immanuelkant

Re: Alles Fach-Chinesisch! Will nur eine guten Camcorder ! Aber welchen ???

Beitrag von immanuelkant »

... klar kann man auch einen Mac zum Videoschnitt nehmen! Muss man aber nicht!
... und für HD-Schnitt braucht man grundsätzlich keine 4 Kerne - für das AVCHD-Format aber schon!

PS. Soweit ich es hier richtig mitbekommen habe, geht z.Zt. magels fehlender Software nativer AVCHD-Schnitt auf dem Mac gar nicht (man muss mit Intermediär-Codecs arbeiten). Also immer schön langsam!

Ach ja und stell' Dir vor: 64bit gibt's auf dem PC (unter Windows)auch. Der Intel-Mac ist übrigens ein PC - nur ohne Windows ;-)

Liebe Mac'ies hört doch endlich mal auf hier alle (Windows-)PC-User zwanghaft bekehren zu wollen (oder ist Apple 'ne Kirche?). Die Zeiten, wo man zum Videoschnitt extra einen Mac brauchte, sind seit etlichen Jahren vorbei. Wer auf Mac steht, kauf sich 'nen Mac und wer den PC mit Windows mag, der nimmt halt den. Ist reine Geschmackssache. Jeder wie er's mag!

marsteini

Beitrag von marsteini »

immanuelkant hat geschrieben:Ach ja und stell' Dir vor: 64bit gibt's auf dem PC (unter Windows)auch. Der Intel-Mac ist übrigens ein PC - nur ohne Windows ;-)

Liebe Mac'ies hört doch endlich mal auf hier alle (Windows-)PC-User zwanghaft bekehren zu wollen (oder ist Apple 'ne Kirche?). Die Zeiten, wo man zum Videoschnitt extra einen Mac brauchte, sind seit etlichen Jahren vorbei. Wer auf Mac steht, kauf sich 'nen Mac und wer den PC mit Windows mag, der nimmt halt den. Ist reine Geschmackssache. Jeder wie er's mag!
Eben, du sagst es ja - jeder wie er's mag - warum sollten denn dann hier nur Windows-PCs erwähnt werden? Ich mein das es sinnvoll ist, Macs zu erwähnen, ich hab weder versucht ihn zu bekehren noch ihm irgendwas aufzuzwingen.

Und außerdem, hier stimmt deine Logik schon wieder nicht - nur weil es ein PC ist, muss er nicht zwangsläufig Windows ausführen - schon mal was von alternativen Plattformen gehört? Auch unter Unix/Linux lassen sich Videos schneiden - ok, zwar kein AVCHD (ja kann der Mac auch noch nicht), aber es geht. Und nur weil die Hersteller zu faul/unfähig sind, gescheite Software für den Mac/Linux zu machen...
Es gibt auch einige Leute die Schneiden gerne mit Casablanca - auch ein normaler PC!:..

Und ja ich weiß auch, dass es Windows 64Bit gibt. Aber warum werden dann die meisten Vista-Versionen in 32Bit verkauft? Liegts dadran, dass es einem beim Kauf eines normalen PCs aufgezwungen wird oder daran, dass es keine gscheiten Treiber dafür gibt?!? Ich habe nichts gegen WIndows, ih nutze es sogar selber (gern).
Aber überleg doch mal, ich wollte ihm das nur sagen, jeder hat seine eigene Meinung - das wird doch wohl noch erlaubt sein?

immanuelkant

marsteini hat geschrieben: ... hier stimmt deine Logik schon wieder nicht
Die "fehlende Logik" lassen wir mal außen vor. Da muss ich nichts nochmal schreiben. Kannst es ja noch mal lesen ....
marsteini hat geschrieben:... ok, zwar kein AVCHD (ja kann der Mac auch noch nicht), aber es geht. Und nur weil die Hersteller zu faul/unfähig sind, gescheite Software für den Mac/Linux zu machen...
Aha! Und es ist also schon nicht sehr sinnvoll einem für AVCHD-Videoschnitt im Moment einen Mac zu empfehlen (auch nicht der Vollständigkeit halber), oder?

