Magix Video Deluxe Forum



Regelmäßiges Knacken in der Tonspur



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
amlug
Beiträge: 68

Regelmäßiges Knacken in der Tonspur

Beitrag von amlug »

Hallo,

ich habe da ein Problem bei Magix. Ich habe eine DV-AVI-Datei importiert, wo nun aber im Abstand von einigen Sekunden ein regelmäßiges leises Knacken im Ton zu hören ist, was aber nicht da ist, wenn man die Datei über WMP oder VLC einfach abspielt.

Das Video hab ich von einer Panasonic nv-gs 180 per USB über Windows Movies Maker überspielt, auch mehrmals, aber das Knacken war in Magix immer zu hören. Seltsamerweise habe ich von der selben Mini-DV-Kasette unter genau den selben Einstellungen und Vorgehensweisen schon gestern etwas überspielt, wo dann kein Knacken zu hören ist.

Kann mir da vielleicht jemand was raten? Wäre wirklich sehr nett!

mfg amlug



Markus
Beiträge: 15534

Re: Regelmäßiges Knacken in der Tonspur

Beitrag von Markus »

amlug hat geschrieben:Ich habe eine DV-AVI-Datei importiert, wo nun aber im Abstand von einigen Sekunden ein regelmäßiges leises Knacken im Ton zu hören ist, was aber nicht da ist, wenn man die Datei über WMP oder VLC einfach abspielt.
Tritt das Problem nur bei dieser einen Datei auf oder auch bei anderen (mit demselben Kompressionsformat und derselben Audio-Samplingrate)? Sind die Stellen, an denen das Knacksen zu hören ist, immer exakt gleich?
amlug hat geschrieben:Das Video hab ich von einer Panasonic nv-gs 180 per USB über Windows Movies Maker überspielt
Hierzu lies mal diese Diskussion: NV-GS180 von Windows nicht als Cam erkannt. Mich wundert, dass der Movie Maker den Camcorder so akzeptiert hat.
Herzliche Grüße
Markus



amlug
Beiträge: 68

Re: Regelmäßiges Knacken in der Tonspur

Beitrag von amlug »

Sorry, ich konnte erst jetzt wieder an den Computer.

Also das Problem hatte ich bisher nur bei noch einer anderen Datei, die war per Firewire über Magix als AVI (Standardeinstellungen) überspielt worden. Knackser sind immer an den gleichen Stellen.

Und naja, also das Überspielen per USB ging schon immer... und ja, ich überspiele Video normalerweise auch per Firewire ;-)
Aber an meinem PC ist der Anschlus kaputt, als muss ichs über den Laptop meines Vaters machen, sind beide aber grad nicht da...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Regelmäßiges Knacken in der Tonspur

Beitrag von Markus »

amlug hat geschrieben:Also das Problem hatte ich bisher nur bei noch einer anderen Datei...
Stammen die Aufnahmen vielleicht von einem anderen Camcorder? Falls ja, kannst Du das betreffende Gerät mal zum Capturen ausleihen?

Falls nein, capture die betreffenden Aufnahmen einfach nochmal. Vielleicht war's nur ein zufälliger Fehler?!

Wann wurde das Laubwerk Deines Camcorders zuletzt gereinigt? Kurze Tonaussetzer sind ein Zeichen dafür, das die Videoköpfe stark verschmutzt sind und bald auch mit ersten Bildfehlern zu rechnen sein wird.
Herzliche Grüße
Markus



amlug
Beiträge: 68

Re: Regelmäßiges Knacken in der Tonspur

Beitrag von amlug »

Also es war jedesmal der selbe Camcorder und gereinigt hab ich den ehrlich gesagt noch nie. Hab das Überspielen auch mehrfach probiert (ohne Erfolg).

Aber wenn es direkt ein Fehler sein sollte, der vom Camcorder verursacht wird, wieso kann man diese Störgeräusche nicht beim Abspielen mit einem gewöhnlichen Mediaplayer hören?
(Sieht übrigens sauber aus da drin... könnte man da was kaputt machen beim Reinigen?)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Regelmäßiges Knacken in der Tonspur

Beitrag von Markus »

amlug hat geschrieben:Aber wenn es direkt ein Fehler sein sollte, der vom Camcorder verursacht wird, wieso kann man diese Störgeräusche nicht beim Abspielen mit einem gewöhnlichen Mediaplayer hören?
Es könnte gut sein, dass beim Aufnahmegerät eine andere Samplingrate eingestellt war als beim Capturen bzw. in Deinem Videoschnittprojekt. DV lässt 32 und 48 kHz zu.

Wenn die AVI-Datei von Softwareplayern einwandfrei wiedergegeben wird, würde ich als nächstes mal die Samplingrate der AVI-Datei mit den Projekteinstellungen vergleichen.
amlug hat geschrieben:(Sieht übrigens sauber aus da drin... könnte man da was kaputt machen beim Reinigen?)
Ob man bem Reinigen der Videoköpfe etwas kaputt machen kann, hängt vorrangig von der Reinigungsmethode ab.

Siehe hier:
Reinigung von DV-Kamera
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - So 22:18
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 22:09
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von pillepalle - So 18:55
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 18:31
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09