slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Handling Sony HVR-S270E Serie

Beitrag von slashCAM »

Test: Handling Sony HVR-S270E Serie von rob - 14 Jun 2008 23:57:00
>Nachdem wir bereits einen ausführlichen Handlingtest des Vorserien-Models der Sony HVR-S270E im Februar veröffentlicht hatten, hier nun die Ergänzung des Tests um die Erfahrungswerte im Umgang mit dem Serienmodel.


zum ganzen Artikel



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Handling Sony HVR-S270E Serie

Beitrag von B.DeKid »

Danke für den Test!!!

Doch bleibt immer noch meine Frage

XL1Hs oder die SR270 .....

Da Ich nun ca 60 % des Geldes zur Seite gelegt habe bin Ich mir da nur bedingt Schlüssig.

So bis zum Ende des Jahres muss Ich mich da wohl der Entscheidung stellen.

Was würdet Ihr raten..... Beide Cams mal leihen und testen ?

Wie Ich bereits schon mal anmerkte haben wohl beide Cams Ihre Vor und Nachteile.

Für Tips Ratschläge bin Ich euch allen sehr dankbar.

MfG
B.DeKid



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Handling Sony HVR-S270E Serie

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hi,
wenn Du beide mal ausprobieren kannst, umso besser. Die Sony bietet für einen Consumer /Prosumer aber vermutlich keinen echten Mehrwert (der Mehrpreis ist in etwa das, was ich für die FX1 hinlegen mußte).
Ich bin bekennender Sony-Fan, aber wenn ich nur diese beiden Modelle zur Auswahl hätte: Canon.
BG,
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Login_vergessen
Beiträge: 299

Re: Handling Sony HVR-S270E Serie

Beitrag von Login_vergessen »

Also so lange da CMOS Sensoren drinn sind und ich nicht sicher sein kann, ob ein Beitrag von einer PK o. ä. durch die Fotoblitze "für die Tonne" ist, mache ich einen großen Bogen um die Dinger...



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Handling Sony HVR-S270E Serie

Beitrag von B.DeKid »

Danke schon mal für die Antworten.

Doch Ich hätte da eine Frage an Dich Login vergessen .....

Mit PK meinst Du da Presse Konferenzen ?

Beziehst Du das auf die hier letztens gefuehrte Diskussion ?

Und beziehst Du dich nun auf beide Cams ?

..............................

Nun Gut Ich will die Cam eigentlich nicht auf PK s einsetzen und geblitzt wird da auch nicht beim Filmen .....;-) Aber Ich verwende vielleicht Blitzanlagen als Beleuchtung ;-))

Ne im Prinziep geht es mir um Handling , Qualität , WechselOptik .....eben So Punkte.

Ich werde die Kamera für kleinere Clips und vielleicht auch für den ein oder andern Auftrag bezgl. Werbe / Image Filmchen einsetzen ..... Da Ich hierzu schon üfters gefragt wurde , doch durch mein vorhandenes Equitment momentan immer Ablehnen muss , bzw dann weitervermittel.

Da Ich aber bald mein Schönes Studio fertig habe möchte Ich eine vernümpftige Kamera haben .

Durch meine Erfahrungen mit der XL1s plediere Ich ja schon zur Canon , da Ich mit dem Handling mehr als zufrieden war die letzten Jahre.

Aufgrund dessen das aber Powermac letztens zu der Sony riet bin Ich natuerlich sstutzig geworden .

Abschrecken tut mich an der Sony eigentlich nur ein wenig die Grösse.

Also jeder der irgendwie Tips und Anhaltspunkte bzgl. des Handling der Quali oder des gleichen geben kann , BITTE ..... möchte nicht falsch investieren und bin allen sehr dankbar mir bei der Kaufentscheidung einwenig zur Seite zu stehn.
Für mich sind 15 k eine Menge Geld ( Ich rechne nun mit extra WW + Ich würde gern noch zB eine kleine Schwester dazu kaufen um bei bestimmten Situationen auf 2 Kameras zurück greifen zu können)

Dank Euch
MfG
B.DeKid



Login_vergessen
Beiträge: 299

Re: Handling Sony HVR-S270E Serie

Beitrag von Login_vergessen »

Ja, mit PK meine ich eine Pressekonferenz. Oder noch schlimmer ist wahrscheinlich das Blitzlichtgewitter an einem roten Teppich...
Ich beziehe mich da auf die Diskussionen, die "überall" wegen der Halbbelichtungsartefakte geführt werden (u.a. auch bei der Z7/S270). Selbst Sony konnte nicht sagen, wie übel diese bei den beiden Modellen ausfallen. Zu einem "Selbsttest" bin ich leider noch nicht gekommen.



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: Handling Sony HVR-S270E Serie

Beitrag von weitwinkel »

warum eigentlich nicht die EX3?
sofern die kinderkrankheiten der EX1 überwunden sind..
hat schonmal einen großen weitwinkelbereich und ein super bild...
gutes handling....
gruß cj



Login_vergessen
Beiträge: 299

Re: Handling Sony HVR-S270E Serie

Beitrag von Login_vergessen »

Wenn du nur "Innhouse" produzierst, ist eine EX1/3 oder HVX200/201 sicher eine gute Wahl. Wenn ich mal bei der ARD, mal beim ZDF und dann wieder bei RTL anliefere bin ich oft froh, wenn ich noch ein Band in den Fingern habe...