So, und nun halte ich mich hier raus, weil's langsam reichlich offtopic wird! Bye!

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

marsteini hat geschrieben:...kein AVCHD (ja kann der Mac auch noch nicht)...
Jeder soll mit dem glücklich werden, was ihm am besten gefällt, aber der persönlichen Entscheidungsfindung ist es dienlicher, bei den Tatsachen zu bleiben: AVCHD-Bearbeitung auf dem Mac ist jedenfalls möglich.

Gruß Bernd E.

marsteini

Beitrag von marsteini »

immanuelkant hat geschrieben:
marsteini hat geschrieben: ... hier stimmt deine Logik schon wieder nicht
Die "fehlende Logik" lassen wir mal außen vor. Da muss ich nichts nochmal schreiben. Kannst es ja noch mal lesen ....
Das gleiche gilt dann für dich auch. Entweder du kannst oder willst mich nicht verstehen, tut mir leid. Aber egal, ich bin diese "Glaubenskriege" in letzter Zeit satt. Und du hast damit auch recht, dass jeder das nehmen soll, was ihm gefällt.
Aber der Threadersteller hat ja nun mal nach einem Computer gesucht, der das packt. Du hast gesagt, du würdest nen PC nehmen - ich hab gesagt er könnte sich auch einen Mac holen. Nun kann er an Hand dieser Tatsachen entscheiden, was ihm am besten gefällt (nennt man freie Meinungsbildung).

Wiso regst du dich dann so auf - haste oben bei HV30 und HC9 auch nicht gemacht, und das ist aus meiner Sicht aus das gleicche. " Wege, aber ein Ergebnis/Ziel. So, mehr wollt ich auch gar nicht.

Conducator

Beitrag von Conducator »

marsteini hat geschrieben: Aber der Threadersteller hat ja nun mal nach einem Computer gesucht, der das packt. Du hast gesagt, du würdest nen PC nehmen - ich hab gesagt er könnte sich auch einen Mac holen. Nun kann er an Hand dieser Tatsachen entscheiden, was ihm am besten gefällt (nennt man freie Meinungsbildung).
Also wie ich das lese, da hat der Threadersteller hier gesagt, dass er einen PC hat, den er gfs. aufrüsten möchte; und er hat sich nach der Mindestdimensionierung eine PCs erkundigt. Darauf hatten auch ich und andere geantwortet.
Insofern verstehe ich auch nicht, was das mit der Mac-Empfehlung an der Stelle sollte.

marsteini

Beitrag von marsteini »

Mea culpa, mea magna culpa!
Ja ok, das habe ich ehrlich gesagt überlesen. Ich hba nur oben das gelesen, das er wieviel er für nen neuen PC braucht, deswegen meine Antwort und da Macs ja im Profibereich sehr beliebt sind hab ich mir halt gedacht, wenn schon denn schon. Ok, dann nehme ich dass alles wieder zurück, was ich immanuelkant angekreidet habe. Tut mir leid, ich versprech in Zukunft besser zu lesen.

lg
marsteini

DWUA

Beitrag von DWUA »

Bevor ihr euch wieder einmal "in die Haare kriegt", zu diesem leidigen Thema MAC vs PC etwas zum Durchatmen.
Axels Spruch "Na und.....alles wiederholt" trifft auch für dieses zu:

Wer es realistischer will, schaut die Clips 1-7 an:
Steve Jobs and Bill Gates together auf D5.

Oder:
Wegen 2 coolen Typen regen sich deren Fans hysterisch auf ?

Seit VISTA ist der hier auch nicht schlechter geworden:

Diesmal als Geheimnisträger:

Wir (ver)gebrauchen beide Systeme bis zum "Gehtnichtmehr"....also: pssssssst, nicht verraten...

