SX7 kenn ich nicht und FX7 ist nicht miniDV sondern HDV.atheobe hat geschrieben:hallo,
mangels Vergleichsmöglichkeit hätte ich gerne von euch mal gewusst, inwiefern sich die Qualität einer guten miniDV Kamera(etwa Sony SX7)
mit einer HD Qualität (etwa Canon HV30) verhält.
Ab wann würde sich denn die HD Qualität bemerkbar machen und wie stark...?
Danke für eure Antworten im Voraus...
Nicht 'gut sein soll', sondern vor 5 Jahren (oder mehr) mal in der Preisklasse gut war.atheobe hat geschrieben: Und diese Aufnahmen sind allemal schärfer, detailreicher als bei der Canon, die ja den Tests zufolge ganz gut sein soll.
Nicht unbedingt.joerg-emil hat geschrieben: HD macht sich nur dort bemerkbar, wo die volle Auflösung auch angezeigt werden kann, sprich auf HD fähigen Playern und Endgeräten.
Nicht die 800 Euro HD Gurken, von denen wir hier sprechen im Vergleich zu besseren SD Kameras.PowerMac hat geschrieben:JEDE SD-Kamera stinkt gegen runtergerechnete SD-Bilder einer HD-Kamera ab.
In HDV schneiden, am Schluss zu SD (DV oder besser Mpeg2) runterrechnen. Es wird einem dann klar, dass HDV eigentlich für besseres SD gemacht ist. Das Bild ist soviel klarer als ein von Anfang an in SD aufgenommenes, dass anschließend keinerlei Verlockung mehr besteht. Zumal der Workflow gar nicht komplizierter ist: Mit modernen NLEs auf modernen Rechnern ist es völlig schnuppe, in welcher Reihenfolge man was macht - vom Aufwand her, nicht vom Ergebnis!joerg-emil hat geschrieben:Aber wenn ich mir diesen Workflow so anschaue, ist das schon ein wahnsinniger Aufwand, erst in HD filmen, auf DV runterrechnen und dann zu schneiden...da ist nach kurzer Zeit die Verlockung bestimmt zu groß, seinen HD-Camcorder einfach auf DV-Aufnahme zu stellen...
Ein Bild von dieser HV20 ist sicher bei gutem Licht auch besser als von einer PD170.Daigoro hat geschrieben:Nicht die 800 Euro HD Gurken, von denen wir hier sprechen im Vergleich zu besseren SD Kameras.PowerMac hat geschrieben:JEDE SD-Kamera stinkt gegen runtergerechnete SD-Bilder einer HD-Kamera ab.
Wo keine Bildinformationen sind, weil es nur Schwarz&Rauschen gibt, kann man auch nicht mehr viel herrechnen.
Ich hab grad ein paar 'quick and dirty' runterkonvertierungen gemacht und die "Tageslicht" Bilder geben sich nicht viel.PowerMac hat geschrieben: Ein Bild von dieser HV20 ist sicher bei gutem Licht auch besser als von einer PD170.
Das macht bei aktuellen Programmen eigentlich nur die Vorschaufunktion, um Zeit zu sparen - vielleicht noch irgendwelche schrottigen Programme von vor 10 Jahren, als Prozessoren noch kein Glas Wasser warm bekommen haben. :)joerg-emil hat geschrieben: die (wie Band Fetischist bemerkt hat) beim Runterrechnen eben nicht einfach nur 3 von 4 Pixel entsorgt.
Bestenfalls gutes DV, da es ja dann DV ist. Einziger Vorteil ist das evtl. bessere 16:9. Eventuell, da es ja eine Reihe auch kleinerer DV-Cams mit 16:9 fähigen Chips (800.000 Pixel) gibt. Schlimmstenfalls schlechtes DV, gerade bei den Canons liest man immer gern vom oberen Bildrand, der flimmert. Was soll´s. Es sind HDV Cams, keine DV Cams.Daigoro hat geschrieben:Wie der echtzeit Downsize, den die Kameras ja auch haben, funktioniert, kann ich mangels Erfahrungswerten nicht sagen.
Das sind unrealistische Annahmen. Für ein gutes Video braucht man eine Kamera, diePowerMac hat geschrieben: Ein Bild von dieser HV20 ist sicher bei gutem Licht auch besser als von einer PD170.
Sind sie das?WoWu hat geschrieben: vielen Dank für den sachdienlichen Hinweis. Das wär´mir gar nicht aufgefallen, ändert aber nichts an dem Umstand, dass auch im Consumerbereich die Pixelgrößen eines SD Chips gegenüber denen eines HD Chips bei identischen Chipmassen größer sind
Taschenrechner kaufen.Vorrechnen bitte.
Tja, da ist das Problem.WoWu hat geschrieben: Taschenrechner kaufen.
eben nicht, denn das Licht hat ja nun mal bestimmte Ausmaße. Ist das Pixel zu klein, ist das produkt unscharf.auch mit einem HD Downscale machen
Wieder falsch: Umfangreiche Tests von EBU, ZDF, Barco und, und, und ... haben ganz klar ergeben, dass der Laie sehr wohl den Unterschied sieht. Er kann zwar nicht fachkundig begründen, warum das eine Bild besser aussieht als das andere Bild, aber mit absoluter Sicherheit kennzeichnet er das bessere Bild.Den Unterschied erkennt der Laie eh nicht.
Ist keine "Interpolation", sondern eine "Reduktion".WoWu hat geschrieben: Im Scaling werden diese unscharfen Wiedergaben dann weiter verschlechtert, denn bei jeder Interpolation geht Qualität verloren.
Ich sehe tatsaechlich schaerfer.WoWu hat geschrieben:Wieder falsch: Umfangreiche Tests von EBU, ZDF, Barco und, und, und ... haben ganz klar ergeben, dass der Laie sehr wohl den Unterschied sieht. Er kann zwar nicht fachkundig begründen, warum das eine Bild besser aussieht als das andere Bild, aber mit absoluter Sicherheit kennzeichnet er das bessere Bild.Den Unterschied erkennt der Laie eh nicht.
Derzeit kennen die meisten Konsumenten nur noch nicht die wahre Auflösung von HDTV (1920), weil die Industrie sie ihnen noch vorenthält und sie statt dessen mit dem Mist abspeist, der ihnen als FullHD verkauft wird. Aber der Unterschied zu echtem HDTV ist schon ziemlich gravierend.
ich würde den Konsumenten da nicht unterschätzen .... Du konsumierst doch auch ?
Was sollte Dich unterscheiden ? Warum siehst Du mehr als der Normalverbraucher ? Siehst Du schärfer, hast Du andere Augen ?
Was unterscheidet Dich also ?