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Handling Sony HVR-S270E Serie

Beitrag von Andreas_Kiel »

B.DeKid hat geschrieben:Ich würde gern noch zB eine kleine Schwester dazu kaufen
Hi,
also den Satz muß man wirklich ganz zu ende lesen :-))
Größe ist per se schon mal nicht schlecht (ruhigeres Bild, Bedienelemente nicht alle zusammengequetscht und winzig). Aber das Zeug will auch geschleppt sein. Mit dem richtigen Stativ ist das allein kaum zu schaffen. Ob die 270E wirklich Probleme macht, müßte sich aber doch feststellen lassen. Daß Sony da offiziell nichts weiß .. najaaaa .. offiziell. Es muß doch irgendwo Leute mit "echtem" Material mit den beschriebenen Effekten geben?
(Und dann kann man ja entscheiden, ob das wirklich stört. In DVB-T ausgestrahlt merkt das dann sowieso keiner).
BG,
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Login_vergessen
Beiträge: 299

Re: Handling Sony HVR-S270E Serie

Beitrag von Login_vergessen »

Ich wollte schon vor einigen Wochen mal einen "Blitzlicht-Testparcours" bei meinem Systemhaus aufbauen, bin aber noch nicht dazu gekommen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Handling Sony HVR-S270E Serie

Beitrag von B.DeKid »

Andreas_Kiel hat geschrieben:
B.DeKid hat geschrieben:Ich würde gern noch zB eine kleine Schwester dazu kaufen
Hi,
also den Satz muß man wirklich ganz zu ende lesen :-))
.....
;-) lol , ja ich steh halt nicht auf Brüder ;-)

Ne bezog sich auf die zweit Kamera

Momentan würde Ich da so zB
XL1Hs und eine XH A1 bevorzugen.

Denke eine sollche Konstelation ist als relevant zu betrachten.
................................

Allein aus dem Grund der Grösse erhalte Ich die 270 iger schon für relativ ungeeignet.
Ich fand halt nur das Sie ,die Sony , nette Möglichkeiten bietet. Meine Frage bezieht sich also eher auf

Ob man mit einer Sony besser bedient sei als mit einer Canon , was Aufnahme, Formate und Qualität betrifft.

Ich möchte halt für mein sauer zusammen gespartes Geld halt eine Zukunfts Sichere Kamera .

MfG
B.DeKid

PS Vom Handling her ist die XL eben schon ok für meine Zwecke .



WideScreen
Beiträge: 569

Re: Handling Sony HVR-S270E Serie

Beitrag von WideScreen »

Also ich habe eine S270 und eine Z7.
Mit der 270er war ich vor einigen Wochen auf der PK von "Der Brandnerkasper" und ich konnte keine negativen Effekte beim Blitzlichtgewitter feststellen. Da wir mit DVCPROHD und der HDV Aufnahmen gemacht haben, bin ich überrascht, wie ähnlich sich die Bilder sehen. Man muß schon sehr genau schaun, bis man den Codec rausfindet, wenn man es nicht weiß.



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Handling Sony HVR-S270E Serie

Beitrag von WeiZen »

WideScreen hat geschrieben:Also ich habe eine S270 und eine Z7.
Mit welchen Settings bei "Detail"?
Gruß
Ulrich



WideScreen
Beiträge: 569

Re: Handling Sony HVR-S270E Serie

Beitrag von WideScreen »

Hm muß ich nachgucken. Hab aber die Details ein wenig zurückgenommen.
Poste es später hier....
Was mir nur negativ aufgefallen ist, das die Menüeinstellungen für das Bild bei der Z7 und der S270 unterschiedliche Werte für den gleichen Effekt benötigen, so das sie nicht mal annähernd verglichen werden können. Bzw nur dann, wenn man den "Offset" (oder delta t) von denen weiß, welcher aber sicher auch von Kamera zu Kamera schwankt.

Für welche der beiden Kameras möchtest du das denn WIssen?



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Handling Sony HVR-S270E Serie

Beitrag von WeiZen »

Moin,
oh super vielen Dank schon mal.
Ich hätts gern für die Z7.
Mail doch einfach das Profil an MDLLemuria@aol.com
Gruß
Ulrich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13
» Empfehlung für Feinmechaniker / Präzisionswerkzeug Set?
von rush - Mi 9:37
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von Gabriel_Natas - Mi 9:13
» Sony FX3 und Atomos Ninja V
von Pictureworld-Dg - Mi 8:15
» Equipment Dokumentarfilm
von Regie88 - Mi 6:45
» Nvidia RTX 5060 Ti: 16GB DDR7-Grafikkarte für 4K/8K Videoschnitt
von Tscheckoff - Di 20:18
» hochwertige Cases für Smartphones?
von smashcam - Di 18:23
» Blackmagic Ursa Cine Immersive erklärt: Formate, Workflows, Shooting Tips
von slashCAM - Di 17:03
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von iasi - Di 14:15
» Alles Handwerk? Mit diesem Mindest meisterst du die Kamera! Mit Vi-Dan Tran
von Nigma1313 - Di 12:02
» Asus stellt riesiges 135" Micro-LED Display ProArt Cinema PQ09 und mehr vor
von slashCAM - Di 11:39
» Lumixx GH7 und Lilliput Remote LANC
von tomroo - Di 11:37
» Nikon Ai/Ai-S Objektivsatz (20, 24, 28, 35, 50, 85mm) mit EF-Mount
von FrischeKuhmilch - Di 3:59
» Nanlite PavoTube II 6XR: Die erfolgreiche LED Tube Serie erklärt
von rob - Mo 23:16
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von dienstag_01 - Mo 14:50
» Adobe zeigt KI-Agenten als Assistenten in Photoshop und Premiere Pro
von caiman - Mo 11:08
» RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar
von ChrisDiCesare - Mo 11:03
» Kommender GPMI-Standard aus China soll HDMI, DisplayPort und USB-C beerben
von macaw - Mo 9:37
» Autodesk Flame h265 import
von xteve - Mo 8:49