;))

alexanderdergrosse

Beitrag von alexanderdergrosse »

---

Hatte früher auch gedacht, alles hin und her, Entscheidung hier, oder doch für die andere, und jeder Hersteller hat eigene Pferde die natürlich alle gut sind. Auch wird in Foren oft diskutiert, welche Kamera denn die beste ist und gleichzeitig wenig kostet. Sicher kann man davon ausgehen, dass hier öfters viele Leute die HV20/HV30 empfehlen, nicht ohne Grund.
Gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

---

Wenn Du dir eine HV30 zulegst, machst Du nichts falsch, wenn dazu Dein Equipment ausbaust, (Stativ, Weitwinkel etc.) und die Film-Grundregeln + ausreichend Licht benutzt, werden die Ergebnisse schon fernsehtauglich sein, und die Bilder schauen echt gut aus. 25 Bilder Progressiv, gute Belichtung, saubere Schnitte sind dabei sehr entscheidend. Bei der Preisklasse hat die HV30 wirklich alles, dass man auch ohne komplexe Einstellungen nach kurzer Zeit drauflosfilmen kann und die Qualität stimmt dann meistens. Nur muß auch die ganze Automatik abgeschatet werden, dass Du kein Pumpen etc. hast. Mit der Cam bist Du im HDV-Bereich auf der sicherer Seite mit guter Qualität (schon Sendequalität). Man könnte praktisch Fernsehrserien damit produzieren. (Für den Kinobereich, naja, höchstens mit Blowup auf Film -> in HDV aufnehmen und dann mit Film aufnehmen, dennoch machen das einige Leute) Die Auflösung ist vielfach besser als Pal. (Aber Respekt vor klassischem Film, der ist immer noch unschlagbar und macht diesen typischen Filmlook die wir aus Hollywood kennen). Für fernsehproduktionen reichen HDVs aber vollkommen aus.

HV20/HV30 Cam ca. 800 Euro

Zusätzliches Equipment kostet natürlich extra (ca. Plus 500 Extra):

Weitwinkel ca. 100-200 Euro
Gutes Stativ ca. 50-100 Euro
Akkus je ca. ab 7 Euro
Kassetten je ca. ab 10 Euro
Gutes Schnittprogramm ab 100 Euro
Mikro (z.B. Rhode Videomic) 70-100 Euro
Filter (UV, Pol) und Tülpe ca. 30 Euro
Und natürlich Licht (aus dem Baumarkt)

---

Unterm Strich hast Du ein ganzes Videostudio inkl Kamera für 1500 Euros
Jede Oben genannte Komponente trägt zur Qualität bei. (z.B. Licht macht viel aus, Stativ macht alles ruhig etc.)

---

Es liegt dann an Dir, alle filmischen Grundkenntnisse zu praktizieren.
Die Videoergebnisse begeistern und reissen mich immer wieder vom Hocker. Für den Preis gibts keine bessere Kamera.

---

Nachtrag:

Es empfiehlt sich auch einen PC ab 2 GHz zum Schneiden zu nutzen.

Blue-Ray-Brenner, PS3 und HDTV kommen natürlich dazu, um überhaupt die gebotene Qualität zu betrachten. (wieder 1000 bis 1500 Euros).
Das habe ich aber vorhin nicht mitberücksichtigt, weil das schon klar ist.
Für grobe Studioausrüstung inkl. Kamera sind aber 1500 Euros mindestens zu investieren, um die Grundbasis zu schaffen, mit der Du dann gescheit arbeiten kannst.

