von immanuelkant »

jakson1958 hat geschrieben:Hallo !

O k , einen "idealen Camcorder" gibt es zZ.nicht.

... aber ich finde, es könnte ihn "fast" geben, wenn die Hersteller sich um die Meinung der User was scheren würden. ....
Nein, es gibt das (aus Sicht aller User) ideale Gerät nicht und wird es auch nie geben!
Jeder User hat seine persönlichen Bedarfe, Vorlieben und seinen persönlichen Geschmack. Es gibt ja auch nicht "die ideale Flasche Wein" oder das "ideale Paar Schuhe".

User A braucht Funktion X und User B braucht Funktion Y. Wenn man sich bei der Realisierung aber zwischen X und Y entscheiden muss, weil sich beides zusammen (techn.) ausschließt, dann wird A oder B unzufrieden bleiben.
Illustration: Wer als Amateur mit Family auf Reisen geht, wird wahrscheinlich nach einer handlichen Kamera suchen (z.B. SR12).
Wer aber eine Doku drehen will, braucht viele Hardwaretasten zur manuellen Kamerasteuerung, vernünftige (Wechsel-)Optiken und vlt. eine Kamera, die man auf der Schulter stabilisieren kann. Eine solche Kamera aber wird eher nicht im Sinne des Urlaubers "handlich" sein. Welche ist nun die ideale Kamera. Die Kleine, die Große, Beide?!

Und schließlich entwickeln sich die Wünsche eines Jeden auch noch mit dem Angebot. Was eben noch perfect ist, ist morgen schon altmodischer, überholter Schrott.
Ganz zum Schluss ist da noch der Markenfeteschismus, was hilft das beste Gerät, wenn der falsche Firmenname draufsteht. Canon wird nie Sonys bauen und Sony keine Canons ;-)

Probleme seinen idealen Camcorder zu finden, hat nur der, der nicht weiß, was er braucht und will [oder dessen Budget es nicht hergibt].

jakson1958

Beitrag von jakson1958 »

Hallo Freunde !

Heute habe ich meine neue SONY SR 12 bekommen und heute abend das erste mal etwas getestet.
Video- und Fotoaufnahmen in der Stadt und im angrenzenden Stadtpark.

Dann auf meinem hochauflösenden TV Pioneer 127 cm Diagonale angesehen und mit meiner früheren "Panasonic NV-DX100" direkt verglichen.

Also ich bin begeistert von dem Unterschied !
Die Sony SR 12 ist gestochen scharf, schöne Farben, guter Ton, einfache Bedienung usw. und auch die Fotos sind wirklich sehr gut.
Bis jetzt insgesamt ein SUPER Kauf für mich. Ich freue mich schon auf die nächsten Film-Gelegenheiten.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, daß der Autofokus etwas langsam ist. Kann aber auch an der Einstellung liegen oder sonst was. Das muß ich noch etwas genauer beobachten. Aber ansonsten alles Top bisher.

Herzliche Grüße aus Nierbayern

jakson

Conducator

Beitrag von Conducator »

jakson1958 hat geschrieben:Hallo Freunde !

Heute habe ich meine neue SONY SR 12 bekommen und heute abend das erste mal etwas getestet. ...
Dann auf meinem hochauflösenden TV Pioneer 127 cm Diagonale angesehen und mit meiner früheren "Panasonic NV-DX100" direkt verglichen.
Also ich bin begeistert von dem Unterschied !....
Diesen "Aha-Effekt" hättest Du beim Ausprobieren so ziemlich jeder HD-Kamera gehabt. Aber, es freut uns hier natürlich massiv, dass Du nach all Deinen Entscheidungsnöten nun glücklich bist.

So wie Du hier mit Textattributen arbeitest, zoomst und schwenkst Du beim filmen auch gerne, oder?

jakson1958

Beitrag von jakson1958 »

Diesen "Aha-Effekt" hättest Du beim Ausprobieren so ziemlich jeder HD-Kamera gehabt. Aber, es freut uns hier natürlich massiv, dass Du nach all Deinen Entscheidungsnöten nun glücklich bist.

So wie Du hier mit Textattributen arbeitest, zoomst und schwenkst Du beim filmen auch gerne, oder?
Hallo !

Vermutlich wird es so sein, daß der "Aha-Effekt" bei jeder HD-Cam vorhanden ist. Mangels bisherigen Vergleichsmöglichkeiten bin ich natürlich jetzt von der Sony überrascht und froh, daß ich mit dem Cam-Kauf nicht noch gewartet habe, denn wenn ich schon filme, dann möchte ich für später eben auch das zZ. beste Bild (ok, in dieser 1000,-- Klasse).

"Zoome und schwenke" schon , aber auch nicht übertrieben oder hecktisch. Aber Du hast recht in der Weise, daß in meinen Adern immer noch ein großer Teil des S/8 Filmers steckt - nur eben weiterentwickelt. Ich habe halt damals mit ca. 13 Jahren meine erste Bauer S/8 von meinem Vater geschenkt bekommen und seit dem gefilmt.

Aber wie schon geschrieben, bis jetzt bin ich begeistert von der SONY SR 12.
Als nächstes möchte mich mir nun einen wirklich schnellen PC oder MAC zulegen. Bei Meiner Cam. war auch das Programm "Vegas Pro 8" als Vollversion schon beigelegt. Zudem möchte ich a l l e bisherigen Filme ( S/8 + Hi 8 + DV ) auf eine Festplatte speichern. Das wird eine ganz schöne Arbeit für`n Winter.

Darf ich hier noch zwei Fragen stellen ? :

1) Ist PC oder MAC empfehlenswerter, wenn beide ähnlich schnell sind ? Gebe hierfür ca. 1500,-- bis 2000,-- € aus. (Bitte keinen PC/MAC-Glaubenskrieg hier - sondern nur kurz Eure Erfahrung und Meinung. DANKE !)

2) Digitalisieren von S/8-Filmen auf DVD/Festplatte : Kann jemand aus eigener Erfahrung eine Firma hierfür empfehlen (es gibt ja im web so viele!), die das wirklich gut machen und auch noch "bezahlbar" sind, denn ich habe sehr viele S/8-Filmrollen.

Herzliche Grüße aus Niederbayern

jakson

Conducator

Beitrag von Conducator »

jakson1958 hat geschrieben:Darf ich hier noch zwei Fragen stellen ? :

1) Ist PC oder MAC empfehlenswerter, wenn beide ähnlich schnell sind ? Gebe hierfür ca. 1500,-- bis 2000,-- € aus. (Bitte keinen PC/MAC-Glaubenskrieg hier - sondern nur kurz Eure Erfahrung und Meinung. DANKE !)
Solche "Abstimmungen" bringen doch nix. Den Glaubenskrieg wirst Du so oder so bekommen.

Hier dennoch meine Meinung: derzeit auf jeden Fall für den AVCHD-Videoschnitt PC mit 64bit-Windows und Vierkern-CPU und ausreichend Speicher (ideal: 4-8 GB).
Die AVCHD-Implementierung in der Schnittsoftware Pinnacle Studio Plus/Ultimate 11/12 gilt allgemein als sehr gelungen (performant). Insofern auch diese Softwareempfehlung.

PS. zu der Thematik gibt es hier schon diverse Threats. Vielleicht die erstmal sichten und dann die noch offenen Fragen stellen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11