---
Zuletzt geändert von alexanderdergrosse am Do 03 Jul, 2008 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Conducator

Beitrag von Conducator »

Guter Beitrag!
nur das Ganze gilt eben grundsätzlich auch genauso für die HC7/HC9 (und weitere Kameras in der Preisklasse). Insofern auch nur bedingt eine Entscheidungshilfe ;-)

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Conducator hat geschrieben:Guter Beitrag!
nur das Ganze gilt eben grundsätzlich auch genauso für die HC7/HC9 (und weitere Kameras in der Preisklasse). Insofern auch nur bedingt eine Entscheidungshilfe ;-)
Es heisst ja auch "Entscheidungshilfe", nicht "(vor)Entscheidung". :)

Ich hab mich inzwischen sogar fuer eine HC 5 entschieden (die Anfangs garnicht so eng in der Auswahl war- vor allem der Touchscreen ist nicht der bringer), weil bei einer befriedigend bis guten Bildqualitaet (fuer Consumerkameras) der Preis attraktiv war.
Die 300 Euro mehr bis zur sicher etwas besseren HV30/HC9/HF100 sind in lecker essen sicher besser angelegt. :)
Video ergo sum. :)

alexanderdergrosse

Guter Beitrag!
Ja, aber eines kann jeder für sich herausfinden, indem die Beispielvideos angeschaut und verglichen werden. Z.B. auf Youtube sind die Beispiel-HDV-Videos nicht so wie die überhaupt sein sollen. Aber das Potential lässt sich dennoch erkennen.

(Da gabs ein Video auf Youtube, aufgenommen mit der HV20 auf dem Eis, eine wirklich erstaunliche Qualität, dann war ich selber in Garmisch auf dem Bergzug, echt Wahnsinn, was alles an Qualität rausholen kannst, aber wie gesagt, das ganze Equipment im Zusammenspiel und eigene filmischen Erfahrungen machen die Qualität aus)
Die 300 Euro mehr bis zur sicher etwas besseren HV30/HC9/HF100 sind in lecker essen sicher besser angelegt. :)
Lecker essen ist gut, aber die Leute wollen immer eine "beste" Kamera für sich ausssuchen, dass das Geld möglichst für die nächsten 5 Jahren gut angelegt ist. Ich glaub, während die Entwicklung weiter läuft, wird das Geld für die HV30 gut angelegt sein. Außerdem bin ich ganz davon überzeugt, dass Konkurrenzprodukte ebenfalls eine klasse Qualität bieten.
Es ist oft so, dass die Innovation nicht mehr diese bleibt, weil die Konkurrenzprodukte ganz schnell nachziehen. Fazit daraus: Zum aktuellem Zeitpunkt sind einige sehr gute Kameras sehr ähnlich in der Qualität. Aber echte Hilfe bietet sogar die Slashcam-Seite. Sehr übersichtlich und schön gemacht.;-)

https://www.slashcam.com/

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

Canon XH A1 für 4 Tsd.

im Vergleich zu HV30 für 1 Tsd.

Bildqualität ist sehr ähnlich.
Die Bedienung der A1 ist besser,
Kamera liegt besser in der Hand,

Was wirklich problematisch sein kann,
dass die HV30 eher Consumermäßig
ausschaut. Da aber die Qualität mit der A1
sehr ähnlich ist, kann ich bei der HV30 auf die Kosmetik
verzichten, weil ich nur die Bildqualität
brauche ohne jemanden beeindrücken zu
wollen. Zum Schluß zählen die Ergebnisse.

Ich habe lange die 2 Cams verglichen.
Bildqualitativ sehr ähnliche Ergebnisse.
Und das bei einem Preis 1000 vs 4000

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

alexanderdergrosse hat geschrieben: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

Canon XH A1 für 4 Tsd.

im Vergleich zu HV30 für 1 Tsd.

Bildqualität ist sehr ähnlich.
Die Bedienung der A1 ist besser,
Kamera liegt besser in der Hand,
Die Bildqualitaet sollte jenseits von Laborwerten und bei genuegend Licht vom ungeschulten Anwender eh schwer zu unterscheiden sein. (und ich hab mir echt lange die testbilder und was es an beispielvideos zum runterladen gab angeschaut).
Da hat wahrscheinlich die Qualitaet des Ausgabegeraets und die begrenzungen des HDV systems mehr Einfluss als die Kamera.

Ich haette auch gern ne FX7 oder HX A1 - keine Frage - aber die ganzen leckeren Mahlzeiten die ich dafuer wieder durch haushaltskost ersetzen muesste ... :D

alexanderdergrosse

Da hat wahrscheinlich die Qualitaet des Ausgabegeraets und die begrenzungen des HDV systems mehr Einfluss als die Kamera.
Ja, die HDV-Grenzen machen das ganze wieder kaputt. Doch das gute Licht macht alles wieder besser. Sogar meine alte Handycam liefert bei richtigem Licht ausreichende Ergebnisse, das wissen alle. Light is the king.

Was mich im Hinterkopf stört ist, dass kein Full-HD möglich ist, andererseits gibt es wirklich Leute die BlowUps von HDV machen. bei 25% weniger Qualität gegenüber FullHD kann ich damit noch leben.

Am besten ist es, viel Wasser zu trinken, dann fühlt man sich wie leichte Feder. Zumindest bei mir habe ich dann leichtere Hand als bei vollem Magen dann zu drehen, da geht die ganze Konzentration auf den Zwiebelgestank und Furzturbulenzen etc., aber wir wollen doch unsere Arbeit mit Anstand machen, dass die Schauspieler nicht weg laufen ;-)

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

alexanderdergrosse hat geschrieben: Was mich im Hinterkopf stört ist, dass kein Full-HD möglich ist, andererseits gibt es wirklich Leute die BlowUps von HDV machen. bei 25% weniger Qualität gegenüber FullHD kann ich damit noch leben.
Das "Full HD" Schimpfwort hab ich aus meinem Hinterkopf gestrichen.

Solange da nicht mindestens 2,07 millionen Pixel -pro Grundfarbe- auf ausreichend grossen Chips zu finden sind, wird irgendwo sowieso getrickst.

alexanderdergrosse

Solange da nicht mindestens 2,07 millionen Pixel -pro Grundfarbe- auf ausreichend grossen Chips zu finden sind, wird irgendwo sowieso getrickst.
Ich bin allgemein kein Fan von technischen Details, (zwar fasziniert mich die Entwicklung), sondern will die Ergebnisse, und solange die stimmen, bin ich auch soweit zufrieden.

Schade ist nur, dass die Leute viel mehr Zeit bei der Entscheidung verschwenden, (wie ich damals), in dieser Zeit könnte schon ein Film entstehen. Ich könnte verrückt werden, ich bin früher voll ins Detail gestiegen und habe ständig irgendwelche Sensoren verglichen. Dann bin ich aus dem Traum aufgewacht und fragte mich "was mache ich hier?", "elektronik studieren oder videos machen?", dann habe ich Camcorder Vergleich und paar Zeitschriftentest hergenommen, goldene Mitte ausgepickelt und gleich zugeschlagen, Cam gekauft. In dieser Entscheidungsphase hätte ich lieber was gefilmt, und was zählt ist auch Spaß. Technik ist eher langweilig, filmen und schneiden macht Spaß und nur das.

alexanderdergrosse

jakson1958, haben wir Dir soweit geholfen!?

Conducator

Beitrag von Conducator »

alexanderdergrosse hat geschrieben:...
Ja, aber eines kann jeder für sich herausfinden, indem die Beispielvideos angeschaut und verglichen werden. Z.B. auf Youtube sind die Beispiel-HDV-Videos nicht so wie die überhaupt sein sollen. Aber das Potential lässt sich dennoch erkennen.
...
Leute, die Welt ist doch nicht so einfach! Niemand bestreitet, dass die HV20/30 bei schönem Wetter das (minimal) schärfere Bild ggü. HC7/9 macht - aber für eine Kaufentscheidung ist das ein bischen dünn. Da gibt es noch jede Menge anderer Kriterien, die jeder für sich bewerten muss (Verarbeitung, Ergonomie, Preis, Anschlüsse, Ton!, Automatikfunktionen, etc ...).

Ich habe mir auch Beispielmaterial (in Originalqualität) angesehen und mich dann guten Gewissens für die HC9 entschieden!

PS. Ich behaupte mal auf Beispielvideos bei youtube sieht man garantiert keinen Schärfeunterschied zw. den Kameras!

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Conducator hat geschrieben: Leute, die Welt ist doch nicht so einfach!
Die Welt ist genauso einfach, wie man sie sich macht.
Und meistens ist einfacher besser.

Conducator

Beitrag von Conducator »

Daigoro hat geschrieben: Die Welt ist genauso einfach, wie man sie sich macht.
Das ist jetzt freilich eine Mentalitätsfrage ;-)

alexanderdergrosse

Die Welt ist genauso einfach, wie man sie sich macht.

Das ist jetzt freilich eine Mentalitätsfrage ;-)
Die Welt ist das Ergebnis unserer Arbeit, unserer Vorlieben. Cams in gleicher Preisklassen sind von Qualität alle etwa gleich. Hier gibt es keine guten oder schlechten, es sind nur Werkzeuge, die wir nutzen können, um gute Projekte zu vollbringen. Sich auf eine einzige zu fixieren wäre ganz falsch. Hier bin ich ganz offen, jede bietet ganz andere bestimmte Merkmale die je nach Geschmack oder Neigung in die engere Wahl kämen. Die Marketingleute machen die ganze Auswahl nur schlimmer. Jeder hat sein Pferd, das natürlich das beste von allen ist. Was uns bleibt ist eigene Nase und Praxisvergleiche.

immanuelkant

"Einfach" ist zwar falsch - aber manch einer erträgt es leichter :-)

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

immanuelkant hat geschrieben:"Einfach" ist zwar falsch - aber manch einer erträgt es leichter :-)
"Einfach" ist weder falsch noch richtig, genausowenig wie "kompliziert" oder "differenziert" falsch oder richtig ist.

Ich seh es ja Mittag in der Kantine, fall ich da mal wieder ende, weil die Pause zu kurz ist. Da gibt es keine 'richtige' Entscheidung, das schmeckt alles gleich bescheiden und die Chance sich Salmonellen einzufangen ist bei allen Menüs gleich gross. Trotzdem schaffen es die Leute regelmässig 5 Minuten an der Theke zu stehen und diese Misere auch noch differenziert zu betrachten, statt entweder gleich in ein richtiges Restaurant zu gehen (kommt davon, wenn man sein Geld in Sachen steckt, die man nicht essen kann), oder das zu nehmen, was grad frisch aus der Küche reinkommt - das schmeckt auch wie Hundefutter, ist aber zumindest warm.

jakson1958

Beitrag von jakson1958 »

-
-
-

Liebe Freunde !

Zunächst ganz herzlichen D A N K für Eure zahlreichen Mitteilungen !

Ich habe teilweise ein schlechtes Gewissen, da sich einige ein wenig fast schon in die Haare gekriegt haben. Ich denke aber, das war alles nicht so ernst gemeint und jeder will eigentlich nur gutgemeint helfen.

Ich habe meinem Sohn letzte Woche zum Geburstag einen neuen i MAC (999,--) gekauft. Er ist damit ganz glücklich, aber die Bedienung ist halt schon ganz anders als auf meinem Windows-PC. Ich möchte für mich zur Zeit keinen Wechsel zu MAC machen.
Deshalb war meine frühere Frage, wie schnell soll mein PC eigentlich sein.
Mein PC hat zur Zeit :

Computer : Intel (R)
Pentium(R) 4 CPU 3,20 GHz
3,19 GHz, 512 MB Ram
Windows Professional XP, SP3

Ist wohl zu schwach für AVCHD ? oder ?
Vor allem der Arbeitsspeicher mit 512 MB Ram.

Soll ich dann doch lieber die HV 30 nehemen. Eigentlich war ich mir schon sicher mit der HF 100.
Was soll´s es ist keine Lebensentscheidung und ich will hier Euch allen auch nicht mit meiner Unsicherheit weiter auf die Nerven gegen. Das ist nicht meine Art.
Die Fage für mich jetzt eben :

1) HF 100 nehemn und den PC aufrüsten ( falls überhaupt möglich und zu
welchem Preis ? )
o d e r
2) HV 30 nehemen und beim Band bleiben

Herzliche Grüße an a l l e und nochmals ... D A N K E ... für die hilfreichen Meinungen !

jakson1958

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Ersetz die 512MB ram durch 2x1GB Riegel (unschlagbar billig im Moment), nimm die HV30 und sei gluecklich und zufrieden fuer die naechsten 5 Jahre. :)

ics1702

Beitrag von ics1702 »

Kauf dir den HF100 und rüste den PC so auf (Preise sind inzwischen noch weiter gesunken)
http://www.tomshardware.com/de/Kaufempf ... 889-4.html

Dann hast du einen Top PC und eine Kamera für die Zukunft.
In 2-3 Jahren ist HDV doch nur noch in den Auslaufmodellen zu finden.

Gruß Thomas
Gruß Thomas

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

(abgesehen davon, dass der Q6600 weit weg von Top ist, der Nachfolger schon auf dem Markt und der Nachfolger des Nachfolgers schon lange in der Entwicklung.. hast dann alles in allem 2000 Euro verpulvert für Krempel, den du alle Monat mal benutzt und dessen Vorteile du mit der Lupe suchen musst - eigentlich schon wörtlich)

motzmotz - ich weiss:

ics1702

Beitrag von ics1702 »

Daigoro hat geschrieben:(abgesehen davon, dass der Q6600 weit weg von Top ist, der Nachfolger schon auf dem Markt und der Nachfolger des Nachfolgers schon lange in der Entwicklung.. hast dann alles in allem 2000 Euro verpulvert für Krempel, den du alle Monat mal benutzt und dessen Vorteile du mit der Lupe suchen musst - eigentlich schon wörtlich)

motzmotz - ich weiss:
Wenn du den q6600 so übertaktest, wie in dem Link beschrieben, dann ist der Rechner nicht langsamer als der Nachfolger.
Für ca. 300 Euro kannst du so deinen Rechner aufrüsten, 677 Euro kostet die HF100. Das sind bei mir keine 2000 Euro !
Gruß Thomas

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

ics1702 hat geschrieben: Für ca. 300 Euro kannst du so deinen Rechner aufrüsten, 677 Euro kostet die HF100. Das sind bei mir keine 2000 Euro !
Da du nicht weisst, was in dem Rechner sonst so verbaut ist, ist das eine best-case Schätzung, die sich meistens als Groschengrab entpuppt.
Realistisch sind eher 500, wenn nicht gar 600 Euro.

Und dann hast du ne Kamera und einen Rechner und sonst nicht mal das allernötigste in einer ordentlichen Qualität (oder glaubst du, das durch ein 50,- Euro WW irgendwas von der überlegenen Schärfe der HF übrigbleibt?).

(ganz abgesehen davon, dass sich der Nachfolger auch übertakten lässt - also wenn schon Geschwindigkeitsvergleiche, dann bitte mit Fabriktaktung)

raymaker

Beitrag von raymaker »

Daigoro hat geschrieben:
ics1702 hat geschrieben: Für ca. 300 Euro kannst du so deinen Rechner aufrüsten, 677 Euro kostet die HF100. Das sind bei mir keine 2000 Euro !
Da du nicht weisst, was in dem Rechner sonst so verbaut ist, ist das eine best-case Schätzung, die sich meistens als Groschengrab entpuppt.
Realistisch sind eher 500, wenn nicht gar 600 Euro.
Mainboard behalten.
2x1GB für 30€ rein, Q6600 für 130€, 500GB Platte für 60€. Fertig ist die Aufrüstung. Wenn es das Mainboard nicht packt, gibt es ein TOP-P35 schon für 65€.

Rechner sind so günstig wie nie.

ics1702

Beitrag von ics1702 »

Hm, also mir fällt nichts ein, was man noch für die Aufrüstung des PC benötigt. Die Grafikkarte spielt keine Rolle und würde auch nur 50 Euro kosten. Netzteil und Gehäuse passen sicher auch, da es vorher ein P4 mit 3,2 Ghz war. Die Festplatte kann ja eher kleiner sein , als bei HDV Schnitt. Würde aber zum einen auch nur 60 Euro kosten und zum anderen müsste die Festplatte auch bei der HV30 getauscht werden, wenn sie viel zu klein ist.

Klar kann man die neuen Q9xxx Prozessoren auch übertakten, aber nicht so gut, da sonst der FSB wegen dem Multiplikator zu hoch getaktet wird. Das Preis-Leistungsverhältnis ist halt zur Zeit beim übertakteten Q6600 am besten.

Ich glaube wirklich, dass das Band keine Zukunft hat. Es ist dabei egal, ob es besser, oder schlechter ist als andere Aufzeichnungsmedien. Elektronik wird immer billiger, Mechanik hat ihren Preis. Und so werden die Hersteller mehr Gewinn mit Kameras machen, die keine mechanischen Bandlaufwerke haben. Der Preisverfall bei Speicherkarten ist doch enorm und immer mehr Hersteller bringen AVCHD Kameras auf den Markt.

In einem Jahr werden die Probleme beim Schnitt von AVCHD vergessen sein. War ja bei HDV am Anfang auch nicht anders.
Gruß Thomas

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Solange ihr nicht bereit seid ihm eventuell entstehende Mehrkosten zu bezahlen oder hinzufahren und ihm den Krempel zum laufen zu bringen, wenn er's selbst nicht schafft, haltet euch bitte mit solchen Statements einfach zurück.

(oder macht ihr das? :P)

ics1702

Beitrag von ics1702 »

Daigoro hat geschrieben:Solange ihr nicht bereit seid ihm eventuell entstehende Mehrkosten zu bezahlen oder hinzufahren und ihm den Krempel zum laufen zu bringen, wenn er's selbst nicht schafft, haltet euch bitte mit solchen Statements einfach zurück.

(oder macht ihr das? :P)

?????????
Ne is klar !

Er wird wohl selbst wissen, ob er es sich zutraut, oder nicht.
Wir zeigen ihm doch nur ein paar Möglichkeiten und sagen unsere Meinung dazu.
Gruß Thomas

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

ics1702 hat geschrieben: Wir zeigen ihm doch nur ein paar Möglichkeiten und sagen unsere Meinung dazu.
Nur ist das: "Netzteil und Gehäuse passen sicher auch.." keine Meinung, sondern eine Behauptung, die schon fast nach einer Garantie klingt.
Wenn ein Verkäufer schriftlich sowas behauptet, kann er in regress genommen werden.
Du behauptest einfach mal sowas, und bist dann fein Raus, den Schaden hat im Endeffekt und schlimmsten Fall der Leichtgläubige.

Deshalb bin ich vorsichtig mit solchen Aussagen und rate auch anderen dazu, da man leicht jemand reinreitet - grade wenn der wenig Erfahrung hat.

Aber wenn du nun Garantierst für deine Behauptungen einzustehen, sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Und selbst best-case sind die 300 Euro in Ordentlichem Zubehör sicher filmdienlicher angelegt, als in einem neuen Computer, den man an und für sich nur braucht um beim Schnitt nicht zu verzweifeln und den ganzen Schrott auf den Müll zu schmeissen.

ics1702

Beitrag von ics1702 »

Ich weiß nicht, was der Blödsinn von dir soll, dass ich für die Kosten aufkommen und alles garantieren soll.
Wir sind hier in einem Forum und man teilt seine Erfahrungen und wie hier gewünscht seine Empfehlungen mit.
Entscheiden muss er sich alleine mit allen Konsequenzen.

Ich glaube, du fühlst dich hier persönlich angegriffen, deshalb macht die Diskussion für mich keinen Sinn mehr. Es ist eigentlich alles gesagt.
Gruß Thomas

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von iasi - Fr 18:16
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09